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Quietschendes Geräusch im Motorraum vorn fahrerseitig

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. November 2017 um 17:45

Hallo,

habe heute zufällig als ich bei laufendem Motor an meiner Fahrzeugfront vorbei lief ein permantent quietschendes Geräusch wahrgenommen. Motor war ausreichend warm gefahren.

Anbei ein Video und Fotos wo es zu hören ist bzw. eingekreist wo ich es geortet habe. Geräusch hörbar an der Fahrzeugfront fahrerseitig, eher im oberen Bereich.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke und Gruß!

EDIT: Ist das Video „hörbar“?

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49 Antworten
Themenstarteram 6. November 2017 um 20:05

Heute noch mal bei kaltem Motor getestet. Das ist das Geräusch nicht vorhanden.

Ich tippe mal auf eine der Rollen des Keilrippenriemens, bzw den Riemenspanner.

Bei mir war z.B. das Lager der Riemenspannerrolle eingelaufen. Ist zum Schluss so heiß geworden, das der Kunstoff der Rolle zerschmolzen ist. Das Lager befindet sich auf der Rückseite der Rolle zum Motor hin. Ist also bei einer Sichtkontrolle von vorn nicht eindeutig erkennbar.

Themenstarteram 8. November 2017 um 8:32

Danke für Deine Antwort!

Habe es gestern noch mal versucht genau zu lokalisieren. Es kommt definitiv aus dem Bereich zwischen den Audi-Ringen und linkem Scheinwerfer, Höhe ca. OK Schlossträger bis Mitte Kühler.

Auf welcher Seite sitzt der Riemenspanner?

Kann es auch das AGR-Ventil sein? Macht das mitunter auch Pfeif-/Zwitschergeräusche?

Wie gesagt wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht da.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. November 2017 um 09:32:52 Uhr:

Danke für Deine Antwort!

Habe es gestern noch mal versucht genau zu lokalisieren. Es kommt definitiv aus dem Bereich zwischen den Audi-Ringen und linkem Scheinwerfer, Höhe ca. OK Schlossträger bis Mitte Kühler.

Auf welcher Seite sitzt der Riemenspanner?

Kann es auch das AGR-Ventil sein? Macht das mitunter auch Pfeif-/Zwitschergeräusche?

Wie gesagt wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht da.

Welches links? Vom Fahrer gesehen,oder vor dem Auto stehend? (Blickrichtung Windschutzscheibe)

Themenstarteram 8. November 2017 um 17:30

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 8. November 2017 um 17:55:25 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. November 2017 um 09:32:52 Uhr:

Danke für Deine Antwort!

Habe es gestern noch mal versucht genau zu lokalisieren. Es kommt definitiv aus dem Bereich zwischen den Audi-Ringen und linkem Scheinwerfer, Höhe ca. OK Schlossträger bis Mitte Kühler.

Auf welcher Seite sitzt der Riemenspanner?

Kann es auch das AGR-Ventil sein? Macht das mitunter auch Pfeif-/Zwitschergeräusche?

Wie gesagt wenn der Motor kalt ist, ist das Geräusch nicht da.

Welches links? Vom Fahrer gesehen,oder vor dem Auto stehend? (Blickrichtung Windschutzscheibe)

Links vom Fahrer aus gesehen. Siehe auch Bilder in Beitrag #1.

Habe heute mal nach einer ca. 30 km langen Fahrt auf der Landstraße mal alle Komponenten des Keilrippenriemensystems angefasst. Alle nur handwarm, nichts heiß.

Also ein pfeifen oder zwitschern kann ich da beim besten Willen nicht heraushören. Wenn überhaupt dann nach mehrmaligen hören ein leichtes surren oder leicht mahlendes Geräusch. Dieses würde ich auch eher einer Rolle des Riementriebes zuordnen.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 8. November 2017 um 09:32:52 Uhr:

Auf welcher Seite sitzt der Riemenspanner?

Genau auf der Seite die du oben markiert hast, wenn du davor stehst leicht ausser der Mitte rechts.

Cduc
Themenstarteram 8. November 2017 um 19:37

Danke Dir!

Also es ist ein leichtes Pfeiffen bis quietschen zu hören.

Ich habe mal dein Bild verwendet:

Rot: Riemenspanner

Grün: Klimakompressor

Weiss: Riemenantrieb

Blau: Lichtmaschine

Gelb: ?

Schwarz: ?

Soweit richtig?

Was ist gelb und schwarz?

