- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Quitschen aus Fussraum bei manuellem oder automatischem bremsen
Quitschen aus Fussraum bei manuellem oder automatischem bremsen
Hallo zusammen
Bin ich der einzige, bei dem es aus dem Fussraum quietscht, oder ist das was Bekanntes?
Danke
McL
7 Antworten
Ist bekannt. Das Ist der Hauptbremszylinder, oder der Bremskraftverstärker. Wird sich noch rausstellen. Also nicht das Bremspedal. Warte schon Seit 2 Monaten auf das Ersatzteil.
Probiere mal folgendes, vielleicht erspart es dir den Teilewechsel:
Kann der bremskraftverstärker sein. Vorab einmal frei bremsen, wie es im Bordbuch steht. Dann bis 60kmh fahren und in N bis zum Stillstand bremsen, dass wiederholst du 4-5x.
Der Tipp kam aus der Fratzenbuch-Gruppe. Er hilft manchmal.
Danke
Werde ich versuchen.
bei mir ist es auch so.
Mein Enyaq muss in einem Monat zur Wartung und ich habe der Werkstatt jetzt (u.a.) schon mal diesen Fehler inkl. TPI schriftlich mitgeteilt.... was aber vermutlich nicht dazu führt, dass das Ersatzteil schon vorher bestellt wird.
Ein Freibremsen im Modus N wird bezüglich des Quietschens der Schubbstange am Bremskraftverstärker kaum eine dauerhafte Wirkung haben.
Ich bremse jedenfalls öfters in "N" den Rost weg und meine Bremsbetätigung quietscht trotzdem völlig unbeeindruckt weiter.
Freibremsen hat nichts genützt.
Könnt ihr «dem unwissenden» auf die Sprünge helfen: TPI = ...?
Ich habe das Problem auch (meine Frau meinte, das klingt als würde ich auf nen kleinen Vogel treten...), Teile sind bestellt, wann sie da sind ist offen.
Zitat:
@McLion schrieb am 7. Februar 2025 um 09:13:18 Uhr:
Könnt ihr «dem unwissenden» auf die Sprünge helfen: TPI = ...?
TPI = Technische Produkt Information oder anders gesagt, eine im Werkstättensystem hinterlegte Information, idealerweise mit Vorschlägen zur Abhilfe, z.B. zu einer bekannten Fehlerbeschreibung o.ä.