- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- R18Winterreifen 18'
R18Winterreifen 18'
Moin,
nachdem von meinen Serienreifen das Profil langsam schlechter wird würde ich mir gerne einen Satz neuer Reifen besorgen
Aktuell habe ich M+S Reifen drauf, G500 BJ 2015, Sondermodell "Edition 35"
Größe 265/60 R18 110H
mein Mercedes Händler schlägt mir Conti 4x4 Winter Contact der gleichen Größe vor.
geplant ist für die nächsten Jahre auch eine Winter Schweden Tour, für den Sommer würde ich mir lieber Reifen mit mehr Profil z.B. AT besorgen auf einem extra Satz Felgen.
Meine Fragen:
1) Hat einer schon Erfahrung mit dem Reifen?
2) der Händler sagt, ich wäre an die Größe gebunden, da es in meinen Papieren explizit eingetragen ist, andere Größen (z.B. 16') wären wegen Abgaswerten nicht möglich..?
3) er verkauft nur Reifen mit dem Schneeflocke+Berg Symbol...
an GanzJahresreifen schlägt er Pirelli vor...
in der Suchfunktion schwören einige auf Winterreifen, andere sind mit MS Reifen zufrieden...
Viele Grüße
Wees
Beste Antwort im Thema
Also ich habe die Nokian AT LT Rotiiva drauf. Laufen unter Sommerreifen und haben auch das Schneesymbol drauf, ich habe die im Schlamm gefahren und bei Schnee; einfach super. Allerdings in 275/65r18.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also ich habe die Nokian AT LT Rotiiva drauf. Laufen unter Sommerreifen und haben auch das Schneesymbol drauf, ich habe die im Schlamm gefahren und bei Schnee; einfach super. Allerdings in 275/65r18.
Hier hast Du die gesamten Reifenempfehlungen
https://www.motor-talk.de/.../...-den-alten-felgen-et-63-t5433257.html
https://www.motor-talk.de/.../...u-weit-im-radkasten-t5107559.html?...
ich habe den Conti jetzt den 4. Winter. Es ist ein langlebiger und zuverlässiger Reifen. Wenn der fertig ist, nehme ich einen Nokian (fahre auf meinen anderen Fahrzeuge nur noch Nokian Winterreifen, die haben einfach eine sehr gute Schneeperformance). Bei Eis und Matsch ist der Conti wirklich klasse. Bei geschlossener Schneedecke ist ein Nokian aber nicht zu toppen.
Danke Tomtr - auch nochmal für die Links, den einen hatte ich in der SuFu wirklich übersehen..
wenn ich das richtig verstehe, sind sich beide einigermaßen gleichwertig, der Nokian bei Schnee ein ticken besser, oder?
wir haben in unserer Region selten viel Schnee und noch seltener muss ich durch Schnee >20cm, abgesehen von dem nächsten Schweden Ski Urlaub...
ist der Nokian bei Schneematsch und Eis ebenso zu empfehlen?
Hi Wees
der Conti ist absolut klasse. Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Reifen. Der G ist schwer und frisst sich auch durch eine geschlossene Schneedecke. Ich habe auch den Nokian (hier wohl den SUV3) noch nicht auf dem G probiert. Ich fahre aber den Nokian (hier den WRA4) auch auf meinen schnelleren Fahrzeugen Der Nokian ist besser auf der geschlossenen Schneedecke, er verzahnt super bei Eis und hat noch eine gute Perfomance bei normalen Straßenverhältnissen. Da ich im Voralpengebiet lebe und viel im Schwarzwald und der Schwäbischen Alb unterwegs bin, sind diese Reifen für mich top geeignet. Darum will ich als nächsten Reifen für meinen G wohl den SUV3 nehmen. Das wird noch aber noch eine Weile gehen, da sich der Conti nur wenig abnutzt. Ich bin auch voll zufrieden mit diesem Reifen und würde diesen auch wieder nehmen, wenn ich nicht mit dem Nokian vor allem auf meinem C43 keine super Erfahrungen gemacht hätte.
Also machst Du nichts falsch mit dem Conti.
Zitat:
@Wees schrieb am 27. September 2017 um 18:00:14 Uhr:
Moin,
nachdem von meinen Serienreifen das Profil langsam schlechter wird würde ich mir gerne einen Satz neuer Reifen besorgen
Aktuell habe ich M+S Reifen drauf, G500 BJ 2015, Sondermodell "Edition 35"
Größe 265/60 R18 110H
mein Mercedes Händler schlägt mir Conti 4x4 Winter Contact der gleichen Größe vor.....
