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R230 kein Radio / COMAND bleibt aus..
Hallo zusammen, ich habe am Montag einen R230 gekauft und abgeholt.
2km nach Fahrtbeginn habe ich wegen tanken angehalten, danach ging das Radio nicht mehr an....
Bin dann 300 km nach Hause gefahren, ohne Radio...
Das COMAND hat dann am Montag Abend noch einmal funktioniert; und seitdem wieder konsequent nicht mehr.....
Die entsprechenden Sicherungen (76, 77) habe ich kontrolliert; sind i.O....
Was kann ich als nächstes tun?!?!
# Hat das was mit der Spannungsversorgung der Komfort-Batterie zu tun?! Die soll aber erst 2 Jahre alt sein und das Auto hing beim Verkäufer konsequent an einem CETEK
# Hat es was mit den Batterien der Schlüssel zu tun?!? In einem Schlüssel gehen die Batterien zur Neige; habe mir neue bestellt...
# Muss ich tatsächlich das COMAND ausbauen?
Ich bin im Moment leider ratlos und für Hinweise / Hilfe dankbar...
beste Grüße Dirk
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53 Antworten
Wenn die Komfortbatterie hinten leer ist, kann es tatsächlich dazu kommen. Dann sind aber auch andere Dinge abgeschaltet.
Du kannst natürlich einfach mal die Spannung im Kofferraum an der Batterie messen.
Ich bin der Meinung man kann eine Batterie auch kaputt laden, dass die konsequent am Ctetek hing, wäre nicht meine Idealvorstellung, auch wenn es laut Ladegerät ok ist.
Jedenfalls würde ich bei der Batterie anfangen. Und besorge dir ein Gerät zum Auslesen, du wirst es immer wieder brauchen.
Zitat:
@benprettig schrieb am 4. November 2022 um 07:12:48 Uhr:
Wenn die Komfortbatterie hinten leer ist, kann es tatsächlich dazu kommen. Dann sind aber auch andere Dinge abgeschaltet.
Du kannst natürlich einfach mal die Spannung im Kofferraum an der Batterie messen.
Ich bin der Meinung man kann eine Batterie auch kaputt laden, dass die konsequent am Ctetek hing, wäre nicht meine Idealvorstellung, auch wenn es laut Ladegerät ok ist.
Jedenfalls würde ich bei der Batterie anfangen. Und besorge dir ein Gerät zum Auslesen, du wirst es immer wieder brauchen.
Hallo, die Komfortbatterie hat 13,8 V; wenn ich das Auto aufschließe und mich reinsetze, Zündschlüssel drehe, hat sie noch 12,9V. Ich denke das ist ganz ok so?!?!?
Was meinst du mit "Gerät zum Auslesen? Das Auto zeigt im KI keinen Fehler an...
@Dirk: völlig OK so, hatte Dir schon im anderen Forum geantwortet. Die Komfortbatterie meldet sich wenn Verbraucher abgeschaltet werden mit einer Meldung im KI.
Was meinst du mit "Gerät zum Auslesen? Wahrscheinlich das durchführen eines Kurztests bei MB.
Er meint ein obd Auslesegerät zb das hier , damit kannst du Fehler lokalisieren und sie dir anzeigen lassen. Und du kannst sie löschen wenn welche vorhanden sind. Bei Mercedes Benz wird das Stardiagnose genannt. Diese ist natürlich viel umfangreicher.auch mein dx ist schon 3 Mal ausgegangen ohne Fehleranzeige. Bei mir ist es jedoch nicht mehr aufgetreten. Das Problem ist bekannt den Grund kenne ich nicht .
ah, ok, ein solches Gerät macht vermutlich wirklich Sinn....
Ich habe mich mal etwas im Internet umgesehen; da gibt es eine riesige Vielfalt, von 50 Euronen bis zu einigen tausend Neue Deutsche Mark!!
Gibt es hier in diesem Forum Empfehlungen?!?!?! Wenn nicht öffentlich, dann gerne auch per Nachricht...
Ja zb icarsoft das wurde hier schon oft empfohlen. Sehr benutzerfreundlich und umfangreich , speziell für Mercedes Benz. Ich bin sehr zufrieden damit .
https://www.motor-talk.de/.../...v3-oder-cr-max-diagnose-t7337555.html
Genau das meinte ich. Das Icarsoft habe ich auch.
13,8 Volt Ruhespannung? 12,9 V bei Zündung an? Dann ist aber ein Ladegerät dran.
12,9 V wäre eine fantastische Ruhespannung einer fitten vollen Batterie. Bei Zündung an geht es auf 12,4-12,5 runter.
Hatte 2 mal das gleiche Problem. Beim ersten mal hatte es nach einem Ausbau und einmal aus- / und einstecken wieder funktioniert. Das Zweite mal nach ca 10 Minuten Fahrt sprang es von Alleine wieder an. Wenn die Komfort Batterie zu wenig Spannung hat sollte eine Fehlermeldung im Display auftauchen und Verbraucher wie die Sitzheizung gehen aus, aber Radio ging bei mir bisher immer im Sparmodus.
Es scheint mehrere Firmen zu geben die sich auf Reparaturen des Comand spezialisiert haben, Da wird aber die komplette Platine getauscht und das kostet recht viel. Nur eine Analyse hätte schon 50,-- € gekostet. Da mein Radio mit einmal ab-, und wieder anstecken wieder läuft habe ich es wieder eingebaut und bis auf den einen kleinen Aussetzer ging es wieder seit fast einem Jahr.
Prüf zuerst, ob bei den beiden Sicherungen auch Strom (bei eingeschalteter Zündung) anliegt.
Ist das in Ordnung, müsstest Du tatsächlich das Gerät ausbauen und die Anschlüsse auf Stromfluss prüfen.
Erst dann kannst Du sicher sein, dass es an dem Command liegt.
Du könntest Dich wegen eines Defektes an Merlin World in der Nähe von Stuttgart wenden.
Es gibt zwar noch andere Anbieter, aber hier baut solche Geräte laufend um.
Ich habe noch ein fast neues obd2 Diagnosegerät von iCarSoft für Mercedes hier herumliegen, das würde ich ggfs. abgeben. Dann einfach PN schreiben.
Habe auch noch ein NEUES Icarsoft 2.0 zum abgeben.
Peter
Ich vermute mal, dass kein Gerät zum Auslesen Dirk etwas helfen wird. Wenn es sich um einen klassischen "Wackler" im Command handelt, dann wird beim Auslesen dort auch nichts verwertbares zu lesen sein.
Wenn dieses mein SL wäre würde ich das Gerät ausbauen und zu einem Spezialisten senden. Kostet vielleicht dann 50,- Euro, aber ich denke so kommt man dem Spuk am schnellsten auf die Spur. 50,- Euro sind beim SL ja so oder so die berühmten Peanuts wenn es um Reparaturen geht.
Mein Vorschlag zum Auslesegerät zielt auch auf die Zukunft. Ohne kommt man halt nicht weit, weil immer ne Kleinigkeit kommt.
Mit den 50 und Peanuts, ja das habe ich auch eingesehen, ist halt so.
Dennoch bevor ich es ausbaue und einschicke würde ich es auslesen, vielleicht kommt ja doch irgendeine Sache dabei heraus.
Zitat:
Du könntest Dich wegen eines Defektes an Merlin World in der Nähe von Stuttgart wenden.
Es gibt zwar noch andere Anbieter, aber hier baut solche Geräte laufend um.
Ich habe mal mit Merlin World telefoniert; aber das war doch erst mal etwas "ernüchternd"....
Nachdem ich das Verhalten meines COMAND geschildert habe, sagte man mir pauschal: Da ist die Platine kaputt, passiert bei allen. Von Reparatur war nicht die Rede, sondern man hat mir empfohlen, ein Alpine einzubauen: 2500 Euronen abz. 500 für die Inzahlungnahme des alten Comand ...
Geht mir jetzt ein wenig schnell und ein bis´chen zu wenig hinterfragend.........