Am ehesten würde ich sagen das Geräusch kommt aus der Gegend vom Riemenspanner (rot).

Aber wie gesagt es ist nichts heiß gelaufen und bei kaltem Motor ist das Geräusch nicht da.

Was kostet eine Reparatur am Riementrieb ca. bei Audi?

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Der Riemenspanner kostet etwa 100 Euro Material + X Euro Lohn.

Gelb ist die Wasserpumpe und schwarz sind denke ich nur Umlenkrollen.

@jansen 75

Du hast doch einen 3l TDI, oder?

Bei meinem 3l sieht das anders aus. Ist wohl die neue Generation....

Hast du eventuell ein paar Motordaten parat ?

Suche dann mal was raus.

Der Riemenspanner kann unterschiedlich ausgeführt sein. Das Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen. Dreh mal die Temp. der Klima ganz runter und schalte Klima an und aus. Dann kannst du das eventuell eingrenzen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:55

Das Bild habe ich ja vom User "stinkstiefel". Es ist der 3.0 l TDI mit MKB CDUC und 245 PS.

Mit der Klima an/aus habe ich schon probiert, das Geräusch ändert sich nicht. Werde es nochmal mit herunter gedrehter Temperatur versuchen.

Konntest Du das Geräusch auf meinen kurzen Video in Beitrag #1 hören?

Zitat:

@jansen75 schrieb am 9. November 2017 um 08:55:55 Uhr:

Das Bild habe ich ja vom User "stinkstiefel". Es ist der 3.0 l TDI mit MKB CDUC und 245 PS.

Mit der Klima an/aus habe ich schon probiert, das Geräusch ändert sich nicht. Werde es nochmal mit herunter gedrehter Temperatur versuchen.

Konntest Du das Geräusch auf meinen kurzen Video in Beitrag #1 hören?

Ich kann ein ganz leichtes quietschen hören, aber nicht durchgängig... eher ein wimmern. Der Riemenspanner hat ja kontinuierlich kleine Federbewegungen. Kann man gut sehen wenn mann mit einer LED Lampe draufleuchtet. Ist das Quitschen synchron mit den Bewegungen ? Ansonsten würde ich mir aber keinen Kopp machen. Kontrollier in den nächsten Wochen ab und zu den Keilrippenriemen auf Verschleiß. Mehr würde ich da erstmal nicht machen. Wenn der Riemen fliegen geht ist es ja nicht so schlimm. Treibt ja nur die Nebenaggregate an, kann ja nix passieren. Sogar Servolenkung bleibt erhalten. Das war bei meinem schon unangenehmer, ich hatte schlagartig eine schwergängige Lenkung.

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:19

So ich habe gerade noch mal ein neues Video aufgenommen.

Ich glaube nicht das es vom Riementrieb kommt, sondern vom AGR-Ventil. Wenn ich meine Hand auf das Ventil lege (siehe Foto) ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören - nicht weil ich es festhalte, sondern weil der Schall gedämmt wird. So meine momentane Vermutung.

Gibt es beim AGR-Ventil einen technischen Hintergrund, welcher ein Zischen/Pfeifen erklärt.

Bin in den letzten 6 Wochen ausschließlich sehr gemäßigt Landstraße mit 6,5 l Verbrauch durchschnittlich gefahren. Kann sich da was „zusetzen“ (Ruß)? Ich würde mal behaupten, dass das Geräusch früher nicht da war...

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Zitat:

@jansen75 schrieb am 9. November 2017 um 19:19:39 Uhr:

So ich habe gerade noch mal ein neues Video aufgenommen.

Ich glaube nicht das es vom Riementrieb kommt, sondern vom AGR-Ventil. Wenn ich meine Hand auf das Ventil lege (siehe Foto) ist das Geräusch fast nicht mehr zu hören - nicht weil ich es festhalte, sondern weil der Schall gedämmt wird. So meine momentane Vermutung.

Gibt es beim AGR-Ventil einen technischen Hintergrund, welcher ein Zischen/Pfeifen erklärt.

Bin in den letzten 6 Wochen ausschließlich sehr gemäßigt Landstraße mit 6,5 l Verbrauch durchschnittlich gefahren. Kann sich da was „zusetzen“ (Ruß)? Ich würde mal behaupten, dass das Geräusch früher nicht da war...

Das ist die Drosselklappensteuereinheit. Normalerweise kann sich da nix zusetzen.

Das AGR Ventil ist im Foto weiß eingekreist.

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