Quietschen Vorderachse: Werkstatt hat aufgegeben
Bitte nicht verschieben ich brauche wirklich jeden Rat.
Hi grüßt euch
Nun quietscht mein Wagen immer mehr und die Werkstätten wissen keinen rat mehr.
mein 325 quietscht.
325 i mit 68.000km
Zuerst nur bei Kanaldeckeln dann auch bei normalen Unebenheiten.
Wenn größere Unebenheiten auf der Straße sind.
Ne größere Suchaktion hat bisher nix gebracht, 5 Flaschen wd 40 auch nicht.
Habt ihr noch nen Rat?
Gemacht habe ich:
Dämpfer alle
Federn alle
Domlager alle
Pendelstützen alle
Querlenker Vorderrad links.
Alles mit WD40 voll geballert, keine Veränderung.
Bremsen mit Scheiben wurden auch gemacht.
Alles wurde auch nochmals ausgebaut und wieder eingebaut.
Das quietschen ist hochfrequent.
Es kommt nur kurz es knarrt nicht ist genauso hoch wie das von der Handbremse.
Fahr mit angezogener Handbremse oder nomaler Bremse verändert nichts.
Kanaldeckel und dann quietsch. zuerst hörte man es nur selten jetzt wird's deutlich mehr bei mehr Unebenheiten.
Mein Verdacht ist jetzt nur noch die Stabigummis vorne oder Bremse.
Ich würde schören es kommt von der Fahrerseite vorne.
Da sich ja Geräusche super übertragen,,,,,(hätte auch bei unserem 1er geschworen es kommt von hinten kam er von vorne) kann es auch wo anders herkommen?
Habe mit ner Spritze sogar wd 40 in die Gelenke gespritzt.....auf der Beifahrerseite.
Oder ist es beim Fahren so schnell dass ich das nur meine es käme von vorne,
Rechte Seite ist eigentlich ausgeschlossen denn auf der Teststrecke übern Kanaldeckel quietscht es nur links. Rechts gar nix.
Bin völlig verzeifelt,,,habt ihr noch einen Rat? ich war schon in der 3 Werkstatt und keiner hat was gefunden.
Über nen Rat wäre ich dir sehr dankbar.viele Grüße Mathias
Beste Antwort im Thema
Es ist weg!!!! Schuld war einer der nur 3 Monate alten und vielleicht 2000km gefahrenen Dämpfer an der Vorderachse!!!Links
Wie sowas kaputt geht weiss ich dann auch nicht mehr, merke aber immer mehr dass Sachs es mit der Qualität nicht mehr so hat, dauernd hat man defekte Dämpfer(glaubt mir wir haben 3 Autos und ein Dämpfer ist immer defekt von Sachs, ob alt oder neu).Aber 3 Monate ist die Spitze!
Natürlich fanden wir das erst nach ganzen 3 Stunden raus, es war auch der letzte Versuch, quasi auf Verdacht gemacht..........Also wer mal Quitsch hat der schreibe mich an, ich kenne nun alle Geräusche die es gibt.
Dass ein Dämpfer in sich quietscht habe ich noch nie erlebt!
Leute vielen vielen dank für alle Tipps, die Sache steht, wer in Mainz vorbeikommt von den Tippgebern hier dem ist ein Bierchen sicher.Grüße und lieben dank von Mathias
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18 Antworten
Mit 'ner Spritze Öl in die Gelenke?
Durchs Gummi?
Na, das könnte teuer werden, wenns z.B. die Trag- oder Führungsgelenke waren.
Du hast geschrieben "Gemacht habe ich" und schreibst dann, dass Du das ganze Zeug mit WD40 vollgeballert hast.
WD40-Vollballern ist bei mir NICHT "machen".
Also, was denn nun:
Gemacht (also raus, geprüft, ggf. ersetzt) oder nur von außen vollgesifft?
Systematik:
Es muss etwas Bewegliches sein.
Es muss mit der Einfederungsbewegung zu tun haben, denn es tritt nicht beim stationären Fahren oder Anfahren auf. Damit scheiden die Bremsen zu fast 100% aus.
Also, was kann quietschen?
