ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. quitschendes Geräusch und extremes ruckeln beim Om642

quitschendes Geräusch und extremes ruckeln beim Om642

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. März 2023 um 22:10

Moin allerseits,

Ich habe ein Problem bei meinem w203 320 CDI den ich momentan aufbaue, und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Der Wagen stand einige Monate und wurde dann zur Werkstatt gefahren damit der Turbo neue Dichtungen bekommt weil der Undicht war.

 

Nun seitdem ich den Wagen abgeholt habe, ruckelt der Wagen im Stand(Nur im Stand), man sieht auch wie der Motor wackelt wenn die Haube auf ist aber ob dies „normal“ ist kann ich nicht sagen.

 

Dazu hat sich in den letzten Wochen ein Quitschendes Geräusch entwickelt welches immer lauter wurde.

Spannrollen, Riemen und Spanner wurden heute demnach getauscht was wohl auch ziemlich nötig war hat sich herausgestellt.

 

Prüfen ob diese Probleme gelöst sind konnte ich momentan leider nicht, da der Wagen wie erwähnt noch steht und die Batterie tot ist, daher kann dies erst am morgigen Tag geprüft werden.

 

Je nachdem wollte ich mal fragen ob mir jemand mehr dazu sagen kann oder so etwas schonmal beobachten konnte.

 

Habe mal Lagerschaden gelesen, aber soweit ich weis entwickelt sich doch ein Lagerschaden nicht von heut auf morgen oder?

 

Videos vom Geräusch füge ich im Anhang zu.

 

Vielen Dank schonmal! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. März 2023 um 20:41

UPDATE:

 

Update zu meinem Problem, undzwar ist das quietschen nun nach wechseln der Rollen und Riemens weg, jedoch habe ich aus der Linken Bank Oben ein lauten klackern und der Motor ging nach 2 Minuten aus. Habe oft gehört Lagerschaden, auch gelesen bin mir jedoch nicht sicher. Da dieses Ruckeln/Vibrieren des Wagens und, dass er von selbst aus geht untypisch für ein Lagerschaden sei.

 

Video: https://youtube.com/shorts/Z7nU-FEMUvo?feature=share

 

Dazu habe ich ich folgende beide Fehlercodes:

 

P2094 und p2095 des Nockenwellenstellers

 

Ich hoffe mir kann jemand dazu etwas sagen

Lagerschäden sind beim 320cdi selten zu vermelden, da der Motor für höhere Belastung ausgelegt ist.

Ansonsten läuft dieser Dieselmotor im Normalfall vibrationsfrei. Solange er aber nicht lauffähig ist.... kann es Alles und Nichts sein...

Themenstarteram 22. August 2023 um 21:39

Moin,

 

hat noch jemand Ahnung was diese plötzlichen Probleme sein könnten?

 

Hauptproblem ist halt das starke Vibrieren und dieses Geräusch vorne Richtung Riemen.

 

Bei zunehmender Drehzahl verschwinden die Vibrationen, sie sind nur im Stand da, und der Wagen ist auch im Stand schonmal abgesoffen.

 

VG

Das ein Diesel "absäuft" ist mir neu....das es wegen Spritmangel stehen bleibt schon eher.....Motorlager in Ordnung?

Themenstarteram 23. August 2023 um 8:30

Motorlager sind in Ordnung, wie oben gesagt wurden die Dichtungen vom Turbo gemacht. Ist es möglich dass die Luftfilter verstopft sind oder ähnliches?

 

Meister meinte von der Beschreibung her Injektor evtl. will mir aber sicher gehen um nicht unnötig zu investieren und funktionierende Teile ersetzen.

Luftfilter sollten doch bereits kontrolliert bzw. erneuert worden sein, gehört ja mit zum Grundservice und kostet nicht die Welt. Injektor klingt plausibler, geht allerdings richtig ins Geld, da wenn, dann alle überprüft und je nach Resultat überholt werden.

Was stört ist, das diese bei höherer Drehzahl anscheinend normal arbeiten.....aber hier spekulieren zwei Laien auf Augenhöhe, die dazu knapp bei Kasse sind. Dazu weiß man nicht mit welchem Kenntnisstand die Fehler beschrieben werden :confused:

Für Sparfüchse ist der 320er cdi gerade nicht die erste Wahl, verleiht einen aber nach Außen hin aber "breite" Schultern.:cool:

Habe ja auch solch Teil, seit 16 Jahren und mit nen schlappen Taler wird das auf Dauer nichts, zumal die Erhaltungskosten mit der Zeit steigen....und man erst auf der Langstrecke merkt, was für ein wundervolles Teil dieser, inzwischen nicht mehr zeitgemäße Diesel ist, da einen im gedrosselten Geschwindigkeitsbereich die kleinen Sparbüchsen um die Ohren fliegen...:)

Themenstarteram 27. August 2023 um 15:50

Bin genau deiner Meinung :D, jedenfalls erklärt mir das unruhige Laufen im Stand den Injektor m, aber das Quietschen Richtung Riemen nicht wie im Video zu hören ist.

Der Motor auf deinem Video läuft was man hören kann normal.

Mit der Xentry kann man bei dem Wagen schon einiges auslesen, wie die Rücklaufmengen der Injektoren, auch unter verschiedenen Druckniveau. Erst mal auslesen mit dieser Software auch um die Kompression so zu testen etc. Laufruhetest geht glaube ich auch noch. Wenn das alles nicht hilft, an die Werkstatt wenden die daran herumgebastelt hat, da du ein Nachbesserungsrecht hast.

Themenstarteram 28. August 2023 um 22:29

Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:

 

P2644, P2359, P2087

Zitat:

@pablo59 schrieb am 29. August 2023 um 00:29:10 Uhr:

Folgende Fehlercodes habe ich ausgelesen:

P2644, P2359, P2087

Fein, dann weisst du ja endlich woran es liegt :D

Für die nicht ganz so fitten, kannst du ja dazu schreiben, um was es dabei handelt :cool:

Themenstarteram 1. September 2023 um 20:24

Kann mir denn jemand die Symptome und rausgespuckten Fehlercodes dahinter erklären? Ich will es gerne verstanden haben und ob es nicht auch etwas anderes als die Fehlercodes sein können?

Lagerschaden ist nicht ganz auszuschließen... wenn die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat! Der Ölkanal verläuft direkt unter dem Turbolader... wenn da nur die kleinsten Dreckpartikel reinkommen, kann es zum Motorschaden kommen!

Der Turbolader liegt nämlich direkt über dem Hauptlager Kurbelwelle Zylinder 6!

Ist immer eine sehr riskante Sache, den Turbolader auszubauen, Ölkühler abzudichten, EKAS, usw...

Ich gebe dir da absolut Recht!

Aber wenn man nur den Lader tauscht, muss man ja nicht zwingend den Sockel auf dem der Turbo befestigt ist, entfernen. Das macht das Risiko für einen Dreckeintrag in die Ölbohrungen zur Hauptlagergasse deutlich geringer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. quitschendes Geräusch und extremes ruckeln beim Om642