ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Quietschendes / Zwitscherndes Geräusch

Quietschendes / Zwitscherndes Geräusch

Fiat Punto 188
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:06

Hallo zusammen,

ich hab mich schon versucht schlau zu machen. Das die Servo am Fiat Punto 188 das ein oder andere Problem zu haben scheint, scheint typisch für das Auto zu sein. Blöderweise habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein Fiat Punto 188, 60 PS, 1.2l, Bj 2008

Mein Problem:

Während der Fahrt höre ich sehr häufig ein quietschendes bzw. zwitscherndes Geräusch. Das blöde ist, dass es ganz willkürlich auftritt. Manchmal fahre ich zur Arbeit (30km) und zurück und höre gar nichts, manchmal geht es fast nicht mehr weg.

Ich hab das blöde Gefühl, dass es ein bisschen mit der Temperatur zusammen hängt, denn es tritt auch erst auf, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Das Geräusch geht weg, wenn ich die Lenkung ganz leicht bewege. Teilweise so leicht, dass das Auto nicht mal die Richtung ändert.

Das Geräusch kommt häufig, wenn ich in die Kurve fahre (schnell oder langsam egal) aber auch, wenn ich ganz normal geradeaus fahre.

Als ich Hydrauliköl kaufen wollte (bitte, bitte keine Witze), erklärte mir der Verkäufer, dass mein Auto gar keine hydraulische Servo hat. Der Punto habe häufiger Probleme und es kann an der Welle (blöderweise genaues Bezeichnung vergessen), Servo-Motor oder dem Lenkgetriebe (Zahnstangenlenkung) liegen. Um absolut auszuschließen woran es liegt, würde der Austausch der gesamten Lenkung etwa 1500 Euro kosten.

Dies sprengt verständlicherweise meinen finanziellen Rahmen. Daher würde mich interessieren, ob schon jemand Probleme/Erfahrung damit hat und wie die wirklich Lösung aussah.

Mein persönlicher Tipp wäre das Lenkgetriebe, denn es ist das einzige Teil was sich im Motorraum befindet, sich bewegt und bei Lenkung/bremsen mit Kräften belastet wird.

Hintergrund Infos:

- Wenn das Fenster auf ist, ist das Geräusch lauter. Daher vermute ich, dass es nicht vom Servo-Motor kommt, denn der sitzt ja im Fahrzeugraum.

- Ich hatte bis vor kurzem ein klackerndes Geräusch (ähnlich wie diese Plastikteile schon mal in Fahrradspeichen sind), welches eindeutig aus dem Motorraum kam. Eigentlich blieb das bis der Motor warm ist. Ganz grob geschätzt würde ich sagen, dass das vom Bereich der Lichtmaschine kam. Ist das jetzige Geräusch die Folge? Das Geräusch ist übrigens durch das jetzige ersetzt.

- Das (jetzige und vorige) Geräusch kommt (kam) niemals im Stand, egal ob der Motor läuft oder nicht, egal ob der warm ist oder nicht.

- Die Lampe für die Servo ist noch nie angegangen.

- Die Servo-Lenkung inklusive dem City-Knopf ist noch nie ausgefallen oder war schwerer als gewohnt.

Sorry, für viel Text aber es sollte ja immer möglichst genau sein.

Danke für eure Antworten und Hilfen.

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

ist nach einer Fahrt eine Felge wärmer? Quietschgeräusche können auch von den Bremsbelägen kommen.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:16

Hab ich noch nie gefühlt. Werde ich gleich machen und dann Update schicken. Danke schon mal, dass Du dir die Zeit zum Lesen genommen hast.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Moin,

ist nach einer Fahrt eine Felge wärmer? Quietschgeräusche können auch von den Bremsbelägen kommen.

Also, Felgen sind auf den grade gefahrenen etwa 5 km etwas über handwarm. Aber ich bin auch zwischen durch an was anderes gekommen woram ich mir brutal die Finger verbrannt hab. Ich glaub, das war die Bremsscheibe.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Felge vielleicht nicht durch die Bremsscheibe aufgeheizt wurde.

am 2. Mai 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Nathenn

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Moin,

ist nach einer Fahrt eine Felge wärmer? Quietschgeräusche können auch von den Bremsbelägen kommen.

Also, Felgen sind auf den grade gefahrenen etwa 5 km etwas über handwarm. Aber ich bin auch zwischen durch an was anderes gekommen woram ich mir brutal die Finger verbrannt hab. Ich glaub, das war die Bremsscheibe.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Felge vielleicht nicht durch die Bremsscheibe aufgeheizt wurde.

Das geräusch kann von den Belägen kommen. Wenn die Bremse nicht richtig trennt, wird das quietschen hervor gerufen. Die Scheibe, Radnabe und Felge heizt sich dadurch auf.

Kenne das Bremssystem beim Punto nicht. Aber wenn es ähnlich dem Panda ist, würde ich Raten mal die Bremse auseinander zu nehmen und anständig zu reinigen. Danach Führungsbolzen fetten, führungsbleche, Beläge und alle Anlegestellen mit plastilube behandeln, dann sollte es besser sein.

