ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Passatfelgen auf Beetle fahren?

Passatfelgen auf Beetle fahren?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:09

Moin,

nachdem mir die Ganzjahresreifen zwar immer gut gedient haben und ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hatte einen falschen Reifen zu fahren, verschleißt er mir doch ein bisschen schnell. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir die AllStar-Felgen wirklich dauerhaft gefallen. Daher bin ich gerade am durchdenken, ob ich die Winterreifen eher auf 17“ oder auf 18“ fahren will.

Gibt’s hier Erfahrungswerte, ob mam Passatfelgen auf dem Beetle fahren kann/darf?

Ich hatte irgendwann mal ein Seite entdeckt, auf der die orig.-Felgen für den Beetle genannt waren (finde ich gerade nicht wieder) und bin der Meinung, dass die Teilenimmern nicht unbedingt zwingend alle mit 5C0 begonnen haben.

Konkret geht es um eine Felge in 8J18 ET44, 3G0 601 025 BQ. Ich finde die ganz schick und meine jetzigen haben ET48

viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten

Maße passen. Im Zweifel muss eingetragen werden.

Muss eingetragen werden, steht so ja nicht in den Papieren.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:04

Moin,

in meinen Papieren („COC“ wie auch „Teil I“) steht eh nur die Std.-Bereifung in 17“ und die montierten 18“ Twister-Felgen müssten eigentlich die Serienräder der Allstar-Ausstattung sein. Dass alle möglichen erlaubten Serienkombinationen eingetragen gehört wurde irgendwie mal abgeschafft. Zubehörfelgen mit nicht erwähnter Größe müssen meines wissens nach wie vor eingetragen werden. Interessant wäre es dann bei einer 18“ - Zubehörfelge mit dem VW-Std.-Reifen in 235/45/18. Bliebe die Frage ob eine 3G0-Felge als Serienfelge durchgeht…

Ich frage mal beim Tüv nach…

Die ET ist anders. Also geht das bestimmt nicht durch.

 

Bei gleichen Daten von Originalfelgen des Herstellers, aber anderer Teilenummer gibt es meistens keinen Ärger, obwohl die Räder strenggenommen nur auf der betreffenden Baureihe montiert werden dürfen.

Übrigens, auf Seite 2 der CoC müssten auch bei deinem deutlich mehr Größen stehen.

edit: hänge mal die betr. Seite der CoC unseres Beetles an

Coc

Passat Felgen müssen eingetragen werden. Selbst wenn die größe passt. Geht vor allem um die Traglast.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:43

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. Juli 2024 um 10:13:23 Uhr:

Übrigens, auf Seite 2 der CoC müssten auch bei deinem deutlich mehr Größen stehen.

edit: hänge mal die betr. Seite der CoC unseres Beetles an

Huch... das Ding hat ne "Rückseite" :D Jup, die Größen sind bei mir auch vermerkt...

Jau, umdrehen hilft :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen