ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. quitschn links vorn

quitschn links vorn

Themenstarteram 11. März 2006 um 8:22

hey!

ich brauch mal eure hilfe/erfahrung

fahre nen astra g (2.0 16v) und seit geraumer zeit hab ich so ein quietschen links vorn. um es mal zu spezifizieren ...

es taucht nicht immer auf. :D

an und für sich nach 5-10 km, häufiger serventinenfahrt. und es geht auch manchmal nach ca. 30 km wieder weg... manchmal nicht :D

hört sich an, als ob die bremsbacken an der bremsscheibe schleifen. beim eigentlichen bremsen verschwindets dann auch wieder (oder kurzfristig, wenn die tc anspringt). nun dacht ich schon an die bremsen, aber kurioserweise verschwindet es auch, wenn ich rechtskurven fahr. bei geradeaus tritt es wieder aus, bei links wirds ein anderer ton. zwar auch ne alternative zum radio, aber irgendwie nicht unbedingt angenehm für die nachbarn, da es wirklich extrem laut is.

hat von euch einer nen anhaltspunkt, was das sein könnt?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hmm,

klingt ein wenig nach Radlager, solltest du mal prüfen lassen.

 

Steini

am 11. März 2006 um 9:03

hallo

 

ich denke das wird deine linke hinterradbremse sein die evtl fest ist, hatte ich mal so gehabt

 

kannst du ganz leicht testen indem du beim fahren wenn es gerade quitscht mal leicht die handbremse ziehst wenn es dann weg ist weist du das es ,die hinterradbremse ist .

 

gruß thomas

@don2711

quietschen links vorne, da fällt die hinterradbremse weg ;-)

....ein kaputtes radlager?

dass es dann "quietscht"?

ich kenn das nur in form von "mahlen" "rumpeln", auf jeden fall was dumpfes.

die stossdämpfer können quietschen (beim einfedern bzw. ausfedern) wenn die kolbenstange trockenrutscht...... aber so laut ist das auch nicht.

.....die bremsen würden doch eher ein schleifendes geräusch machen....?

ist das geräusch auch geschwindigkeitsabhängig?(also wird's lauter oder verändert die tonlage?)

am 11. März 2006 um 10:19

@ schnibble du kleiner neun mal klug :-) manchmal kann man sich auch irren und ein quitschgeräuch ist nicht immer exakt zu zuordnen , wenn die hinterradbremse fest ist dann gibt das ein nervenden quitschton von sich habe das selbst erlebt , im übrigen würde ich zu 90 % tippen das es das problem mit den bremsen ist denn wenn er in eine rechtskurve fährt verschwindet das geräuch und nun rate mal warum das so ist

gruß

@don2711

:D

naja, es könnte ja sein dass er mal fenster runtergemacht hat, kopf raus und gelauscht? ;)

ich geh davon aus, wenn einer klar sagt "links vorne", dann hört er das genau

 

das mit den bremsen denke ich auch, nur müsste dann das geräusch geschwindigkeitsabhängig sein (deshalb ja die frage danach)

was ich mir nur ein bissl schwer vorstellen kann, in wiefern die kurvenfahrt (ohne zu bremsen) sich auf einen schwergängigen bremskolben/bremsklotz auswirken soll....

 

ein stossdämpfer könnte auch plausibel sein, wenn dieser "warm" wird (durch serpentinenfahrt).

(mein astra f machte das manchmal)

Themenstarteram 11. März 2006 um 17:05

joha, also ich dacht auch erst hinten. aber war eben vorn links. "geschwindigkeitstest" hab ich auch schon gemacht.

wenig erfolg - selbes geräusch, kaum verändert.

also kurvenfahrten - wie geschrieben- ändert sich das geräusch (metall auf metall) in eine eher weniger niedrige oder höhere tonlage *g*

ich denk mal, das ganze wird im frequenzbereich um die 10 khz liegen. :D

10khz? so hell......iihhhh...das muss aber nerven! ;)

kreischende katze im radkasten? :D

und das quietschen ist dauernd, also ohne unterbrechung vorhanden? (also....zum beispiel 5 minuten lang)

Themenstarteram 11. März 2006 um 17:22

joha! naja, eine gute sache hat das: ich kann das radio lauter drehen *g*

lass ma überlegen.. ich fahr 45 minuten auf arbeit, also ich würd sagen nach 10/20 minuten kommts und dann gehts nimma weg. mit einschränkungen würd ich sagen, dass es größtenteils nach serventinen erscheint (also häfiger links/rechts wechsel).

EDIT: geschwindigkeit is egal... im verkehrsberuhigten bereich isses genauso laut wie auf der landstrasse

also nichts was also mit dem fahren ansich zu tun hat..... *grübel*

also schreit das ding munter weiter, auch wenn du stehen bleibst? (an einer ampel z.b.)

falls nicht, wann genau hört es auf? (wenn du stehen bleibst)

edit:

mein alter astra hatte da auch sowas....nich oft, aber manchmal....gleiche symptome.

da war's der lüftermotor wenn er auf stufe 2 stand.

da könnte die frequenz sogar fast stimmt....und das mit der kurvenfahrt auch *lol*

....nur die richtung wo es herkommt passt dann nicht....

Themenstarteram 11. März 2006 um 17:51

nein, also es hört schon auf, wenn ich anhalte.

test hab ich mit standgas gemacht: im standgas (2. gang) gefahren, quietscht -> bremse leicht gedrückt -> quietscht, bremse fester gedrückt (so, dass er gerade noch weiter fährt) -> quietscht nicht mehr.

lüftermotor? hm, is aber gar kein schlechter ansatz. ich kanns eben nur genasu sagen, weil ich links scheibe runter und soweit wie geht ausn fenster hängen.

aber wenns der lüftermotor währ, dann müsst er es doch auch im stand machen?!

ich würde zwar auf bremsen tippen, aber kann mir das technisch kein bisschen vorstellen. vor allem nicht, weil es ja eigentlich dann von der fahrt an dieses geräusch geben müsst.

hm ,bei meinem alten astra mit über 200000km is das nie vorgekomm ^^

....zum lüftermotor

deshalb hab ich ja gefragt ob's auch im stand quietscht ^^

 

....da gibt es was....hab ich mal gelesen.

wenn die gummis vom querträger im Ar....kaputt sind, dann kann es vorkommen dass der querträger an der achse rubbelt, das soll dann ein quietschendes geräusch werden. (querträgerlager)

....das könnte passen.....

im stand kein geräusch, bei leichtem bremsen noch vorhanden, aber beim starken bremsen kann's dann weggehen, je nachdem wie sich der querträger dann "verschiebt".....

warum das nun aber nach ein bisschen fahrt erst auftritt ist mir schleierhaft....denn es müsste dann dauernd sein!

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:34

hm... naja, dann werd ich doch mal auf halben weg beim autohaus nachfragen... vllt könn die mir mal sagen, was das sein soll *g*

thx erstmal für eure hilfe!!!

schicken abend noch

Ok, Radlager, wie ich weiter oben vermutet hab, iss es echt nicht.

Habs jetzt auch(kein Scherz), aber rechts (Kombi 2.0DTI 1/2003)

Scherz on:

Vieleicht ein Virus ???

Scherz off!

 

hab mir diesen Thread mal auf beobachten gelegt, vieleicht kann man es ja, wenn erkannt selbst lösen

 

Steini

@steini

vielleicht fällt dir noch irgendein zusätzliches symptom auf?

 

und das was ich letztens vermutet habe, da muss ich was korrigieren:

querträger - heisst richtig: querlenker

diese lagergummis sind die: querlenkerbuchsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen