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Quickpark piept immer im R-Gang: Was ist falsch?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:04

Hallo Gemeinde,

ich habe Quickpark eingebaut, trotz falscher Einbauanleitung von MB. Für 200 Euro ne tolle Leistung.

Vor dem Einbau habe ich die Anlage auf dem Küchentisch mit 12 Volt versorgt. Da hat sie immer gepiept. Richtig, weil die Sensoren Gegenstände in unmittelbarer Nähe "gesehen" haben.

Dann alles eingebaut.

Jetzt erscheint "piep piep piep" nach Einlegen des Rückwärtsganges, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.

Wo mag der Fehler liegen? Sensoren verdreht eingebaut (lt Anleitung mit Rippe nach unten)

 

Gruß

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 12Zylinder

Jetzt erscheint "piep piep piep" nach Einlegen des Rückwärtsganges, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.

Wo mag der Fehler liegen?

In erster Linie würde ich mal darauf tippen, dass das Quickpark-System nicht richtig oder fehlerhaft angelernt wurde. Eventuell entstand schon eine falsche Kalibrierung durch den Funktionstest auf dem Küchentisch. Als anderer Punkt könnte eventuell der unten genannte Einbau der Sensoren in Frage kommen.

Zitat:

Sensoren verdreht eingebaut (lt Anleitung mit Rippe nach unten)

Die Bohrungen für die Sensoren müssen mit einer Ausparung nach oben versehen sein. Die Sensoren müssen dann von außen in den Stoßfänger eingesetzt werden. Die Aussparung für die Verdrehsicherung der Sensoren ist dabei nur so weit auszuarbeiten, dass die Sensoren spielfrei in die Aussparung passen. Zudem muss der Sensor die Ausparung von außen komplett abdecken.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:03

Zitat:

 

In erster Linie würde ich mal darauf tippen, dass das Quickpark-System nicht richtig oder fehlerhaft angelernt wurde. Eventuell entstand schon eine falsche Kalibrierung durch den Funktionstest auf dem Küchentisch. Als anderer Punkt könnte eventuell der unten genannte Einbau der Sensoren in Frage kommen.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Sensoren verdreht eingebaut (lt Anleitung mit Rippe nach unten)

Die Bohrungen für die Sensoren müssen mit einer Ausparung nach oben versehen sein. Die Sensoren müssen dann von außen in den Stoßfänger eingesetzt werden. Die Aussparung für die Verdrehsicherung der Sensoren ist dabei nur so weit auszuarbeiten, dass die Sensoren spielfrei in die Aussparung passen. Zudem muss der Sensor die Ausparung von außen komplett abdecken.

Gruß

sternfreak

Hi sternfreak,

wenn man mal die vorzügliche Dokumentation von MB bezgl. der SChmier- und Betriebsstoffe betrachtet, erstaunt es schon, daß für den Bastelset keine und dann erst auf insistierende Nachfragen erhältliche Einbauanleitung kommt, die dann dazu noch nicht einmal paßt und sogar regelrecht falsche Anweisungen gibt (verdrehter Einbau der Sensoren).

Du hast Recht, inzwischen habe ich von Cobra erfahren, wie die Justierung funktioniert (50cm, Einschalten, Kabelschlaufe durchtrennen und Kabelenden isolieren). Das werde ich jetzt mal nachholen.

Der "Küchentisch-Versuch" lag mir nahe sozusagen als Wareneingangskontrolle. Da der Einbau relativ unelegant ist - ein Trennstecker an dem Kabel von der Stoßstange hätte das Gehampel vereinfacht - wollte ich vor Einbau sichergehen, daß die Anlage funktioniert, daher der verkürzte Funktionstest.

Ich meine, an anderer Stelle gelesen zu haben, daß man die Justierung wiederholen kann (Kabelschlaufe wiederherstellen und dann the same procedure..).

Was die Einbaulage anbelangt, ist es lt. Cobra nicht entscheidend, ob die Nasen nun oben oder unten liegen.

