1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Quietschen / Knarren in meinem Audi

Quietschen / Knarren in meinem Audi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:46

Servus Audifahrer,

hab ein kleines aber äußerst nerviges Problem in meinem Audi A4 8E Bj. 01.

Ich war jetzt die letzten Tage mal wieder länger mit meinem Auto unterwegs. Leider Gottes auch auf Straßen, die nicht so ganz den Traumvorstellungen eines jeden Autofahrers entsprechen, auf gut deutsch, absolute Holperpisten.

Dabei fiel mir jetzt wieder vermehrt auf, dass auf der Beifahrerseite, zwischen der B und C -Säule bei jeder Bodenwelle, jedem Schlagloch, bei dem die Federung ein wenig arbeiten muss, ein hässliches Quietschen und Knarren zu vernehmen ist. Soweit ich das vom Fahrersitz aus ausmachen konnte, dürfte dieses Geräusch aus dem "oberen Drittel", also irgendwo im Bereich "Kopfraum" herkommen....(Die Federn/Dämpfer kann ich eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen...)

Hat das auch schon mal jemand von euch bei seinem Auto festgestellt? wenn ja, woran lag es und wie habt ihrs behoben??

Im Voraus schon mal besten Dank für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!

olifin

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Februar 2010 um 10:35

Hallo Olifin,

Ich fahre das gleiche Modell und habe das knarren auch schon gehört(im Winter).Habe dann mal alle Türdichtungen und Kunstoffteile mit Armorall(das mit dem wikinger)gepflegt.Vielleicht hast Du damit Erfolg.

www.armorall.de

Ich habe aus Richtung C Säule bei der Limousine ein helles Quietschen, habe mich aber bis jetzt noch nicht darum gekümmert.

Ich habe das Knarren auch jetzt das erste Mal im Winter bemerkt. Tippe auf die Rückbank, denn wenn jemand hinten sitzt ist es weg! Weiß aber nicht genau wo die Problemstelle ist, die Rückbank sitzt bombenfest!

am 20. Februar 2010 um 12:30

Hallo, ich hab ein B7 Bj´06

habe das problem auch (gehabt), ein lästiges quietchen und knartchen, bis ich dann mal die Rücksitzbank umgeklappt hatte um was größreres zu transportieren, als ich sie wieder zurück machte wars weg.:)

Wie schon vorher erwähnt tippe ich dann mal das es daran lag, versuchs doch einfachmal.

Mfg

Hallo,

ich fahre zwar einen Audi A3 8P aber ich habe dieses Problem mit dem quietschen, knarren an den Türen auch!

Durch diverse Versuche konnte ich die Störquelle analysieren und zwar ist diese die Dichtung (siehe Foto) an der Tür! Bei geschlossenem Fenster drückt der Gummi so stark an die Karosserie das es dabei ein hässliches quietsch bzw. knarren gibt!

Klebe einfach mal mit nem Klebeband die Stelle an der die Gummilippe an der Karosserie anliegt dann kannst du sehen ob die Störgeräusche immer noch da sind!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das kein Mittel wie z.B. Silikonspray, Vaseline, Öl, Talkum etc. gegen die Geräusche helfen und wenn sie helfen dann meistens nur für ein paar Tage!

Mittlerweile bin ich soweit das ich die Stelle an der Karosserie da wo die Gummilippe anliegt mit Lackschutzfolie abkleben werde, dann müsste endlich mal wieder ruhe sein (mit dem Klebeband hat’s ja auch geklappt)!

am 27. Mai 2010 um 19:32

Bei mir hat's auch mal furchtbar gequietscht + geknarrt. Das kam bei meinem Avant von der Rückbank, die ganz wenig seitlich an den Unterlagen der Arretierungsbolzen geschliffen hat. Bei jedem Schlagloch verwindet sich die Karosserie und die Rücksitzbank, da sie sich ja nicht entsprechend mit bewegt, quietscht an o. g. Stellen. Hat sich furchtbar angehört.

Ein heißer Tipp für Knackgeräusche: Die Aufnahmen für das Kofferraumrollo an der Heckklappe. Kann man auch nachvollziehen, wenn man das Rollo in den Aufnahmeösen leicht hin + her bewegt. In beiden der o. g. Fällen hat *etwas* Würth HHS 2000 Schmierfett geholfen.

Klappern tut's auch gern aus dem Rollo, da das Rollo das man vertikal aufspannen kann in seiner „Ruheposition“ zu viel Luft hat. Da helfen ein paar Filzstreifen.

Noch ein Tipp meinerseits: Alle Türdichtungen mit ein *wenig* Weichspüler einschmieren. Aber nicht die rauen Bereiche! Hält nicht ewig, aber ich schätze mal das bei mir ca. 50 % aller nervigen Knackgeräusche damit verschwunden waren.

