Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit F20

Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:24

Hallo zusammen,

seit paar Wochen quietscht es an meinem F20 bei niedriger Geschwindigkeit und beim Anfahren. Allerdings erst ca. ab der 5. Fahrminute. Beim Bremsen hört das Quietschen auf.

 

Ich war in der Vertragswerkstatt, jedoch konnte das Quietschen nicht lokalisiert werden. Die Handbremse hat der Freundliche nach einer kurzen Überprüfung ausgeschlossen.

Er hatte den Verdacht, dass die Bremsbelege oxidiert sein könnten und das Geräusch dadurch entsteht.

Die vorderen Bremsbelege wurden erneuert, jedoch besteht das Problem weiterhin...Der Wagen hat gerade mal 38 tkm (EZ 11/2016) und noch einen Monat Gebrauchtwagengarantie und ich möchte nicht auf gut Glück alle Verschleißteile austauschen...

Untenstehend findet Ihr einen Link, der zu meinem Video führt, in dem das Quietschen zu hören ist

https://youtu.be/DCrx_I9TO8Y

Ich hoffe sehr, dass man mir hier helfen kann. Ich selbst bin leider ein totaler Laie, möchte aber nicht länger ala einer durch das Leben gehen :-)

Für Eure Mühe und Vorschläge bedanke ich mich vorab recht herzlich.

 

Viele Grüße

Ömer

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde ganz klar auf Bremsen tippen. Es könnte sein, dass auf den Außenkanten der Bremsscheiben der Dreck von den bisherigen 4 Jahren angepappt ist und nun beim langsamen Fahren an den Bremssätteln schleift und diese Geräusche verursacht. Ich würde alle Bremsen vorne und hinten erstmal gründlich reinigen, wie gesagt auch und vor allem die Außenkanten der Scheiben. Mit einer Schruppscheibe bzw einem sogenannten Negerkeks auf der Bohrmaschine geht das sehr gut, auch mit einem kleinen Hammer kann man den Dreck gefühlvoll entfernen. Mache ich im Grunde bei jedem Radwechsel, vor allem nach dem Winter. Da kommt einiges an Dreck runter was den Abstand zwischen Bremsscheibe und Sattel doch deutlich verringert.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 20:49

Hallo Passatsucher,

danke für deine Tipps und Ratschläge, die ich gerne befolgen werde.

Obwohl die Belege vorne erneuert wurden, werde ich auch da nachhaken.

Vielen Dank :-)

Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich offen.

Grüße, Ömer.

Würde jetzt auch auf Bremsen tippen.

Ich vermute einfach, dass der Grat am Rand der Bremsscheibe schon zu groß ist, und der Bremsbelag daran leicht schleift.

Zu 95% wird das Problem mit dem Austausch der Bremsscheiben behoben sein.

Glaube kaum, dass es an den Bremsscheiben oder einem Grat daran liegt. Denn die Scheiben sind bei BMW beschichtet, Rost dürfte damit kein Problem sein und der Belag passt sich sowieso der Scheibe an und nicht umgekehrt.

Ich vermute eher, dass ein Belag in seinem Schacht schwergängig ist und deshalb ständig leicht an der Scheibe schleift. Oder die Handbremse ist nicht sauber eingestellt. Eventuell wird das Auto aber auch nicht artgerecht bewegt, weshalb der Belag nie seine Selbstreinigungstemperatur erreicht und deshalb quietscht.

Ich würde deshalb zunächst mal mit 200 km/h über die Autobahn düsen und jedes Mal, wenn einem ein osteuropäischer Laster typischerweise im letzten Moment vor die Nase zieht, kräftig abbremsen. Hilft das nicht, Freigängigkeit der Bremsen prüfen.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 8:33

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:30:05 Uhr:

Glaube kaum, dass es an den Bremsscheiben oder einem Grat daran liegt. Denn die Scheiben sind bei BMW beschichtet, Rost dürfte damit kein Problem sein und der Belag passt sich sowieso der Scheibe an und nicht umgekehrt.

Ich vermute eher, dass ein Belag in seinem Schacht schwergängig ist und deshalb ständig leicht an der Scheibe schleift. Oder die Handbremse ist nicht sauber eingestellt. Eventuell wird das Auto aber auch nicht artgerecht bewegt, weshalb der Belag nie seine Selbstreinigungstemperatur erreicht und deshalb quietscht.

Ich würde deshalb zunächst mal mit 200 km/h über die Autobahn düsen und jedes Mal, wenn einem ein osteuropäischer Laster typischerweise im letzten Moment vor die Nase zieht, kräftig abbremsen. Hilft das nicht, Freigängigkeit der Bremsen prüfen.

Danke für die Mühe und den Vorschlag.

Nächste Woche nehmen wir den Wagen mal auf die Bühne und befolgen nach und nach die ganzen Tipps hier.

Das Fahrzeug wird grundsätzlich nicht unter 15 Minuten Fahrzeit (davon 10 Minuten Bundesstraße) bewegt, da sollten die Beläge ja die nötige Temperatur erreichen - denke und hoffe ich :-)

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 10:09

Hallo zusammen,

nun haben wir die Bremsbelege vorne ausgebaut, gereinigt (samt Bremsscheiben) und wieder eingebaut.

Leider ohne Erfolg. Auch das mehrmals starke Bremsen bei erhöhter Geachwindigkeit hat leider nichts gebracht.

Meint Ihr, dass es evtl. am Radlager liegen könnte? Oder sollte ich lieber noch die Hinterseite checken lassen?

Ich habe letztens einen F30 gesehen, der die selben Geräusche von sich gab. Das Problem sollte ja dann mehr oder weniger verbreitet sein, daher wundert es mich umso mehr, dass der Freundliche völlig hilflos war.

Die Freundlichen haben sich beim Wechsel der vorderen Belege überhaupt keine Mühe gemacht, die Belege hatten schon nach zwei Wochen und 300 gefahrene Kilometer schon kapputte Kanten...Kundenzufriedenheit sieht natürlich anders aus.

Für eure Vorschläge bin ich also nach wie vor offen und bedanke mich hierfür herzlichst.

Viele Grüße

Ömee

Beschreibe lieber nochmal wie sich das Problem genau verhält. Wenn du beim fahren leicht auf die Bremse trittst ist das Problem weg, richtig? Was ist denn wenn du die Handbremse während der Fahrt leicht anziehst? Ist es dann auch weg? Und wurden die hinteren Bremsen schon Mal angeschaut? Wenn du Pech hast hat sich einfach irgendwo was zwischen geklemmt - aber haben hier ja schon einige ausgeführt. Stelle ggfs. Mal ein Bild von der vorderen Bremsscheibe und der hinteren ein. Und das Beläge nach 300km kaputt sein sollen kann ich mir eher nicht vorstellen, das muss dann schon blöd zugegangen sein.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 12:13

Genau, nachdem der Wagen erst mal warm wird (ca. ab der 5. Fahrminute), beginnt der Wagen beim Anfahren zu quietschen. Die Handbremse hat der Freundliche nach einer kurzen Überprüfung ausgeschlossen.

Hinten haben wir noch nicht geschaut, da dies angeblich nicht so einfach ist wie vorne...kenne mich da leider nicht aus...

Bilder liegen mir momentan leider keine vor.

Mich ärgert das völlig, da der Wagen gerade mal vier Jahre alt ist (seit einem in unserem Besitz) und mehr quietscht als mein 16 Jahre junger Ford Fiesta...die Freundlichen machen mir da keinen kompetenten Eindruck.

Wenn es mit leichtem Anziehen der Handbremse weg ist, weisst Du woher es kommt.

Hatte das selbe Problem bei einem anderen Fahrzeug. Problem war dass der Kolben nicht mehr sehr freigängig auf dem Sattel war und der Belag ständig geschliffen ist. Irgendwann hatt sich der Belag sogar von der Grundplatte gelöst.

Gehe meine Fragen Punkt für Punkt durch und schreibe nur kurz ja/nein dahinter, irgendwie würde ich die Handbremse nicht ganz ausschließen wollen. Andere Möglichkeit ist das irgendwo ein Blech leicht angeht (Beispiel beim Reifenwechsel das Rad auf das Ankerblech fallen gelassen) Ärgern hilft dir nämlich nicht weiter ;)

Du wirst doch Fotos von den 4 Bremsscheiben machen können?

Wenn du jetzt anfährst und im Standgas weiter rollst, quietscht es dann weiter?

Wenn ja wie lange?

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:17

Nun scheint das Problem beseitigt zu sein, wollte euch mal mitteilen, woran es lag.

Die haben die Handbremse mal n Rädchen lockerer eingestellt hieß es. Seither quietscht es nicht mehr. Fahren nun seit 4 Wochen ohne Gequietsche.

Habe das Quietschen mittlerweile bei einigen BMWs gehört, echt komisch.

War es zuerst aber nicht so, dass sich das Quietschen beim Anziehen während der Fahrt nicht verändert hat? War das Quietschen in leichten Kurven stärker?

Themenstarteram 31. März 2021 um 5:24

Zitat:

War es zuerst aber nicht so, dass sich das Quietschen beim Anziehen während der Fahrt nicht verändert hat? War das Quietschen in leichten Kurven stärker?

Der freundliche hatte bei einer Probefahrt die Handbremse ausgeschlossen, woraufhin wir uns dazu entschieden haben, die vorderen Bremsbeläge zu wechseln. Wir vermuteten, das Geräusch käme von der vorderen Seite.

Da das Problem trotzdem weiterhin bestand, habe ich mal selber während der Fahrt die Handbremse angezogen, wodurch das Quietschen deutlich lauter wurde. Nachdem ich dies dem Freundlichen mitgeteilt habe, wurde die Handbremse etwas lockerer eingestellt.

Meist hat das Quietschen beim Abbiegen begonnen (jedoch nur bei niedriger Geschwindigkeit - ca. bis 20 - 30 km/h)

Bin sehr froh, dass das Problem nun nicht mehr besteht.

Entschuldigt bitte auch meine verspäteten Rückmeldungen. Ich komme selten mal dazu, mich an den PC zu setzen...

Grüße, Ömer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Quietschen bei niedriger Geschwindigkeit F20