ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Quietschende Scheibe auf Fahrer- und Beifahrerseite beim Hoch- und Runterlassen

Quietschende Scheibe auf Fahrer- und Beifahrerseite beim Hoch- und Runterlassen

VW Beetle Dune (5C), VW Beetle 5C
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 14:32

ich hoffe, hier kann mir jemand mit einem nervigen Problem weiterhelfen, das ich mit den Seitenscheiben meines Fahrzeugs habe.

Bei meinem Auto - einem [Marke, Modell, Baujahr] - quietschen sowohl die Scheibe auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite, wenn ich sie hoch- oder runterlasse. Das Geräusch ist wirklich störend und tritt bei jeder Bewegung der Scheibe auf.

ich habe versucht, die Scheiben zu WD 40 Silkon Spray zu schmieren, aber das hat das Quietschen nicht oder nur keuzzeitig beseitigt. Es scheint, als käme das Geräusch von der Führungsschiene oder den Dichtungen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung für dieses Problem? Gibt es spezielle Schmiermittel oder andere Tricks, die ich ausprobieren könnte, um das Quietschen loszuwerden?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Teflon (PTFE) Trockenschmierspray hilft da prima.

Dichtungen damit gründlich einsprühen, gut trocken lassen vor dem Bewegen der Scheibe.

Hält 1-2 Jahre, danach wiederholen.

 

Ob das nach dem Einölen mit Silokon jetzt auch noch so gut hilft, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:04

Vielen Dank für die Rückmeldung, Teflon (PTFE) Trockenschmierspray kann ich mal probiren, hast Du einen Hersteller den Du emphlen kannst?

Moin,

was meinst Du eigentlich mit „versucht die Scheiben zu schmieren“? Nur die Laufschienen oder tatsächlich flächig die Scheibe?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:20

Zitat:

@JoeBar schrieb am 13. Mai 2024 um 17:07:31 Uhr:

Moin,

was meinst Du eigentlich mit „versucht die Scheiben zu schmieren“? Nur die Laufschienen oder tatsächlich flächig die Scheibe?

Ja soweit es geht die Laufschiene mit Silikon Spray..

dann bin ich ja beruhigt… ;-)

Meine Scheiben quietschen gelegentlich ganz zum Schluss kurz, irgendwie geben ich der Dichtung der hinteren Scheibe die Schuld dran, das ist die einzige „aus Gummi“

Wenn man es genau nimmt, habe ich nie ausprobiert, ob’s auch ist, wenn ich die vorderen Scheiben einzeln (hinteren bleiben unten) hoch fahre…

Aber irgendwie ist das Geräusch auch nahezu verschwunden…

Ich hatte alle Führungen sowie auch die besagte Dichtung der hinteren Scheibe mit einem mit Silikonöl getränkten Lappen sauber-/ausgewischt

Zitat:

@canerol schrieb am 13. Mai 2024 um 17:4:36 Uhr:

hast Du einen Hersteller den Du emphlen kannst?

Ich hab hier eine Dose von Petec. Mit dem Hersteller bin ich sehr zufrieden. Der hat auch andere gute Sachen für den KFZ Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Quietschende Scheibe auf Fahrer- und Beifahrerseite beim Hoch- und Runterlassen