Gruß

Michek

Also bei mir kamen die Geräusche zu 100% nicht von der Rücksitzbank, das knarren/knarzen kommt eindeutig von der Gummidichtung an der Tür!

Habe mir beim freundlichen Krytox geholt hat aber leider auch nicht geholfen (keine Ahnung warum, bei den meisten hilft es ja).

Habe heute Lackschutzfolie von 3M dort rangemacht wo die Gummidichtung die Karosserie berührt, hoffe mal jetzt ist endlich Ruhe (werde euch natürlich auf dem laufenden halten ob es funktioniert hat).

Sollte auch dieser "Trick" nicht funktionieren bleibt nur noch der austausch der Gummidichtungen!

mfg

Hallo,

nur kurz zur Info:

das mit der Lackschutzfolie hat super funktioniert, bei mir herrscht jetzt wieder absolute Ruhe im Innenraum!

mfg Steve

am 23. März 2011 um 8:28

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich lange Zeit auch und ich habe in vielen Foren gesucht und Lösungen gefunden, die zwar funktionieren, aber leider nach einer Weile kehrte das Knarzen der Rückbank des Audi A4 8E Avant wieder.

Nun habe ich nach zahlreichen Versuchen eine Dauerhafte Lösung gefunden:

Problem:

Das Problem kam bei mir ganz klar von der Rücksitzlehne. Im Detail:

Wenn man die Rücksitzlehne umklappt, in der Mitte die Kunststoffabdeckung abzieht und die Verschraubung löst, können die beiden Lehnenteile nach oben etwas angehoben und jeweils nach Innen von einem aussen befindlichen Metallbolzen abgezogen werden. Soviel zum Ausbau der Lehne.

Die Lehne ist mit einer Kunststoffbuchse an der Seite auf diese Bolzen geschoben und genau hier liegt das Problem. Ich wollte es lange nicht glauben aber nach zahlreichen Versuchen war es sicher.

Bei der Relativbewegung der Karrosse knarzt diese Kunststoffbuchse auf dem Bolzen und das ist ziemlich nervig.

Lösung.

Rücksitzlehne wie oben beschrieben ausbauen, die Bolzen von der Karosse schrauben (je 2 Schrauben). Im Autofachhandel von Liqui Moly oder Würth ein Trockengleitmittel (auch PTFE oder Teflon Spray genannt) kaufen (ca. 13-15 EUR) und die Bolzen mehrmals damit einsprühen und wieder trocknen lassen. Das ganze aber ausserhalb des Autos, damit es keine Sauerei gibt.

Ich habe zur Sicherheit auch die Kunststoffbuchsen innen etwas eingesprüht und auch in der Mittenbefestigung gesprüht. Das ganze habe ich nun vor 3 Monaten gemacht und es ist absolut still.

Meine Werkstatt dachte immer, das Knarzen kommt von der Gepäckraumabdeckung oder der Verriegelung oben und haben alles mit Filz abgedeckt und in Zwangslage gebracht, dem war aber nicht so.

Probiert es aus, es wird euch sicher helfen.

am 23. März 2011 um 9:33

Bei mir knarzt es vom Schiebedach.

Bei offenem Dach knackt/klappert es bei Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Ich vermute das es vom Sonnenschutz und nicht vom Dach selbst kommt, habe aber bisher die Ursache nicht finden können.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie wurde es gelöst ??

am 23. März 2011 um 9:37

Es hat viel mit Plastik reibt an Plastik zu tun!

daher quietschen! alles mal schön einschmieren oder es gibt auch "Anti-Quietsch" Sprays!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MosesPelham

Bei mir knarzt es vom Schiebedach.

Bei offenem Dach knackt/klappert es bei Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Ich vermute das es vom Sonnenschutz und nicht vom Dach selbst kommt, habe aber bisher die Ursache nicht finden können.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und wie wurde es gelöst ??

hallo,

hast du schon eine lösung gefunden? bei mir klappert das schiebedach auch, ich vermute das bei mir das schiebedach auf der fahrerseite aus der führung gekommen ist, habe aber keine ahnung wie ich diese wieder hinein bekomme ohne den dachhimmel runter zu fetzen... :(

lg kol

am 5. April 2011 um 12:08

Also ich habe das Schiebedach bzw. den kompletten Rahmen und die Führungen mit WD 40 besprüht und siehe da, keinerlei Geräusche mehr.

Danke an "Killspring" für den Tip.

ich glaube nicht das bei mir schmieren hilft, wenn die schiene aus der führung ist :/

ist das den nur bei mir oder gibt es keinen der das weis? :(

Deine Antwort