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R Line Sitz Seitenwange gerissen nach nicht mal 5 Jahren

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

Ich habe dazu hier kein Thema gefunden, ggf. Bitte einfach verschieben.

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen B8 mit Rline Sitzen (mit Massagefunktion) gekauft. Das Fahrzeug ist ein FL aus 2019, erste Hand, zu dem Zeitpunkt mit 61tkm, allgemein guter Zustand von privat.

Wir haben mittlerweile noch keine 2tkm drauf gefahren, davon waren knapp 900km ein Wochenendausflug. Der Kahn steht mehr als dass er fährt. Soll heißen, die Anzahl wie oft ich ein- und ausgestiegen bin (und meine Frau), kann man an zwei Händen abzählen. Heute habe ich das Auto mal schnell gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fahrsitz an der unteren Wange (einstiegseite) eingerissen ist. Ich habe nur das schnelle Bild von der Seite. Ca. 8-10cm, wird sicherlich größer werden, habe nicht dran rumgefummelt.

Das hat mich etwas überrascht. Das war beim Kauf auf jeden Fall noch nicht so. Dass das eines Tages passieren wird, weil der Bereich arbeitet, war mir klar. Wie abgenutzte Sitze aussehen, weiß ich auch.

Aber bei einem noch nicht mal 5 Jahre alten Auto und so wenig KM bin ich etwas frustriert.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Ist das typisch/bekannt?

Kann man da bei VW noch irgendwas auf Kulanz/Garantie machen? Kann ich etwas vom Vorbesitzer wegen der Reparatur verlangen?

Wie kann ich die Ausbreitung des Schadens verhindern / minimieren?

Kann ein Sattler das Teilstück tauschen oder muss der ganze Bezug neu?

Danke für euren Input

Seitenansicht Fahrersitz
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26 Antworten

Also typisch/bekannt kann ich nicht bestätigen!

Hatte den Sitz 2x hintereinander - aktuell 140.000km in 3,5 Jahren und vorher 160.000km in 4 Jahren, bei täglicher teilweise mehrfacher Nutzung - ohne Probleme!

…allerdings nicht länger als 4 Jahre genutzt…

Zitat:

@blaue_gruetzeBLN schrieb am 18. Juli 2024 um 21:54:56 Uhr:

Kann ich etwas vom Vorbesitzer wegen der Reparatur verlangen?

Ich versetzte nicht gerade in die Lage des Vorbesitzers.

"Wie gesehen, so gekauft."

Und ob nicht doch Du diesen Schaden produziert hast, ist nicht geklärt.

Also keine Chance auf Entschädigung.

 

Zitat:

@blaue_gruetzeBLN schrieb am 18. Juli 2024 um 21:54:56 Uhr:

Kann ein Sattler das Teilstück tauschen oder muss der ganze Bezug neu?

Genau das würde ich machen.

Bei einem Sattler mit dem Auto vorbeischauen und ihn fragen, was er machen kann.

Machen kann der immer was, ist dann natürlich auch eine Preisfrage.

Zitat:

@blaue_gruetzeBLN schrieb am 18. Juli 2024 um 21:54:56 Uhr:

Aber bei einem noch nicht mal 5 Jahre alten Auto und so wenig KM bin ich etwas frustriert.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Ist das typisch/bekannt?

Das Problem beim Fahrzeugkauf ist das naive Vorurteil, dass Fahrezge mit wenig Kilometern nur wenig gelaufen sind. Kurzstrecken erkennt man nicht am Kilometerzähler! Wenn der Wagen täglich in Gebrauch war, und man beim Ein und Aussteigen etwas unsanft war, kann sowas nach ein paar Jahen passieren.

Da der Schaden nach deiner Aussage beim Kauf noch nicht vorhanden war, kann man vom Vorbesitzer (Privatverkauf) nichts verlangen. Selbst wenn er den Sitz "falsch behandelt" haben sollte.

Kulanzen werden bei VW entscheiden, und nicht hier im Forum. Fragen kostet nichts. Ob es nach 5 Jahren noch auf Garantie geht, steht in den Vertragsunterlagen. Ich würde bei VW mal fragen, mehr als nein sagen können die nicht. Eventuell werden ein paar Möglichkeiten genannt, wie man den Schaden behandeln kann.

Und wirklich nicht mit etwas am Sitz hängen geblieben? Für mich sieht das danach aus, als wäre etwas entlang "gekratzt".

Leder sieht so nicht von heute auf Morgen aus.

für mich schaut es eher danach aus, dass das Leder irgendwie spröde geworden ist und das der "Einsteiger" mit dem Gesäß/Oberschenkel immer die Sitzwange beim Einsteigevorgang zusammen gequetscht hat....

Blöd :( muss aber sagen, dass das häufiger ein Thema beim B7 war an der Stelle. Mein B7, der in der Familie immer noch fährt, hat da immer noch keinen Schaden (2011, 200k gelaufen).

Auch bei meinem B8 habe ich an der Stelle nach 4,5 Jahren und 56k Km keine Probleme. Aber man muss ein paar Dinge beachten.

Es sieht nicht danach aus, dass der Vorbesitzer so gewichtig war, dass er den Sitz so weit in die Plastikverkleidung gedrückt hat.