Gruß

12topf

am 29. Juni 2009 um 18:40

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Hi sternfreak,

wenn man mal die vorzügliche Dokumentation von MB bezgl. der SChmier- und Betriebsstoffe betrachtet, erstaunt es schon, daß für den Bastelset keine und dann erst auf insistierende Nachfragen erhältliche Einbauanleitung kommt, die dann dazu noch nicht einmal paßt und sogar regelrecht falsche Anweisungen gibt (verdrehter Einbau der Sensoren).

Gruß

12topf

Hallo,

da MB einige Anleitungen nicht für Hobby-Bastler herstellt bzw. selber nur geliefert bekommt, kannst DU nicht erwarten, dass auch Laien es verstehen.

Die machen das bei MB sicherlich öfter und haben deshalb auch mehr routine. Beim ersten EInbau hatten die sicherlich die gleichen Probleme.

Nichts für Ungut, aber jeder kann halt nicht alles selber machen.

Soll keine Beleidigung sein.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

 

 

da MB einige Anleitungen nicht für Hobby-Bastler herstellt bzw. selber nur geliefert bekommt, kannst DU nicht erwarten, dass auch Laien es verstehen.

Die machen das bei MB sicherlich öfter und haben deshalb auch mehr routine. Beim ersten EInbau hatten die sicherlich die gleichen Probleme.

Nichts für Ungut, aber jeder kann halt nicht alles selber machen.

Soll keine Beleidigung sein.

Sorry, aber das ist natürlich absolut dummes Zeug, was Du da schreibst.

1. Wenn solche Bastelkits bei MB angeboten werden in öffentlich ausliegenden Werbeblättchen, darf man als Kunde doch billigenfalls davon ausgehen, daß so etwas mit gutem technischem Sachverstand adaptierbar ist. Wenn nicht, würde ich mir dieses Angebot an MB's Stelle mal verkneifen.

2. Überhaupt nichts mitzuliefern - noch nicht mal die vom Hersteller gelieferten Infos - halte ich für unverschämt.

3. Es sei Deiner Vorliebe geschuldet, daß Du die MB-Leute für toll, den Rest für - vorsichtig ausgedrückt - weniger toll hältst.

4. Die gesamte gelieferte Technik ist nun wirklich keine High Tec sondern einfache Consumer Technik. Da muß man wirklich keine Geheimnisse drum machen.

5. Deine Anmerkungen sind alles andere als hilfreich.

Gute Nacht

j.

am 30. Juni 2009 um 9:04

Was kostet der Einbau mit Materia in einer Mercedes-Niederlassung

Gruß Antilope

Hallo , das Quickpark kostet bei Lorinser Waiblingen 204€ im Mercedes Zubehör und der Einbau heute von mir erfragt ca.330€ ! Boschdienst sagte mir am Telefon 500-600€ ! Jetzt hast Du eine ungefähre Preisvorstellung was es kosten kann ! ( Sensoren werden bei diesem Preis wohl auch in Wagenfarbe lackiert)

Gruß Frank

am 30. Juni 2009 um 13:11

Kostet in einer Niederlassung bei mir wie folgt:

Material: 237,52 € brutto

Lohn: 306,54 € brutto (28 AW, incl. lackieren)

Geamt: 544,06 € brutto

 

@ 12zylinder

ich habe mir die Einbauanleitung mal zeigen lassen, ich finde Sie verständlich. Schicke Sie gerne nochmal zu. Da ist auch der Ausbau der Stoßstange beschrieben.

Ich bin kein "Fan" vom Freundlichen, nur wenn man die richtige Anleitung hat, oder den richtigen Händler, der einem alles gewünschte gibt, dann ist so etwas kein Problem. Vielleicht solltest Du lieber über einen Händlerwechsel nachdenken.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

Kostet in einer Niederlassung bei mir wie folgt:

Material: 237,52 € brutto

Lohn: 306,54 € brutto (28 AW, incl. lackieren)

Geamt: 544,06 € brutto

 

@ 12zylinder

ich habe mir die Einbauanleitung mal zeigen lassen, ich finde Sie verständlich. Schicke Sie gerne nochmal zu. Da ist auch der Ausbau der Stoßstange beschrieben.

Ich bin kein "Fan" vom Freundlichen, nur wenn man die richtige Anleitung hat, oder den richtigen Händler, der einem alles gewünschte gibt, dann ist so etwas kein Problem. Vielleicht solltest Du lieber über einen Händlerwechsel nachdenken.