Antwort 1:
Alles, was sich beim Einfedern gewollt bewegt und irgendwie reibt.
Antwort 2:
Alles, was sich UNGEWOLLT bewegt, obwohl es nicht soll, also ein Teil, das locker ist, wo es eigentlich fest sitzen sollte (Schraube oder Sitz irgendwo locker?)
Es kann sogar ein Teil sein, das sich allein durch den Stoß bewegt, das also überhaupt nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Der Kühler z.B. in seinen Gummilagern.
Das musst Du zuerst rausfinden. Bei welchem "Bewegungsprofil" das Quietschen nun wirklich auftritt.
Bei Schütteln?
Oder beim weichen Einfedern?
Oder beim heftigen Einfedern?
Und ganz wichtig bei jeder Fehlersuche: Kannst Du das reproduzieren?
Und wenn Du so weit dann bist:
Woher (vorne, hinten, rechts, links) das Geräusch kommt.
Ideen:
Ein weiches Einfedern könntest Du simulieren, indem Du das Fahrzeug mit dem Wagenheber anhebst und den plötzlich ablässt. Rundum probieren natürlich.
Oder geziel einen (abgerundeten) Kantstein hoch- oder runterfährst mit nur einem Rad.
Und jemand steht daneben und hört zu, wo es quietscht.
Oder auf einen Prüfstand zum Stoßdämpfer-Testen. Der könnte eine große Hilfe sein.
Du wirst um systematisches Vorgehen nicht herumkommen.
Es sei denn, Du ignorierst das, weil es wohl nicht gefährlich ist.
k-hm
alles was ich gemacht geschrieben habe wurde durch neue BMW teile ersetzt.
Alles wovon ich schrieb gemacht sind neue Teile.
Da ich ja meine es kommt von vorne Fahrerseite habe ich da angefangen.
Es kommt nur beim heftigen ein federn, bei normalen Unebenheiten ist nichts zu hören.
Man kann es absolut nicht reproduzieren, nur wenn ich das linke Vorderrad auf den Bordstein schaffe dann schnell wieder runterfahre, runterknallen lasse, dann kommt es.
Meist bei Gullideckeln oder halt wie bei uns in Mainz üblich echt schlechten Strassen mit großen Hubbeln.
Auto schütteln bringt nichts, habe mich sogar in die Holmen gestellt und echt wild gewippt. Nichts zu hören.
Ich meine wenn ich lenke quietscht es kaum an dem gleichen Gullideckel(teststrecke) oder weniger.
Dämpfer und Federn sind wie gesagt neu. Die können eigentlich nicht quietschen.Anschlagpuffer und Dom wurden auch gleich mitgemacht.
Es muss sozusagen ein echter Schlag sein der es auslöst………übrigens es kommt beim Vorwärts wie auch beim rückwärtsfahren.(wieder teststrecke mit Gullideckel)
Vor kurzer Zeit wurden die Zündspulen gewechselt am Auto……….kann man da was vergessen anzuschrauben?
Meine nächsten Versuche wären eben den Stabi zu fahren ohne Pendelstützen
Ignorieren wäre gut,,,,,,,,,kann ich aber nicht mehr es wird mehr,,, erst war e 2 Monate gleichbliebend jetzt kommt es öfter
Übrigens vielen Dank dass du dir so ne Mühe machst! Finde ich echt gut.
Noch Ideen?
Wenn ich nochmal beschreiben muss, es ist irgendwie wenn das rad kurzzeitig die Haftung verliert vom Boden..........
sowohl rauf als auch runter das rad.
bei langen wellen oder so hört man es nicht
Hallo,
ein Kollege von mir hatte das auch mal. Bei ihm ist es von den Sprstangenköpfen gekommen. Beim prüfen war alles inordnung und wenn er gefahren ist hat ein kopf immer leichte quitschgeräusche von sich gegeben.
Wie sieht den deine bremsscheibe aus? Hat die nen starken rand? Das könnte auch noch sein das die klötze am scheibenrand bei unebenheiten ganz leicht streifen.
grüsse
chris
Danke das sagte heute grade noch ein Kollege mit den Spurstangenköpfen.
werde ich auch prüfen heisst mal ausbauen.............
Bremsen sind keine 5000km alt.
wird aber auch geprüft,,,,,,,,,,,
Wenn einer ne Werkstatt kennt die das regeln kann Raum Mainz bitte schreiben.... Ich leg glatt nen 1000 er hin wenns einer wegmacht
Reservier den 1000er schon mal für mich
Ich tippe mal auf die Motorlager, die können auch so ein ekliges Quietschen verursachen..Ob das wirklich bei dir der Fall ist kann ich leider nicht zu 100% sagen, es wäre möglich..die Teile sind nicht teuer und iwann soll das eh mal gemacht werden.
Habe vor kurzem ( max. 2 Monate ) ein Thraed entweder hier oder in einem Nachbarforum gelesen wo es auch um so was ging. An dem Auto wurde alles kontrolliert und auf verdacht gewechslet. Zum Schluss war es irgendwas im Radhaus. Eine Schelle war locker und es konnte sich darin was hin und her bewegen (oder so ähnlich ), das dann das Quitschen verursachte. Es wurde sogar ein Foto von dem besagten Teil gemacht. Komme aber leider gerade nicht drauf wo ich es gelesen habe.
Ich würde mal die Abgasanlage ins Visier nehmen, dass kannst du auch im Stand prüfen, einfach mal dran wackeln
Ich antworte hier mal einfach auf alles was vorgeschlagen wurde und gebe nochmals Senf:
Wir machen am Mittwoch den Unterboden weg und schauen nach, an allem wir gerüttelt und nachgeschraubt.
Abgasanlage hatte ich noch nicht im Visier, danke
Motorlager bei 68.000km? ich weiß nicht aber habe hier auch keine richtige Erfahrung, kann man das zu nem Test schmieren? dann wäre es ja mal lokalisiert.
Mittlerweile bin ich aber schon so irre, dass ich nicht mehr genau weiß woher es kommt. vorne oder Hinten.
Also mal ne Frage nochmals:
Ich fahre mit dem linken rad in diese starke Unebenheit, es quietscht, da es ja nur kommt wenn man schnell fährt.....
kann das denn sein dass es von hinten kommt, weil das Hinterrad dann auch schon an der Unebenheit ist.
oder andere These, der wagen geht wegen der Unebenheit vorne etwas hoch, hinten geht er dadurch etwas runter und dann kommt es?
Zuerst fiel mir das Quietschen auf nachdem die hinteren Dämpfer gewechselt wurden.
direkt danach. vielleicht Zufall oder nicht? was meint ihr?
Wenn einer meint ich schreibe wirr, der hat Recht das bin ich schon.
Hey Leute viele lieben Dank für alle Tipps, ihr seit wirklich sehr nett!!!!
Der Wagen ist auch total zugesifft mit WD40 und Teflon mittlerweile.
ich bin auch mal davor Bremsenreiniger zu holen um das mal wieder weg zu machen.
ielleicht habe ich was angesprüht was sich gar nicht bewegen soll
Nachsatz
vielleicht hilft es ja was dem einen oder anderen:
es kommt nur wenn ich schnell übern Hubbel fahre, langsam kommt es nicht
Es ist weg!!!! Schuld war einer der nur 3 Monate alten und vielleicht 2000km gefahrenen Dämpfer an der Vorderachse!!!Links
Wie sowas kaputt geht weiss ich dann auch nicht mehr, merke aber immer mehr dass Sachs es mit der Qualität nicht mehr so hat, dauernd hat man defekte Dämpfer(glaubt mir wir haben 3 Autos und ein Dämpfer ist immer defekt von Sachs, ob alt oder neu).Aber 3 Monate ist die Spitze!
Natürlich fanden wir das erst nach ganzen 3 Stunden raus, es war auch der letzte Versuch, quasi auf Verdacht gemacht..........Also wer mal Quitsch hat der schreibe mich an, ich kenne nun alle Geräusche die es gibt.
Dass ein Dämpfer in sich quietscht habe ich noch nie erlebt!
Leute vielen vielen dank für alle Tipps, die Sache steht, wer in Mainz vorbeikommt von den Tippgebern hier dem ist ein Bierchen sicher.Grüße und lieben dank von Mathias