Was aber sein kann ist, dass er beim Einsteigen sich immer ordentlich über diese Kante hat reinfallen lassen.

Alternativ noch schlimmer: Seitwärts ins Auto setzen, um z.B. Schuhe abzuklopfen, was rauszuholen oder innen zu putzen. Wenn dann beide (schwere) Oberschenkel auf die Seitenwange lasten (regelmäßig und länger), dann entstehen da unnatürliche Knautschungen und das Polster wird am Plastik geschrabbt. Wenn dann auch noch das Auto nicht regelmäßig gereinigt wird und sich Staub und Sand zwischen Schale und Polster befindet, kratzt das umso mehr.

Dazu kommen die natürlichen Verflüchtungen des Weichmachers. An der Stelle reden wir nämlich von Plastik: KUNSTLEDER.

Wenn man da mit Fettcremes oder Lederpflegemilch drüber geht oder mit Reinigern jenseits der pH-Neutralität (unterhalb 6,5 oder überhalb 7,5) schädigen sie dem Leder (Top Coat) und vor allem dem Kunstleder sofort enorm.

Deswegen der Rat: Wenn reinigen, dann nur mit pH-neutralem Zeugs. Keine rauen Mikrofasertücher, nicht auf einer Stelle mit Druck was wegreiben. Schön reinigen und versiegeln mit Mitteln, die Leder wirklich verstehen - bestenfalls von LMX. Der Inhaber war mal Gerber ;) der versteht Autoleder inkl. Kunstleder.

Das Leder ist nicht vergleichbar mit einer Tasche oder Jacke.

Und nein: Der ganze W5-Aldi-Ledertuchschrott und das ganze Lederpflege-Gelumpe von Meguiar’s, Nigrin und Co. ist nichts. Einfach nicht das Richtige. Irgendwelche Hausmittel schon gar nicht. Diese ollen Supermarktsachen sind nur dazu da, um schnell einen QuickShine drüberzulegen. Das Auto ist dann schöner verkäuflich. Beim nächsten Besitzer passieren dann genau solche Sachen, wie hier beklagt.

Ich denke in diesem Fall ein Mix aus unsachgemäßer Handhabung, schlechter Reinigung und falscher Pflege.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:34

Vielen Dank für den Input. Ich sehe das wie Digger.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei VW um das mal zu besprechen. Den Verkäufer habe ich auch kontaktiert, wohl wissend, dass ich keinerlei Ansprüche stellen kann.

Thema Lederqualität: Meine Werkstatt hatte wegen des faltigen Leders vom Fahrersitz meines bisherigen GTE bei VW nachgefragt. Freche Antwort aus WOB: "Ja, wenn wir feststellen, dass das ein Materialmangel war, dann zahlen wir, ansonsten darf der Besitzer die 1200€ übernehmen".... So kann mans auch machen. Daneben unterstellt VW quasi allen sie würden Messer, Zollstöcke, Schraubenschlüssel oder sonstwas in der hinteren Hosentasche haben.

am 19. Juli 2024 um 17:42

Ich finde die Lederqualität des B8 erstaunlich gut. 9 Jahre und über 192.000km, dafür ist das noch ganz ansehnlich.

Zum Zeitpunkt des Bildes hatte mein B8 rd. 192.000k. ru ter.jpg
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:49

Und hast du die Sitze intensiv gepflegt und gereinigt?

@Street Racer No.1 die Sitze sehen hervorragend aus. Schön heile, keine sichtbaren Beschädigungen.

Man kann sie bestimmt noch etwas aufmatten und wieder versiegeln. Aber das ist schon super :)

Genau an der Stelle ist meiner (19er FL) auch gerissen.

Leider erst wenige Monate nach Garantieende. Das war in 2022 und von VW gab es nichts.

Kommt wie Digger-NRG schon schreibt, vom Kunstleder.

Ich muss auf der Arbeit leider immer mit dem A… drüber rutschen, da die Parkplätze dort, schon für 80er Jahre Autos nicht, der Norm entsprachen und ich teilweise die Tür nicht mal in die erste Raste auf machen kann, zum aus- und einsteigen.

Das sind die Stellen, wo die Einsparungen am B8 deutlich werden.

Bei meinem Sitz fängt es an dieser Stelle nach 9 Jahren auch an brüchig zu werden. Hängt aber auch mit meiner Größe von über 2m zusammen. In meinem Alter ist das dann schon etwas beschwerlicher sich rein und rauszuschrauben.

Daher mache ich dem Material keinen Vorwurf. Wäre es echtes Leder an den Außenseiten, würde dies bestimmt besser aussehen. Außerdem fahre ich mit Arbeitssachen. Und das haben sie echt gut weggesteckt.

Das was da eingerissen ist ist Kunstleder (Gummimischung) kein Leder.

Das richtige Kuhleder endet bei unseren Sitzen an den Innenteilen der Wange.

 

Wenn die Erstnutzer es nicht schaffen sich am Lenkrad festzuhalten und ihr Rektum über die gar nicht mal allzu erhöhte Sitzwange schleifen, entsteht das dann halt.

 

Hier mal mein Sitz im Vergleich

Der könnte auch glatt als 60tkm Sitz durchgehen.

Asset.HEIC.jpg
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