Ich hatte das beim Panda auch, dass ich dieses quietschen während der Fahrt gehört habe, jedoch nur bei leichtem lenkeinschlag und nur wenn die Bremse auf Temperatur war. De Reinigung hat Abhilfe geschaffen und kostet bei einer freien Werkstatt ca. 30 Euro, wenn du ich nicht selbst ran traust.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 0:02

Das würde erklären warum ich zuerst die Radlager als Ursache vermutet habe.

Ich danke schon mal sehr für eure sehr hilfreiche und konstruktive Hilfe.

Mich würde nur noch eins Interessieren: warum glaubt ihr, dass der Fehler bei den Reifen liegt und nichts mit der Lenkung zu tun haben kann?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 8:54

Noch mal kurzes Update: Als heute zur Arbeit gefahren bin (30 km) waren die Felgen bei gleich nur leicht warm. Ich würde sagen, ganz normale Temperatur aber ich hab mich nicht mehr getraut die Bremsscheibe anzufassen, weil ich mir gestern so die Pfoten verbrannt hab.

Defekte Lenkungen knacken oder du hast Spiel. Radlager knurren oder vibrieren und das dauerhaft und nicht nur sporadisch.

Hochfrequentes Pfeifen oder Quietschen sind gerne die Bremsen. Meistens verabschiedet sich ein Bremssattel und/oder die Klötze klemmen, verglasen durch die Reibungshitze und quietschen dann.

Ggf. kann auch Rost an den Bremsscheiben am Hitzeschutzblech (sofern der Punto das hat).

Rad runter, Klötze raus und prüfen. Bremssättel auf defekte Dichtungen und Gängigkeit prüfen. Alles reinigen und mit Kupferpaste wieder einbauen. Sollten die Klötze hin sein ggf. gleich mit Scheiben erneuern.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:09

Leute, ich bin euch furchtbar dankbar. Die Bremsen waren wirklich das Problem.

Die Bremsklötze haben sich der Länge nach gespalten. Die sind zwar erst Ende des letzten Jahres gemacht und von einem Markenhersteller, aber man konnte es deutlich sehen.

Pit Stop hat anstandslos sofort ein Termin für den nächsten Tag gemacht und neue Bremsklötze eingebaut. Zusätzlich noch Bremssattel und alles drumherum sauber gemacht.

So habe ich im Gegensatz zu Fiat die mir die gesamte Lenkung für mindestens 1.500 Euro austauschen wollten, gar nichts bezahlt (Garantie). Dank an Pit Stop und euch.

Gerne ;)

Welcher "Markenhersteller" war es denn ?

am 8. Mai 2013 um 19:22

Zitat:

So habe ich im Gegensatz zu Fiat die mir die gesamte Lenkung für mindestens 1.500 Euro austauschen wollten, gar nichts bezahlt (Garantie). Dank an Pit Stop und euch.

Hallo,

freut mich, dass du eine ehrliche und kompetente Werkstatt gefunden hast.

Ob das jetzt die blauen, gelben, roten Männer sind oder eine Markenwerkstatt oder freie Werkstatt.

Unser Panda hat die gleichen Probleme, ich war bei einer freien Werkstatt, die meinte "sind vermutlich die Scheiben", hat sich das Auto angeschaut, "sollten demnächst erneuert werden, aber es ist nicht gefährlich, kannst noch fahren"

Bei vielen Fiat-Händlern wäre ich ohne mindestens 1000,- € auszugeben, nicht aus dem Laden

gekommen.

Das ist etwas, was mich bei Fiat (ich denke aber, dass VW etc und die anderen auch nicht besser sind) ärgert.

Viele Werkstätten sind überhaupt nicht an einer Lösung interessiert. Man will einfach nur etwas tauschen bzw. verkaufen, egal ob dies Sinn macht oder nicht.

Daher: Bei Operationen am Körper oder am Auto immer eine 2. Meinung einholen ! :)

Ich glaube eher, dass die Mechs viel zu kompliziert denken, bzw. durch Diagnosegeräte denken lassen. Ein Auto ist seit x Jahren das gleiche. Nur mit Teiletauschen ist Geld zu verdienen.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Gerne ;)

Welcher "Markenhersteller" war es denn ?

Ich denke, jedes Produkt kann mal ein "Montagsprodukt" sein. Daher ist es nicht schlimm, dass die Bremsklötze von ATE auch mal kaputt gehen können.

Zitat:

Leute, ich bin euch furchtbar dankbar. Die Bremsen waren wirklich das Problem.

 

Die Bremsklötze haben sich der Länge nach gespalten. Die sind zwar erst Ende des letzten Jahres gemacht und von einem Markenhersteller, aber man konnte es deutlich sehen.

 

Pit Stop hat anstandslos sofort ein Termin für den nächsten Tag gemacht und neue Bremsklötze eingebaut. Zusätzlich noch Bremssattel und alles drumherum sauber gemacht.

 

So habe ich im Gegensatz zu Fiat die mir die gesamte Lenkung für mindestens 1.500 Euro austauschen wollten, gar nichts bezahlt (Garantie). Dank an Pit Stop und euch.

Ich habe mir vom Autohaus um 750 die Lenkung machen lassen. Leider hat mein Mann auf Garantie bei dem Auto verzichtet... weil Mann kann ja selbst Ölwechsel machen. Jetzt beginnt es zu zwitschern... Danke für deinen Beitrag! Wie lange kann man mit den Zwitschern fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Quietschendes / Zwitscherndes Geräusch