ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. quitschen oder heulen... *mit viedo*

quitschen oder heulen... *mit viedo*

Mercedes CLK
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:33

hallooo alle zusammen..

ich benötige hilfe....

ich habe ein schon mal probiert dieses thema zu öffnen, habs aber nicht so gut beschrieben

ich habe schon seit ca. 3 wochen so ein quitschen bei meinem clk200 bj99 ohne kompr....

ich weis nicht ob das direkt ein quitschen ist, heulen trifft eher zu... aber es ist nicht zum aushalten, das heulen ist aber nicht immer zu hören, und wenn es zu hören ist und ich gerade beschleunige wird es lauter, hängt aber nicht mit dem gas zusammen, denn wenn ich die kuplung drücke und dann gas gebe wirds nicht lauter.... und wenn das heulen wieder zu hören ist und ich in den lehrgang schalte ist das heulen weiterhin zu hören, wo ich dann ausschliesen kann das es etwas mit der kuplung zu tun hat.

wenn das auto am stand rennt ist auch nichts zu hören... so kann ich auch nicht 100% sagen wo das heulen herkommt... meine vermutung war ja, richtung riemenspanner oder sooo ... aber dann müsste man ja auch im stand ein heulen hören.... keine ahnung....

vl. kann mir ja jemand helfen... der das selber schon mal hatte.. oder der sich gut auskennt...

hab mal ein video gemacht wie sich das anhört... wie es lauter wird, und wie es dann aufeinmal wieder verschwindet....

http://www.youtube.com/watch?v=9MDijxOIo8s

http://www.youtube.com/watch?v=470AlMO6y6o

Ähnliche Themen
15 Antworten

Reicht nicht ein Thema von dir zum gleichen Problem?

 

Das Geräusch klingt irgendwie nach dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eSOSJ68xOBA

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:35

Könnte fast hinkommen..... Ist schon ähnlich... Habe es noch nie vondraußen gehört.... Aber i hoffe in meinem Video kann man das ein bisschen hören...

Hallo

Ist leider sehr leise das ganze. Wenn es nur bei kaltem Auto vorkommt, könnte es das Mittellager der Kardanwelle sein.

Klingt in dem Video fast so, wie mein defektes Hinterachsdiff... das kreischt auch beim beschleunigen extrem und ist ruhig, sobald ich den Fuß vom Gas nehme....

Das einfachste ist wohl, mal in eine Werkstatt fahren und mit nem Mechaniker oder Meister eine Probefahrt machen.

Leichti

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 20:47

Ja ich weiß, hab halt ein scheiß Handy... Aber ich kann nur sagen das das Geräusch ganz schon laut wird..... Und ist aber nicht nur bei kaltem Motor so.....

Mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 18:43

Halloo

War heute beim Mechaniker, nun er hat sich das mal angeschaut, wollte mal Probefahrten, und was ist los... Es ist nichts zu hören.... Dann ist er mit mir mal mitgefahren weil er meinte vl. Liegts am Fahrer hehe... Und es war nur ganz kurz und leise was zu hören, also könnte doch sein, das wenn der Motor ein bisschen warmgelaufen ist, das es nicht mehr so schlimm ist, wie in der früh z.B.... Also könnte sein das Leichtmetall recht hat.... Ist sich aber auch nicht 100% sicher

Mein Mechaniker meinte dann auch das es mit dem riemenspanner und dem Dämpfer was zu tun hätte....

Hmmmm.... Ich weiß nicht

Hallo

Hört man es nun auch im Stand, also ohne das du fährst und die Kupplung dabei trittst? Wenn ja, könnte es wirklich der Keilriemen sein.

Wenn es ausschließlich beim fahren zu hören ist, dann könnte es das Kardanwellen-Mittellager sein (wird oft leiser wenn man länger fährt, da es dann warm wird und auch das restliche Fett dann besser darin schmiert). So lange es nicht immer und permanent auftritt, klingt das noch gut.

Leichti

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

Hört man es nun auch im Stand, also ohne das du fährst und die Kupplung dabei trittst? Wenn ja, könnte es wirklich der Keilriemen sein.

Wenn es ausschließlich beim fahren zu hören ist, dann könnte es das Kardanwellen-Mittellager sein (wird oft leiser wenn man länger fährt, da es dann warm wird und auch das restliche Fett dann besser darin schmiert). So lange es nicht immer und permanent auftritt, klingt das noch gut.

Leichti

Nee, am stand ist gar nichts zu hören.... Ich weiß nur das entweder der Dämpfer oder Spanner sowieso kaputt ist, weil er so rüttelt.... Aber ob das quitschen auch von dem kommen kann.... Das ist die Frage...

Aber das werd ich dann am Montag sehen, mein Mechaniker hat den Dämpfer und die Riemenscheibe bestellt, ist am Montag da... Er meinte das es dann weg sein müsste...

Mfg

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von am_clk

 

Aber das werd ich dann am Montag sehen, mein Mechaniker hat den Dämpfer und die Riemenscheibe bestellt, ist am Montag da... Er meinte das es dann weg sein müsste...