Die sind alle ok.
Mann kann vielleicht noch anmerken, dass in Gegenden mit viel Schneefall breitere Auswurfrillen einen Vorteil gegenüber einem reinen Lamellenreifen haben...
265-60-18 ist doch prima, da gibt es richtig Auswahl
Schneeflocke Berg ist doch gut, warum sollte der Händler etwas anderes empfehlen. Bei 210/240 kmh Winterreifen gibt es wenig Abrieb, da ist die Entwicklung in den letzten Jahren schon sehr gut geworden. Der G ist erstaunlicherweise kein Reifenmörder, trotz hohem Gewicht und hohen Fahrleistungen.... erstaunt mich schon über all die Jahre
Es liegt auf der Hand, dass manche mit MS zufrieden sind, kommt ja auf die Gegend an, in der man sich bewegt. Blitzeis? Wie oft kommt das vor? Schneller Fahrer / langsamer Fahrer?
Also, wenn jemand schnell unterwegs ist (oder auf Nebenstrecken, die vom Winterdienst nicht ganz so oft angefahren werden), der sollte schon aus eigenem Interesse zum Besten greifen.
Ansonsten ist auch die Koreaschluffe (Kumho Ganzjahresreifen 18") als Werksauslieferung ganz ok. Muss ich leider zugeben.
Ich mag den Kumho nicht. Die Karkasse ist viel zu weich. Auf der Straße ist der Reifen gut (sehr leise, sehr gute Verbrauchswerte), aber wehe man fährt auf ihn auf einer schlechten Straße oder im Gelände. Ich habe 3 Reifen bei meinem Sauger (innerhalb von 8 Monaten) nachkaufen müssen, bis ich dann nur noch die BF AT gefahren habe. Die Scorpion als Werkserstausstattung auf den 19 Zoll Felgen sind deutlich fester.
Ich bin mit meinem Nokian zufrieden. Damit fährt auch der Großteil der Skandinavischen Länder.
Dass die Reifen bei Regen nicht so gut sein sollen kann ich nicht nachempfinden. Das Problem habe ich nicht.
Liegt vielleicht auch am Fahrstil. Ansonsten hatte ich Yokohama auf meinen G's, die waren in 18 Zoll gut.
Ich hab im Winter den Hankook i*cept evo2 (wer denkt sich solche Namen aus?) in 265/60 R18 114H drauf. Zwar erst einen Winter gefahren, war aber absolut klaglos.
Grüsse
freezejbc
Zitat:
@freezejbc schrieb am 28. September 2017 um 17:17:57 Uhr:
Ich hab im Winter den Hankook i*cept evo2 (wer denkt sich solche Namen aus?)...
Grüsse
freezejbc
Bist auf jeden Fall der King wenn man das aussprechen muss.
Ansonsten... mehrfach verstärkt, extra hohe Tragfähigkeit... von den Spezifikationen schon etwas ernsthaftes...
Aber zurück
Wenn im Sommer AT auf sep. Felge kommen soll dann ist das einfach
Winter Schneeflocke Bridgestone/Conti/Dunlop/Goodyear/Hancock/Nokian/Pirelli in 265-60-18
Sommer Yokohama AT 210 kmh oder BFG AT 180 kmh in 265-60-18
Yokohama ist ruhiger, BFG stabiler
Moin,
habe mich für die Nokian entschieden, denke da mache ich nichts falsch. Überfrierende Nässe haben wir hier schon oft, selbst auf der Autobahn.
Schneller als 150km/h bin ich eigentlich nie unterwegs, ist nicht das Auto dafür, deswegen komme ich im Sommer auch mit 180km/h Reifen gut aus.
In den skandinavischen Ländern ist glaube ich im Nokian eine andere Gummimischung drin und nicht direkt zu vergleichen (glaube selbst bei gleichem Namen).
Der Serien-Kumho ist laut meinem Händler ein Sommerreifen! trotz MS Kennung, für den Winter nicht wirklich geeignet, bin auch in einer engeren Kurve hier gefühlt bei Nässe am Limit.....deswegen u.a. auch der Reifentausch
@571: ich schätze die Sachlichkeit Deiner Beiträge, sind immer interessant zu lesen! bitte weiter so :-)
*gelöscht
Ich bin mit den Yokohama 265/60R18 gut zurecht gekommen. War damals auf meinem G55. Jetzt fahre ich die
Nokian und finde die top. Für Schweden würde ich mir dann eh einen Satz mit Spike-Reifen kaufen. Macht erheblich mehr Spass in Skandinavien mit den Spike-Reifen als mit normalen Winterreifen.