ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Quietschende Bremsen A5

Quietschende Bremsen A5

Audi A5
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 10:45

Hallo Grüß Euch!

Ich habe vor einem Monat meinen A5 2.0 TFSI bekommen. Nun sind etwas 2500km drauf. Ich habe das Problem dass die Bremsen quietschende Geschräusche machen. Bei strakem Einbremsen bleibt das aus, aber bei langsamen Abbremsen wirds furchtbar. Nachdem ich in dem Forum schon mehrere Probleme zu dem Thema gelesen habe (Audi TT) wollte ich wissen ob jemand dieses Problem auch bei seinem A5 hat, bzw ob jemand schon eine Lösung für dieses Problem hat.

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit quitschenden Bremsen, egal ob das Fahrzeu neu oder gebraucht war.

Grüße und guten Rutsch ins neue

Beste Antwort im Thema

Komm grade von Audi und bin stinksauer ...

Ich hatte im Februar meine Bremsklötze tauschen lassen. Gleich danach hatte ich quietschen beim Abbremsen. Ging 2-3 Wochen, dann war wieder alles ok.

Seit Wochen wird es immer schlimmer und schlimmer ... selbst wenn ich nur von 30 auf 25 abbremse hört es sich an wie ein 20 Jahre alter LKW. Neulich bin ich aus dem Parkhaus gefahren, die letzten 20 Meter sind abschüssig ... ich bin beinahe wahnsinnig geworden.

Heute also zu Audi gefahren und mit einem Kundenbetreuer gesprochen:

"... hab meine Bremsen machen lassen ... quietschen ... sehr stark... alte Beläge kein Mux ... erst jetzt"

"ja, das ist so, da setzt sich Bremsstaub in der Rille ab und bei leichtem Bremsen gibt´s Geräusche"

"Bei den alten Belägen gab es nie auch nur einen Ton, erst seit dem ich die neuen Beläge drin hab."

"jaja, das kann schon sein, die Beläge gibt´s nicht mehr, die waren vor zwei Jahren ganz anders. Fahren sie einfach alle paar Tage auf die Autobahn und bremsen ordentlich, dann geht das weg."

"ich fahr doch nicht alle zwei, drei Tage auf die Autobahn, nur damit meine Bremsen nicht quietschen"

"Da kann ich nix machen, Sie können den S5 hier lassen, wir nehmen die Bremse auseinander, machen sie sauber, aber auf Garantie geht da überhaupt nix, kostet netto 130 Euro, aber ich versprech´Ihnen, in 2-3 Wochen sind sie wieder da."

"Ein Auto für über 70.000 Euro und es hört sich an wie ein 20 Jahre alter LKW. Damit geb ich mich sicher nicht zufrieden, ich hatte noch nie Probleme mit quietschenden Bremsen."

"ja, ist halt so, ich kann da auch nix machen"

"Ihnen ist schon klar dass ich sicher keinen Audi mehr kaufen wenn ich das hinnehmen muss?"

"macht ja nix"

Super Service ... hab gleich von Auto aus noch bei Audi angerufen ... mal sehen was da kommt

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten
am 31. Dezember 2008 um 11:29

Hallo DriveCommander,

so ein hässliches Quietschen hatte ich auch (S5). Allerdings erst nach 50.000 km, bis dahin war kein Geräusch zu hören. Nach dem Tausch der Bremsen war's wieder weg. Aber das kann ja nach 2.500 km noch nicht sein...

Gruß

s5zetti

Seit mein Händler neue Bremsklötze vorne draufgetan hat quietscht meiner auch beim abbremsen. Aber nur im Stadtverkehr wenn ich ganz leicht auf der Bremse stehe. Hab es meinem :-) gesagt. Er meinte, da wäre nichts. Vorführeffekt. Bei ihm hats nicht gequietscht.

Guten Rutsch!

Hallo.

Die vorderen Bremsen bei meinem 2.0 (auch ca 2.500 km) quietschen auch wenn nur leicht gebremst wird (wenn das Auto einen oder mehrere Tage stand und die "Handbremse" drin war).

Mein Freundlicher meinte, dass liegt am Winterwetter. Ich solle während den ersten Metern das Bremspedal stark treten.

Also habe ich beim nächsten Mal jeweils vor den drei Kreuzungen im Ort eine Vollbremsung (da quietschts ja nich) gemacht :D danach hat auch wirklich auf der ganzen Fahrt nichts mehr gequietscht. In der Garage braucht es ja auch keine "Handbremse", daher lass ich es seitdem und es quietscht nichts.

Der A5 ist schon ein wenig Schönwetterauto. Das merkte ich auch schon an festgefrorenen Türscheiben, abgewürgter Motor nach 5km Fahrt von D auf R (~0°).

Ebenfalls einen guten Rutsch

Habe ich bei meinem S5 auch seit Tachostand 10.000. Meine Werkstatt will sich im neuen Jahr drum kümmern. Handbremse benutze ich so gut wie nie. Daran kann es nicht liegen. Das passiert immer nur beim langsamen Ranrollen. Da es die ersten 10.000 km nicht auftrat, muss es ja auch ohne Quietschen gehen...

Andreas

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:03

Danke mal für eure Info...

Mein A5 steht immer in der Garage.. also + Grade hat es auf jeden Fall. Das Quietschen lass ich aber nicht gelten.

Entweder passt die Materialkombination Klotz / Scheibe nicht, oder die Aufhängung der Klötze oder des gesamten Bremssattel ist nicht

besonders gut gelungen. Bei 2.500 km sollte die Bremsen schon eingefahren sein.

die Handbremse sollte das Problem eigentlich nicht verursachen.. weil das Problem tritt ja beim Bremsen auf und nicht beim Anfahren.