Mfg

Halloo

War heute beim Mechaniker.... Und bin sehr deprimiert.... Wahrscheinlich ist das Getriebe im Ar***

Mein Mechaniker hat den riemendämpfer gewechselt... Und hat sich die Scheibe angesehn.... Doch die war in Ordnung....

Da letztes mal das quietsche nicht deutlich zu hören war... Jäten wir heute nach einer Probefahrt das heulen gehört... Und mein Mechaniker meintee nur... Das hört sich nicht gut an.... Er sagte das heulen wär das Getriebe....

Ich bin noch immer am hoffen das es doch an einer kleineren Sache liegt, aber vl. Hatte jemand schon mal was mit dem Getriebe und kann mir weiterhelfen....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von am_clk

Zitat:

Original geschrieben von am_clk

 

Aber das werd ich dann am Montag sehen, mein Mechaniker hat den Dämpfer und die Riemenscheibe bestellt, ist am Montag da... Er meinte das es dann weg sein müsste...

Mfg

Halloo

War heute beim Mechaniker.... Und bin sehr deprimiert.... Wahrscheinlich ist das Getriebe im Ar***

Mein Mechaniker hat den riemendämpfer gewechselt... Und hat sich die Scheibe angesehn.... Doch die war in Ordnung....

Da letztes mal das quietsche nicht deutlich zu hören war... Jäten wir heute nach einer Probefahrt das heulen gehört... Und mein Mechaniker meintee nur... Das hört sich nicht gut an.... Er sagte das heulen wär das Getriebe....

Ich bin noch immer am hoffen das es doch an einer kleineren Sache liegt, aber vl. Hatte jemand schon mal was mit dem Getriebe und kann mir weiterhelfen....

MfG

...mal den Getriebeölstand gemessen oder besser gesagt messen lassen ?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Zitat:

 

...mal den Getriebeölstand gemessen oder besser gesagt messen lassen ?

Nee, noch nicht, werd ich aber sofort machen.... Aber ich Merk ja auch nichts beim schalten, als ob es schwerer gehen würde oder sooo... Alles normal bis auf des geheule

Hallo am_clk,

ich habe genau dasselbe Geräusch an meinem Wagen (CLK 208, 5-Gang-Schaltgetriebe) wie von Dir, am_clk, im Oktober 2010 beschrieben. Mein Mechaniker meinte, es sei das Differentialgetriebe. Wenn ich mit dem Geräusch leben könne, bestünde kein Handlungsbedarf. Das Geräusch wird aber von Woche zu Woche lauter und es tut mir in der Seele weh. Wenn der Wagen warm ist, geht es etwas zurück, aber bis er richtig auf Temperatur kommt ist es echt schmerzlich.

Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen? Was war es letztendlich?

Ich wäre Dir für eine baldige Antwort sehr dankbar.

Danke im Voraus.

Gerona

Themenstarteram 29. März 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Gerona

Hallo am_clk,

ich habe genau dasselbe Geräusch an meinem Wagen (CLK 208, 5-Gang-Schaltgetriebe) wie von Dir, am_clk, im Oktober 2010 beschrieben. Mein Mechaniker meinte, es sei das Differentialgetriebe. Wenn ich mit dem Geräusch leben könne, bestünde kein Handlungsbedarf. Das Geräusch wird aber von Woche zu Woche lauter und es tut mir in der Seele weh. Wenn der Wagen warm ist, geht es etwas zurück, aber bis er richtig auf Temperatur kommt ist es echt schmerzlich.

Wie ist die Sache denn bei Dir ausgegangen? Was war es letztendlich?

Ich wäre Dir für eine baldige Antwort sehr dankbar.

Danke im Voraus.

Gerona

Hallo gerona

Ist schon langer her mit dem thread, aber i hatte das problem behoben... Es war das mittelwellenlager der kardanwelle so wie leichtmetall meinte... Kosten habe ich nicht mehr im kopf... Aber auf jedenfall unter 50€, ich habe bei meinem clk gelernt, bei einem problem immer beim billigsten anzufangen... I hoffe das du dein problem lösen kannst.... Ps. Soweit ich mich erinnern kann gibt es zwei wellenlager auf der kardanwelle, wäre nicht schlecht beide zu tauschen i habe nur eines gewechselt.. Das geheule war trotzdem behoben

Mfg.

Hör dir mal mein Video an... (hatte vor ca. 3 Jahren auch die Probleme am w202)

http://www.youtube.com/watch?v=BrD3xjmnVQE

Hab Ewigkeiten rumgefummelt bis ich das weg bekam....

Lösung: An der Kardanwelle das Silentlager war ausgeschlagen

das hier: http://www.evospeed.de/.../...er-mercedes-benz-r170-w202-und-w208.html

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Beide Hörproben sind exakt gleich mit der Heulerei bei meinem Wagen. Ich werde auf jeden Fall beide Lager austauschen lassen und mich dann noch einmal melden, ob es dann auch wirklich vorbei ist.

Also noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.

VG

Gerona

Deine Antwort
Ähnliche Themen