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Quietschende Bremsen für die ersten 20min Fahrt am Morgen

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 8:35

Hallo Zusammen

Bei meinem M240i habe ich heute morgen ein ziemlich penetrantes Bremsquietschen bemerkt. Der Ton des quietschen kam mir aber eher tief vor. Das quietschen hat dann auch angehalten, bis ich mal bergab eine Weile am Stück bremsen musste. Dann war es plötzlich weg.

Montiert habe ich die BMW M Compound Bremsanlage. Meines Wissens also keine Keramikbremse welche bekannterweise im kalten zustand quietschen würde.

Kann es sein, dass auch die herkömmlichen Bremsen quietschen wenn sie kalt sind, oder wie kann ich mir das erklären?

Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

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10 Antworten

Wenn du die BMW M Performance S4007 Bremsbeläge montiert hast, die quetschen. Es ist noch harmlos, es wird lauter.

Compound ist die "normale" Bremse im M240i, Carbon steht explizit dran, heißt dann z.B. Carbon-Keramik-Bremsanlage (CCB - Carbon-Ceramic-Brakes). Die CCB gab es nur beim M2CS oder ab M3/4. Alternativ gibt es für den M240i von BMW die M Performance Scheiben (gelocht) & Beläge, hast du die eventuell drauf?

Die CCB quitscht gern wenn sie kalt ist, mehr noch als normale Stahlbremsen. Aber auch die können quitschen.

Hast du in letzer Zeit stark gebremst und eventuell sogar den Wagen kurz danach geparkt? Wenn die (zu) heiß war können die Beläge verglaset sein was dann zum Quitschen führt. Du kannst schauen ob es sich wegbremst (über die Zeit oder bewusst mehrmals stärker bremsen (dann aber nicht gleich parken)), wenn nicht werden wahrscheinlich mindestens neue Beläge fällig, wenn es schlecht läuft und die Bremse mal zu heiß war können die Scheiben auf hin sein.

Als ich 2020 beim BMW Fahrertraining war hatten die M2Cs dort zwar die Standardbremse/Bremsscheiben, aber die M Perf. Beläge ... die haben morgens als es noch kalt und nass war dermaßen gequitscht, hätte von der Geräuschkulisse ein Güterbahnhof sein können xD

Die Bremsen meines M240i quietschen im Winter immer solange sie noch kalt sind. Wenn die Bremsen nach kurzer Fahrt dann Temperatur bekommen haben, hört es auf. Merke bis auf die Geräuschkulisse keine Nachteile.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 12:45

Zitat:

@Cupdira schrieb am 16. Januar 2024 um 11:13:07 Uhr:

Compound ist die "normale" Bremse im M240i, Carbon steht explizit dran, heißt dann z.B. Carbon-Keramik-Bremsanlage (CCB - Carbon-Ceramic-Brakes). Die CCB gab es nur beim M2CS oder ab M3/4. Alternativ gibt es für den M240i von BMW die M Performance Scheiben (gelocht) & Beläge, hast du die eventuell drauf?

Die CCB quitscht gern wenn sie kalt ist, mehr noch als normale Stahlbremsen. Aber auch die können quitschen.

Hast du in letzer Zeit stark gebremst und eventuell sogar den Wagen kurz danach geparkt? Wenn die (zu) heiß war können die Beläge verglaset sein was dann zum Quitschen führt. Du kannst schauen ob es sich wegbremst (über die Zeit oder bewusst mehrmals stärker bremsen (dann aber nicht gleich parken)), wenn nicht werden wahrscheinlich mindestens neue Beläge fällig, wenn es schlecht läuft und die Bremse mal zu heiß war können die Scheiben auf hin sein.

Als ich 2020 beim BMW Fahrertraining war hatten die M2Cs dort zwar die Standardbremse/Bremsscheiben, aber die M Perf. Beläge ... die haben morgens als es noch kalt und nass war dermaßen gequitscht, hätte von der Geräuschkulisse ein Güterbahnhof sein können xD

Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit den BMW Bauteilen noch zu wenig aus, da ich erst seit einer Woche im Besitz des M240i bin. Allem Anschein nach habe ich nach euren Angaben eine Standard BMW Bremsanlage (Bild im Anhang)? Die genauen Bremsbeläge herauszufinden ist in diesem Fall eher schwierig.

Zu heiss wurden die Bremsen während meiner Nutzung aber bestimmt nicht.

Gibt es im Falle der M Performance Beläge, oder auch der normalen Beläge eine Möglichkeit das quietschen zu unterbinden ohne die Scheiben mit zu ersetzen? Ist in diesem Zustand doch etwas peinlich, wenn man in der Stadt an der Ampel hält.

 

PS:

Die Beschreibung von bmwf2000 trifft ziemlich genau auf mein Problem zu.

Bremsanlage

@Diego_zil03

Wie ist dein Km Stand ? Meiner hat die selben Bremsen drauf wie Deiner, und meine haben auch im kalten Zustand gequietscht wie S**. War immer sehr sehr peinlich.....

Mein quietschen (bei 85Tkm) kam von der Rille die sich ganz außen der Scheibe gebildet hatte.

Da mir extrem fad war habe ich diese Rille außen und innen mit einer Flex vorsichtig weggeschliffen, dann konnte ich auch gleichzeitig das Maß der Verschleiß grenze mit einem Messchieber messen! Hatte noch 1mm bis zur Verschleiß grenze übrig. soweit ok!

Danach war das quietschen kompl. weg. Habe auch die Beläge seitlich noch ein wenig entgratet wie es auch in den meisten Werkstätten gemacht wird.

Mittlerweile habe ich neue Scheiben + Klötze verbaut….

Vl hilft dir das weiter..

LG Mx

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:06

@motoX

Danke für den Tipp - werde das mal ckecken. Km Stand ist 57Tkm. Gemäss Übersicht im idrive sollten die Bremsen aber noch um die 35Tkm halten, wenn ich mich richtig erinnere...

Dem Idrive darfst nicht trauen, bei mir stand ganz ganz lange auch 30Tkm im Idrive, aber bei 57Tkm sollten die Scheiben noch nicht so eine arge rille (ca 1mm wars bei mir) haben.

mX

Bei mir wurden mal Scheiben getauscht, Belege aber nicht, Ergebnis, Quietschen, seit 6 Monaten.

in 4 Monaten müssen vorne neue Belege drauf, dann lasse ich auch die Scheiben tauschen.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 12:28

Kurzes Update zum Thema:

 

Eine grosse Rille aussen an der Scheibe habe ich nicht.

 

Das starke Quietschen konnte ich aber über die letzten 2 Tage "wegbremsen".

Ein leichtes quietschen ist immernoch vorhanden - das geht dann aber nach 2-3 langsamen und vorsichtigen Bremsungen (von ca 80kmh bis 50kmh) weg. Bin mal gespannt ob das im Frühling/Sommer dann ganz weg ist.

Die gewählten Felgen haben übrigens auch einen Einfluss auf das Quietschen, kannte mal jemanden, der hat bei Porsche dazu ne Doktorarbeit drüber geschrieben…

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