Was ich aber auch bemerkt habe ist das wenn die Bremsen warm sind, sich das Problem mit dem quietschen "reduziert"...

also wirds vermutlich doch die Kombination Bremsscheibe/Klotz sein.. die das Problem verursacht..

Jedenfalls werd ich nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeisschaun.. und dann kann ich weiteres berichten

Danke jedenfalls für eure Infos

Andreas

Na Toll. Nach den vielen Mängeln, die so ein NEUER Audi mit sich bringen kann, freut man sich doch richtig auf seinen neuen A5 (so bald er dann mal kommen mag).

Ich habe jetzt schon Probleme mit meinem :) und dass, obwohl der Bock erst in 3 Monaten kommen soll. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Na Toll. Nach den vielen Mängeln, die so ein NEUER Audi mit sich bringen kann, freut man sich doch richtig auf seinen neuen A5 (so bald er dann mal kommen mag).

Ich habe jetzt schon Probleme mit meinem :) und dass, obwohl der Bock erst in 3 Monaten kommen soll. :eek:

Cool bleiben, meiner arbeitet fehlerlos. Morgens quietscht er allerdings auch ein bißchen, wenn ich noch in der Tiefagarage bin, beim Anbremsen zur Ausfahrt auf die Strasse hat sich das dann aber auch schon erledigt....

strike

nach nun 3500km quietschen auch unsere bremsen davor war absolute stille .... ich finds ein wenig peinlich im stadtverkehr beim bremsen immer zu quietschen das passt irgemdwie überhaupt nicht zu dem neuen auto ...

Bei mir quietscht es auch! Liegt am Wetter, bei Frost und Salz auf den Straßen. Geht auch wieder weg ;) Der Freundliche wollte oder konnte nichts machen. Das Problem quietschender Bremsen gab's schon mal serienmäßig beim A4, nach Änderung der Materialzusammensetzung der Bremsklötze. Es wurden damals zusätzliche Regenabweiser angebracht ...

am 7. Januar 2009 um 8:26

Interessant, meiner hat jetzt 3500km drauf und was ist ??? > Die Bremsen quietschen auch seit kurzem. Kann >darf aber eigentlich nicht< auch an den derzeitigen Witterungsbedingungen liegen. Was mich allerdings irritiert, auch nach mehrmaligen starken abbremsen verschwindet das Problem NICHT! Quietschen immer beim ausrollen & kurz vorm Stillstand.

am 7. Januar 2009 um 13:56

2700 Km und die Tage habe ich auch das erste Quitschen vernommen:mad: wenn ich das jetzt lese mach ich mir gerade Sorgen, dass es ein Dauerzustand werden könnte.....ich hoffe nicht!!

Aber an alle die noch auf ihren A5 warten...... es ist ein tolles Auto und ich habe bisher gar nichts daran auszusetzen!!! OK ich hab ein Satz Spurverbreiterungen und Xenonlook Nebellampen verbaut......aber das ist nur Optik:rolleyes: der Rest ist super!!!

Gruß Caipi

Caipi, Du hast vollkommen Recht ! Das war bei mir auch bisher der erste wirkliche "Mangel"...

Habe eben mal eine Vollbremsung hingelegt (auf freier Strasse natürlich) und jetzt ist erst mal wieder Ruhe. Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es mit den derzeitigen Witterungsbedingungen und den auch daraus resultierenden Verschmutzungen durch Salz usw. zusammen hängt.

Scheinbar hätte man den A5 anstatt in Kalifornien doch öfters mal in Finnland testen sollen ;-) Das festfrieren der Türfenster und Dichtungen und das dadurch erschwerte öffnen/schliessen der Türen wird ja auch von vielen Forenmitgliedern zu Recht bemängelt. Dies sollte allerdings einem Käufer eines Fahrzeuges mit rahmenlosen Fenstern von vorneherein klar sein, dass die Fensterheber nur begrenzt als "Eisbrecher" fungieren können...

Gruß,

hotfile

am 7. Januar 2009 um 17:56

Ich hatte das Problem beim TT 8J, also dem neuen Modell und zwar derart stark, dass ich den Wagen irgendwann zu Gunsten eines S5 dem :) zurückgegeben habe. Da wurde sogar die halbe Bremsanlage getauscht und es brachte nichts !

Mein S5 mit KM-Stand 5000 quietscht bisher nicht, aber wenn es auftreten sollte, dann bin ich gleich beim :) und dann will ich eine Lösung. Andere Hersteller haben mit sowas 0 Probleme....also sollte Audi damit auch keine haben bzw. bekommen.

In meiner Audi-Zeit ( 3 nagelneue Wagen ) musste ich mir schon einige dumme Ausreden des Werks oder des :) anhören, irgendwann ist damit aber Schluß. Ein Wagen wie der S5 DARF nicht quietschen. Wenn doch ist es schlichtweg ein Konstruktionsfehler an der Bremse, da gewisse Teile anfangen zu schwingen, was einen Ton erzeugt.

(So sagte es mir ein Freund, und der ist Bremsenentwickler bei denen mitm Stern)

Bisher aber wie gesagt keine Probleme, hoffe auch das es so bleibt, denn ich liebe den Wagen :-)))

Hoi Zusammen,

Ich hab das bei mein S5 auch ab und zu. Am besten mal auf ein parkplatz schnell ruckwarts fahren und stark bremsen, funktioniert viel besser als stark bremsen beim forwards fahren!

Gruss, William

Deine Antwort
Ähnliche Themen