Hallo,

nun ja, man kann das in der Werkstatt machen lassen, aber, wie gesagt, warum dann einen "Bausatz" anbieten?

Hier liegt der Fall ja so: Erstmal kommt der "Bausatz" ohne jegliche Anleitung (ich könnte die auf 1 DIN-A-4 Seite locker und erschöpfend schreiben). Dann, nachdem ich das reklamiert habe, verzieht sich MB-Mitarbeiter in die Werkstatt und kommt mit einigen Seiten Papier wieder. Wie sich später herausstellte - aber für mich zunächst nicht ersichtlich war -, handelte es sich um eine Anleitung für den A-Typ. Der "Bausatz" aber ist lt. E-Teil-Nr. für die B-Klasse, und in einem B-Typ wollte ich das Ganze auch einbauen.

SChau mal, als ich mich an Cobra gewendet habe, gab es freundliche und erschöpfende Auskunft. Es geht!

Nun muß ich auch sagen, daß ich von MB allerdings auch schon SEHR gute Informationen auf sehr spezielle Fragen (Details zum Automatikgetriebe) bekommen habe. Da hat man dann einen Ingenieur oder Techniker auf der anderen Seite, der weiß, wovon er redet. Und das ist etwas, was ich sehr an MB schätze!

Ich hoffe mal, daß der QuickPark-Ausrutscher eine Singularität im Reich der schlechten Erfahrungen bleibt.

Deine Anregung, den Laden zu wechseln, lasse ich mir allerdings durch den Kopf gehen :-)

Sternengruß vom 12-topf

 

P.S. Leider kann ich Dir die Dokumentation nicht schicken, aber hier sind die Referenznummern:

AZ54.65-P-0001H / Typ 168.0

AZ54.65-P-0001-02G / Typ 168.0

AZ54.65-P-0001-03A / Typ ....bis 220

AZ54.65-P-0001-04H

AZ54.65-P-0001-05I (Anzeigeinstrum., das gar nicht im Bastelsatz war

AZ54.65-P-0001-06A

Hast Du den richtigen Dokumentationssatz?

Heute habe ich gerade meinen vom :) zurück und Quickpark Einbau hat folgendermaßen gekostet !

Lohnarbeiten : 339,30 € ( 36 AW mit lackieren )

Ersatzteile : 192,85 €

Ergebnis : 532,12 € brutto

am 25. Juli 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von naidhammel

 

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Hi sternfreak,

wenn man mal die vorzügliche Dokumentation von MB bezgl. der SChmier- und Betriebsstoffe betrachtet, erstaunt es schon, daß für den Bastelset keine und dann erst auf insistierende Nachfragen erhältliche Einbauanleitung kommt, die dann dazu noch nicht einmal paßt und sogar regelrecht falsche Anweisungen gibt (verdrehter Einbau der Sensoren).

Gruß

12topf

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Hallo,

da MB einige Anleitungen nicht für Hobby-Bastler herstellt bzw. selber nur

geliefert bekommt, kannst DU nicht erwarten, dass auch Laien es

verstehen.

Hallo, ich muss hier mal folgendes anmerken ich hatte selbst Probleme mit dem Quickpark System und suchte nach einer Lösung. In diesem ganzen Forum wird über die Fähigkeiten anderer und deren Qualifikation diskutiert jedoch Lösungen bzw. Ansätze gehen hier unter. Mit unter anderem sind daran solche frustrierten Hobbyhandwerker die womöglich noch beim Daimler Ziel und planlos in der Produktion Schrauben zählen wie du "nachthammel" daran Schuld. In diesem Sinne was waere die Welt ohne solche eingebildeten, bildungsresistenten und geistigen Tieffliegern wie deines gleichen. An die anderen engagierten Schreiber großes Lob und weiter so !!!

Die machen das bei MB sicherlich öfter und haben deshalb auch mehr routine. Beim ersten EInbau hatten die sicherlich die gleichen Probleme.

Nichts für Ungut, aber jeder kann halt nicht alles selber machen.

Soll keine Beleidigung sein.

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