ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Quietschende Geräusche

Quietschende Geräusche

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 2:05

Hallo zusammen,

seit einem Jahr besitze ich nun einen F36 LCI 420D.

Gelaufen 125.000km

Mein Problem ist oder eher gesagt was mich eher stört ist:

Das mein Wagen quietscht beim aussteigen und bei den ersten Meter quietscht beim fahren.

Ich habe zwar Beiträge gefunden, da wurde aber gesagt Bau um von einem anderen Modell oder es wurden viele Teile getauscht und man wusste wirklich nicht was los war. ( quietschen war immer noch da, laut Ersteller der Beiträge)

Ich parke meinen Wagen immer auf Gangposition P ohne die Handbremse zu benutzen. Da ich immer auf gerader Strecke parke.

Beim Aussteigen höre ich gequietsche vom Wagen da der Wagen zum Teil nach rechts und links neigt.

Ich bin 1,88m groß und wiege 110kg( leichte Übergewicht ).

Sitzposition ist natürlich auf einem anderem Level (siehe Bild )

Und bei mir auf der Arbeit mit Handbremse da ich nach vorne neige.

1. Auf N Position machen

2. Handbremse anziehen

3. Bremspedal loslassen

4. Auf P stellen

Mache ich immer so. Doch leider quietscht er die ersten Meter. Und beim aussteigen.

Es nervt sehr. Ich mag den Wagen sehr und dieses quietschen kotzt mich leider an.

Hat jemand von euch dieses Problem gelöst bekommen?

Wenn ja wie ? Ich kann wirklich nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Murat Pala

Sitztpositzion Fahrer.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann von den Bremsen kommen. Was das Quietschen im Stehen angeht, versuche mal vor dem Aussteigen die Handbremse nicht nur halbherzig, sondern so fest wie möglich anzuziehen und gucke ob das Geräusch dann wegbleibt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:27

@suzyyy egal wie fest die Handbremse ist. Der Wagen quietscht.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist.

Das mein Wagen nachdem man die Handbremse angezogen hat und dann wieder loslässt rollt der Wagen nicht weg bei schräger Straße. Getriebe ist auf N. Die Handbremse hält noch. Aber löst sich sofort nachdem man einen Zentimeter fährt

Normal ist es nicht. Vielleicht hängt was fest, das Seil oder die Beläge. Lass deine Handbremse checken.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:56

@suzyyy werde ich auf jedenfall machen. Leider das 2te mal dann. Ich musste früher 2 mal die Handbremse ziehen, damit der Wagen stehen bleibt. Ich habe deshalb die Handbremse näher zur Scheibe gebracht.

Kann es sein das es zu viel war und nicht mehr so richtig löst?

Laut bmw ist das so zu sagen normal, dass man die Handbremse zwei mal ziehen muss, da sie sich beim zweiten Mal nachstellt (irgendwie so) bin letztens erst beim tüv durchgefallen weil meine Handbremse nicht richtig anzog. Hab sie dann bei bmw nachstellen lassen.

Achso und das quietschen hab ich auch, habe mich aber schon lange damit abgefunden

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 11. Juli 2024 um 12:56:58 Uhr:

@suzyyy werde ich auf jedenfall machen. Leider das 2te mal dann. Ich musste früher 2 mal die Handbremse ziehen, damit der Wagen stehen bleibt. Ich habe deshalb die Handbremse näher zur Scheibe gebracht.

Kann es sein das es zu viel war und nicht mehr so richtig löst?

Könnte sein. Hier ist ein Video wie man die Handbremse richtig einstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ka5_1JxTd6A

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 21:47

@suzyyy so wie im Video habe ich es auch fast gemacht.

Als ich die hinteren Bremsen erneuert habe.

Aber die Geräusche waren leider immer noch da.

Es nervt. Man zahlt für einen Wagen viel Geld und das Ding quietscht. Sogar mein Oldtimer quietscht nicht mal

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 12. Juli 2024 um 23:47:43 Uhr:

@suzyyy so wie im Video habe ich es auch fast gemacht.

Als ich die hinteren Bremsen erneuert habe.

Aber die Geräusche waren leider immer noch da.

Es nervt. Man zahlt für einen Wagen viel Geld und das Ding quietscht. Sogar mein Oldtimer quietscht nicht mal

Damals war es noch nicht „Stand der Technik“. :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:05

@suzyyy naja ne Handbremse die man selber ziehen muss bestimmt.

Naja ich werde es eher nach meinem Urlaub kontrollieren lassen

Das war doch nur ironisch gemeint.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:26

@suzyyy sorry ich verstehe kaum Ironie, wenn ich es lese. xD

Naja ich kann jedenfalls was sagen:

Kollege hat die hinteren Reifen abmontiert und die Scheiben abmontiert. Er sagte es war viel dreck auf dem Belag für die Handbremse. Er hat es nun mit bremsenreiniger sauber gemacht. Wenn ich aus meinen Urlaub komme. Werde ich es mal testen ob mein Wagen ruhiger geworden ist.

Deine Antwort