ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quietschen hinten, aber ausnahmsweise nicht die Bremsen?!?

Quietschen hinten, aber ausnahmsweise nicht die Bremsen?!?

Opel Astra G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:21

Hallo zusammen,

habe jetzt ne ganze Weile hier gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Sollte es die Frage schon mal geben, bitte ich um Entschuldigung.

Der Astra (1,4 er) meiner Frau quietscht seit Wochen irgendwo hinten. Zuerst war ein Bremsbelag defekt. Darauf hin wurde vom FOH alle Beläge hinten auf Kulanz gewechselt. Das Quietschen war am nächsten Tag wieder da. Dann wurde der linke Bremssattel gewechselt. Der wäre wohl auch defekt und das könnte von dem ehemals defekten Belag kommen. Das quietschen kam wieder...

Nun wurde der Sattel rechts gewechselt. Das Quietschen kam auf dem Rückweg vom FOH wieder...

Also Bremsen sind jetzt wohl auszuschließen, genau wie die Kompetenz der Werkstatt. Außer zwei ordentlichen Rechnungen bin ich kein Stück weiter, daher habe ich mir gestern und vorgestern mal das Auto unter den Hintern geschnallt und folgendes festgestellt:

Quietschen "ziemlich sicher" im Bereich der Hinterachse.

Tritt erst nach ca. 5-6 Kilometer Fahrtstrecke auf, unabhängig ob nass oder trocken.

Zu Beginn nur beim Geradeauslauf, ein leichter Lenkeinschlag lässt es verschwinden, später auch teilweise bei Kurvenfahrten, jedoch nicht reproduzierbar.

Geschwindigkeits-, Drehzahl- sowie Bremsunabhängig.

Einmal kurzfristig auch leichtes "Nachquietschen" direkt nach dem Stillstand des Fahrzeugs (kann jedoch auch getäuscht haben oder von der Bremse an der VA gekommen sein).

Hat jemand so etwas schon gehabt, oder einen Tip wo ich nach dem PRoblem süchen könnte? Ich tendiere momentan Richtung Radlager.

Viele Grüße, LoBrian

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2012 um 13:39

Noch eine Möglichkeit so einem ominösen Quitschen auf die Spur zu kommen:

Tausche mal die Bremsscheiben, die haben manchmal eine "Planlauftoleranz" Also uneben in der Richtung der Rotationsachse, das verursacht oft ein nicht wirklich reproduzierbares Quitschen.

Gerade vor 2 Wochen bei einem Astra G Coupe 1.8i so das Quitschen beseitigt.

Was auch bei älteren Autos vorkommt.

Die Hinterachslager sind schon ein wenig porös und "Sand und Salz etc." sitzt dort zwischen dem Gummi, Bolzen und der Lageraufnahme der HA.

Das kann auch zu quitschgeräuschen führen, da hilft anfangs mal die Lager mit dem Kärcher zu säubern und dann Silikonöl auftragen auf die Lager

wenn dadurch das Quitschen beseitigt ist, hast du den Übeltäter und solltest für eine dauerhalfte Lösung des Problems die HA-Lagerbuchsen erneuern lassen.

Andere Möglichkeit die ich bei Astra Gs schon erlebt habe:

Außentorx-Schraube der Stoßdämpfer zu sehr angeknallt und da die Stoßdämpfer um die Schrauben "rotieren" (nur wenige Grad) führt das zu Quitschgeräuschen.

Gleiches Vorgehen wie beim HA-Lager.

Oder die Federteller-Auflagen und die Aufnahme von der Feder (sind ja aus Gummi) sind ein wenig hinüber oder haben an der Unterseite schon ein wenig Zersetzungserscheinungen, da hilft dauerhaft nur Austausch.

P.S.: Auspuffgummis erneuern kann manchmal auch zur Beseitigung von Quitschgeräuschen führen.

So das wars mal fürs erste, mehr bewegte Teile an der HA des Astras gibt es ja nicht, oder eher kaum... :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

habe ein ähnliches Problem mit schleifquitsch Geräusch sobald der Motor auf Temperatur kommt (Geräusch kommt nicht aus dem Motorraum) und kann momentan auch noch nicht orten woher es kommt. Es ist bei mir ebenfalls Brems und- Geschwindigkeit unabhängig, allerdings hört es bei mir nicht auf wenn ich in eine Kurve fahre.

Wenn ich den Wagen auf bocke und die Räder drehe ist nichts zu hören. Wie sieht es bei dir aus? Schon mal probiert?

Mal schauen ob jemand genaueres weiß woher das kommen könnte.

MFG Devil

am 6. Juli 2012 um 13:39

Noch eine Möglichkeit so einem ominösen Quitschen auf die Spur zu kommen:

Tausche mal die Bremsscheiben, die haben manchmal eine "Planlauftoleranz" Also uneben in der Richtung der Rotationsachse, das verursacht oft ein nicht wirklich reproduzierbares Quitschen.

Gerade vor 2 Wochen bei einem Astra G Coupe 1.8i so das Quitschen beseitigt.

Was auch bei älteren Autos vorkommt.

Die Hinterachslager sind schon ein wenig porös und "Sand und Salz etc." sitzt dort zwischen dem Gummi, Bolzen und der Lageraufnahme der HA.

Das kann auch zu quitschgeräuschen führen, da hilft anfangs mal die Lager mit dem Kärcher zu säubern und dann Silikonöl auftragen auf die Lager

wenn dadurch das Quitschen beseitigt ist, hast du den Übeltäter und solltest für eine dauerhalfte Lösung des Problems die HA-Lagerbuchsen erneuern lassen.

Andere Möglichkeit die ich bei Astra Gs schon erlebt habe:

Außentorx-Schraube der Stoßdämpfer zu sehr angeknallt und da die Stoßdämpfer um die Schrauben "rotieren" (nur wenige Grad) führt das zu Quitschgeräuschen.

Gleiches Vorgehen wie beim HA-Lager.

Oder die Federteller-Auflagen und die Aufnahme von der Feder (sind ja aus Gummi) sind ein wenig hinüber oder haben an der Unterseite schon ein wenig Zersetzungserscheinungen, da hilft dauerhaft nur Austausch.

P.S.: Auspuffgummis erneuern kann manchmal auch zur Beseitigung von Quitschgeräuschen führen.

So das wars mal fürs erste, mehr bewegte Teile an der HA des Astras gibt es ja nicht, oder eher kaum... :D

am 6. Juli 2012 um 14:37

"Dann wurde der linke Bremssattel gewechselt. Der wäre wohl auch defekt und das könnte von dem ehemals defekten Belag kommen."

das soll mir mal die werkstatt erklären!!!:D:D:D

"sicheres auftreten bei kompletter ahnungslosigkeit" ist wohl heutzutage wichtiger als fachkompetenz:cool:

Hi,

ich würd ja sagen mach mal ein Foto vom Quitschen, aber ich lass es. :D

Ich hatte bei meinem Caravan seinerzeit mal ein Quitschgeräusch das vollkommen unabhängig von Fahrsituationen war. Letztlich waren es die Aufhängepunkte des Handbremsseils an der Hinterachse. Ich habe einen Schrumpfschlauch über diese Stahldrahtöse auf beiden Seiten getan und das Geräusch war weg für immer. Wackle einfach mal an deinen Handbremsseilen.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

ich würd ja sagen mach mal ein Foto vom Quitschen, aber ich lass es. :D

Kannste haben...:D

Siehe Anhang

 

Zitat:

Ich hatte bei meinem Caravan seinerzeit mal ein Quitschgeräusch das vollkommen unabhängig von Fahrsituationen war. Letztlich waren es die Aufhängepunkte des Handbremsseils an der Hinterachse. Ich habe einen Schrumpfschlauch über diese Stahldrahtöse auf beiden Seiten getan und das Geräusch war weg für immer. Wackle einfach mal an deinen Handbremsseilen.

Müsste dann aber nicht das Geräusch verschwinden sobald man die Handbremse leicht zieht? Werde mir das aber mal genauer anschauen :)

Danke für den Tipp

 

MFG Devil

 

Astra1bocr

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

ich würd ja sagen mach mal ein Foto vom Quitschen, aber ich lass es. :D

Kannste haben...:D

Siehe Anhang

Wow, ist ja heftig. Kaum zum aushalten. :D

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Ich hatte bei meinem Caravan seinerzeit mal ein Quitschgeräusch das vollkommen unabhängig von Fahrsituationen war. Letztlich waren es die Aufhängepunkte des Handbremsseils an der Hinterachse. Ich habe einen Schrumpfschlauch über diese Stahldrahtöse auf beiden Seiten getan und das Geräusch war weg für immer. Wackle einfach mal an deinen Handbremsseilen.

Müsste dann aber nicht das Geräusch verschwinden sobald man die Handbremse leicht zieht? Werde mir das aber mal genauer anschauen :)

Danke für den Tipp

MFG Devil

Das anziehen der Handbremse bringt zwar Spannung auf den Bowdenzug, dennoch bleibt der Aufhängepunkt beweglich. Somit dürfte das kaum eine Veränderung des Geräusches bewirken. Einfach mal testen...

Also ich habe das Problem gefunden 

Scheint am ESD gelegen zu haben. Als der mir heute während der fahrt ab viel, war das Geräusch verschwunden :D

MFG Devil

am 8. Juli 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Also ich habe das Problem gefunden 

Scheint am ESD gelegen zu haben. Als der mir heute während der fahrt ab viel, war das Geräusch verschwunden :D

MFG Devil

na also, was nicht mehr dran ist, kann auch nicht mehr kaputt gehen....:D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 8:11

Das Handbremsseil war die Lösung!

@Devil´s Corsa: Dachte erst es wäre noch viel einfacher als ich dein Auto gesehen habe. Die Lösung lag einfach auf der Hand aber die Farbe (Grün = Quietschen) war es dann doch nicht! ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LoBrian

am 15. August 2012 um 13:01

Hallo Opel-Fans,

ich habe nach dem neuesten Thread zum Thema Bremsenquietschen beim Astra gesucht und mich für diesen entschieden. Ich muss leider sagen, dass mich mein Astra mit diesem Problem so enttäuscht hat, dass ich jetzt BMW fahre. Die Schwierigkeiten mit den Bremsen hinten (vielen Dank Herr Lopez:mad::mad:) haben bei mir Überhand genommen. Selbst tauschen der Sättel brachte keinen Erfolg.

Da die Wechselintervalle bei 150 tkm immer kürzer wurden, musste der Gute dann doch weg. Ich bin nach 3 x Kadett und 2 x Astra (zusammen immerhin 25 Jahre) der Firma Opel untreu geworden.

Vielleicht kommt man ja nochmal zusammen.

Grüße

Duvi 1969

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Quietschen hinten, aber ausnahmsweise nicht die Bremsen?!?