ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. R-Line Sportpaket für DCC härter?

R-Line Sportpaket für DCC härter?

VW Passat
Themenstarteram 1. November 2015 um 9:14

Ich hab gesehen, dass beim B8 mit 220PS serienmäßig keine elektronische Differenzialsperre (XDS) an Bord ist. Gäbs aber im R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC. Wesentlich interessanter ist aber die darin auch enthaltene Progressivlenkung die laut Forum fantastisch sein soll.

Da ich das Dämmglas bestellt habe, wäre der Aufpreis für XDS und Progressivlenkung nur 25 Euro.

Habe allerdings Bedenken, dass meine leise Sänfte mit "R-Line Sportpaket für DCC" härter wird.

Bleiben die Sport und Komforteinstellung des DCC gleich hart/weich egal ob mit oder ohne R-Line Sportpaket für DCC" ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paramounta schrieb am 8. Februar 2016 um 19:40:59 Uhr:

aber gibts eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich die Progressivlenkung habe?

2 Lenkradumdrehungen von ganz links nach ganz rechts = Progressivlenkung

Ansonsten müssten es drei Umdrehungen sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

XDS ist beim 162 kW serienmäßig (siehe Prospekt, Highline: "Elektronische Differenzialsperre XDS (nur bei 162 kW TSI 1), 176 kW TDI 2) und 206 kW TSI 3))".

Das R-Line Sportpaket fährt dieselbe DCC-Abstimmung wie die restliche Serie, da es keine "DCC-Sport-Abstimmung" gibt. Das ist ja über die Dämpferregelung und das Sport-Fahrprofil immer dabei. Entsprechend sind natürlich auch Normal und Komfort identisch zur restlichen Serie.

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:13

Danke erstmal.

Komisch, wenn ich im Konfigurator den 2.0 TSI auswähle und auf Serienausstattung gehe dann steht da nix von XDS und wenn ich auf das kleine i neben R-Line Sportpaket für DCC klicke dann steht da XDS.

Ja, habe ich auch gesehen. Ich war allerdings beim Highline. Ist es vielleicht nur bei dem serienmäßig?

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:32

Kann sein aber ich schaue bzw. wähle immer nur Highline. Hätte wenn nur bei Highline also auch bei mir unter Serienausstattung auftauchen müssen.

Eh wurscht, da du bestätigt hast, dass der Comfortmodus deshalb nicht härter wird, nehm ich das R-Line Sportpaket für DCC sowieso alleine schon wegen der Progressivlenkung. :)

Dann passt es. Im Highline ist XDS defintiv Serie und die Progressivlenkung im Passat funktioniert super. Ich habe mein Auto am Freitag bekommen und habe jetzt schon für mich beschlossen, dass ich keinen Passat ohne Progressivlenkung mehr nehmen werde ;-).

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:40

Möchte bei Übernahme des Fahrzeugs überprüfen ob auch alle bestellten Extras an Bord sind. Das meiste (Dämmglas, LED high, etc..) lässt sich ja einfach anhand Sichtprüfung abklären aber gibts eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich die Progressivlenkung habe?

Vielleicht kennt jemand den Ausstattungscode dafür denn der müsste sich ja dann auf dem Aufkleber im Kofferraum bzw. Bordbuch finden.

PS: Bitte keine "Das merkst du eh auf den ersten Metern" Antworten. Ich hab's gern schwarz auf weiß! :D

am 8. Februar 2016 um 19:06

ich habe die Kombi. in meiner Limo. Bin super zufrieden. Hatte auch Bedenken... Absolut ok.

Gruß

Eva

Zitat:

@Paramounta schrieb am 8. Februar 2016 um 19:40:59 Uhr:

aber gibts eine Möglichkeit zu überprüfen ob ich die Progressivlenkung habe?

2 Lenkradumdrehungen von ganz links nach ganz rechts = Progressivlenkung

Ansonsten müssten es drei Umdrehungen sein.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:04

Zitat:

@mahohz schrieb am 8. Februar 2016 um 23:03:00 Uhr:

2 Lenkradumdrehungen von ganz links nach ganz rechts = Progressivlenkung

Ansonsten müssten es drei Umdrehungen sein.

@MacV8, kannst du das bestätigen?

Ich meine es sind genau 2,1 Umdrehungen mit der Progessivlenkung und 2,75 mit einer konventionellen Lenkung.

Ich habe hier den direkten Vergleich stehen: B7 natürlich ohne und GTI Performance (wie beim B8 R-Line Sportpaket) mit. Es ist einfach ein Traum! Nie wieder ohne die progressive Lenkung! :) Man zirkelt so entspannt durch die Kurven oder Kreisverkehre aber auch das Rangieren ist top! ;)

am 14. Februar 2016 um 11:29

Fällt einem oft erst auf, wenn man wieder ein anderes Auto fährt, das die Lenkung nicht hat :-)

Hab auch ca. 2 Umdrehungen.

Gruß

Markus

Zitat:

@Paramounta schrieb am 8. Februar 2016 um 19:40:59 Uhr:

Gibts eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich die Progressivlenkung habe?

Vielleicht kennt jemand den Ausstattungscode dafür, denn der müsste sich ja dann auf dem Aufkleber im Kofferraum bzw. Bordbuch finden.

Beim VCDS Scan werden doch alle verbauten Komponenten gelistet, wäre das eine Möglichkeit?

am 20. Februar 2016 um 8:07

Er braucht doch nur einmal das Lenkrad von Anschlag links bis Anschlag rechts zu drehen und die Umdrehungen mitzuzählen. Was ist daran denn so schwer?

Zitat:

@BJG_DO schrieb am 20. Februar 2016 um 09:07:13 Uhr:

Was ist daran denn so schwer?

Nichts, ist ja auch 'ne Servolenkung ;)

Irgendeiner schrieb doch neulich, er hat das Gefühl die Progressivlenkung sei verbaut, obwohl nicht bestellt.

Insofern kann ich den Wunsch nachvollziehen, sowas auch (zusätzlich) anders feststellen zu wollen/können.

Spricht doch nichts dagegen zusätzliche Bestätigungen zu suchen, als immer nur auf die eine zu verweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. R-Line Sportpaket für DCC härter?