1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Quickheat vorhanden?

Quickheat vorhanden?

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:08

Hallo liebe Gemeinde,

wie kann ich rausfinden ob bei meinem 1,4 T 2016 Quickheat verbaut ist ? Der Kabelstrang der beim Fußraum sich befinden soll, finde ich nicht. Vielleicht auch falsch geschaut.

Bei jetzigen Temperaturen kommt nach ca. 1km ganz wenig warme Luft bzw. eher kalt als warm.

Gibt es ein richtiges Indiz dafür das ich es haben sollte ?

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn Quickheat verbaut sollte in der Ausstattungsliste C32 vorhanden sein. Dein FOH kann Dir die Ausstattungsliste geben. Oder du schickst jemanden der das kann per PN deine VIN.....

Hallo

Hast mal im Sicherungskasten geschaut ob die Sicherung für Quickheat belegt ist?

Gruß Micha

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 14:10

Hat jemand die Möglichkeit danach zu schauen mit meiner VIN?

Ja, ich könnte das auch.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 22:47

Vielen Dank @Lifeforce.

Habe dir meine VIN per PN verschickt.

Du hast Post.

Zitat:

@Big_P schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:54:17 Uhr:

Hallo

Hast mal im Sicherungskasten geschaut ob die Sicherung für Quickheat belegt ist?

Gruß Micha

Wenn man kein Quickheat hat, kann man das nachrüsten, ist der Aufwand groß ??

Grüße

Hallo

Soweit ich das weiss ist das ja ein kleiner Elektroheizer vor dem Wärmetauscher! Das heißt auf jeden Fall die halbe Karre zerlegen und das Problem wird die Verkabelung sein da das System bestimmt mit im CanBus läuft!

Gruß Micha

Zitat:

@Big_P schrieb am 30. Dezember 2024 um 14:39:39 Uhr:

Hallo

Soweit ich das weiss ist das ja ein kleiner Elektroheizer vor dem Wärmetauscher! Das heißt auf jeden Fall die halbe Karre zerlegen und das Problem wird die Verkabelung sein da das System bestimmt mit im CanBus läuft!

Gruß Micha

Hi Micha, wenn das ein Elektroheizer vor dem Wärmetauscher ist dann wärmt der scheinbar nicht den Motor sondern gibt nur warme Luft in den Innenraum ab und schaltet bei bestimmter Temp. aus.

In unserer Ausstattung steht leider nicht C32 und der (1,4L,3Zyl.145PS) braucht tatsächlich eine gefühlte halbe Ewigkeit bis leicht warme Luft aus den Ausströmern kommt.

Das halbe Auto zu zerlegen habe ich natürlich nicht die Muße aber einfacher ist es wohl einen elektrischen Motorvorwärmer zu verbauen der unter 70* einschaltet (bei Zündung) und bei 80* ausschaltet dann ist das Thermostat auch auf und es gäbe eine Innenraumheizwirkung.

Lieben Dank für die Info und Gruß, Bernd

Nachrüsten lässt sich das wohl schon wenn man es unbedingt brauch. Ob sich das lohnt....

https://www.astrakforums.co.uk/threads/quick-heating-for-astra-k.6716/

@Lifeforce , vielen Dank für den Link, werde ich mir mal genauer anschauen.

Das Quickheat hatte ich mal im Opel Omega, war schon eine feine Sache im Winter.

Ich wundere mich bloß warum der Astra das nicht hat da er sogar beheizte Frontscheibe,Lenkradheizung und 4xSitzheizung hat.

Wenn der Aufwand im Astra wirklich so groß ist werde ich es nicht nachrüsten.

Im alten Mercedes war mal eine Art Tauchsieder im Ausgleichsbehälter verbaut, ich denke sowas änliches werde ich im Sommer angehen.

Zitat:

@omifacelift schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:16:39 Uhr:

Im alten Mercedes war mal eine Art Tauchsieder im Ausgleichsbehälter verbaut, ich denke sowas änliches werde ich im Sommer angehen.

Hallo

War das nicht bei der Wischwasseranlage drin?

Gruß Micha

@Big_P , ich will mich da lieber nicht festlege aber ich glaube du hast Recht, es war im Deckel integert, war das Auto vom Freund wo wir häufig Hand anlegen mussten

Deine Antwort