ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 BWS 3.6 Kettenrasseln beim Warmstart. Die Lösung

R36 BWS 3.6 Kettenrasseln beim Warmstart. Die Lösung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:13

Folgendes Problem was ich habe, bzw. hatte und auch einige andere hier im Forum:

Kaltstart: keine Kettengeräusche

Beim Warmstart:

-Motor aus, sofort wieder an, keine Geräusche

-Motor aus, kurze Zeit später an (zB nach dem Einkaufen) Kettenrasseln. Verschwindet erst wieder nach längerer Zeit oder nach Gasstößen oder kurzer Fahrstrecke.

Kettenwerte lagen bei mir zwischen -5/-3Grad und -6/-4 Grad. Mal so, mal so, je nach Lust und Laune.

2-3 Öl-Spülungen mit Lambda (würde ich trotzdem wieder tun) haben an dem Problem nichts verändert.

Meine Annahme war dass das warme und dünnflüssige Öl aus dem Kettenspanner herausfließt nach einigen Sekunden/Minuten und sich schwer tut wieder in den Spanner zu kommen. Entweder Spanner schwergängig oder Probleme mit der Ölpumpe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der für mich günstigste nächste Schritt war es den oberen Kettenspanner zu tauschen. Seit dem höre ich keine Kettengeräusche mehr! Kettenwerte waren danach bei -5/-5Grad, die Spreizung ist also komplett weg. Werde es aber noch weiter beobachten und hier berichten.

Bei meinem 2010er R36 hat der obere Spanner die TN: 03H 109 507 und kostet aktuell 45€. Drehmoment laut ElsaWin 50Nm +/-2Nm

Der Tausch geht eigentlich recht einfach, man kommt nur etwas schlecht hin. Der Ansaugschlauch zw. Drosselklappe und LMM muss weg und der Kühlwasseranschluß ist sehr im Weg. Nach dem Wegdrehen der Schlauchklemme und dem Wegbau der Kurbelgehäuseentlüftung bin ich aber irgendwie hingekommen.

Img-0425
Img-0426
Img-0433
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:13

Folgendes Problem was ich habe, bzw. hatte und auch einige andere hier im Forum:

Kaltstart: keine Kettengeräusche

Beim Warmstart:

-Motor aus, sofort wieder an, keine Geräusche

-Motor aus, kurze Zeit später an (zB nach dem Einkaufen) Kettenrasseln. Verschwindet erst wieder nach längerer Zeit oder nach Gasstößen oder kurzer Fahrstrecke.

Kettenwerte lagen bei mir zwischen -5/-3Grad und -6/-4 Grad. Mal so, mal so, je nach Lust und Laune.

2-3 Öl-Spülungen mit Lambda (würde ich trotzdem wieder tun) haben an dem Problem nichts verändert.

Meine Annahme war dass das warme und dünnflüssige Öl aus dem Kettenspanner herausfließt nach einigen Sekunden/Minuten und sich schwer tut wieder in den Spanner zu kommen. Entweder Spanner schwergängig oder Probleme mit der Ölpumpe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der für mich günstigste nächste Schritt war es den oberen Kettenspanner zu tauschen. Seit dem höre ich keine Kettengeräusche mehr! Kettenwerte waren danach bei -5/-5Grad, die Spreizung ist also komplett weg. Werde es aber noch weiter beobachten und hier berichten.

Bei meinem 2010er R36 hat der obere Spanner die TN: 03H 109 507 und kostet aktuell 45€. Drehmoment laut ElsaWin 50Nm +/-2Nm

Der Tausch geht eigentlich recht einfach, man kommt nur etwas schlecht hin. Der Ansaugschlauch zw. Drosselklappe und LMM muss weg und der Kühlwasseranschluß ist sehr im Weg. Nach dem Wegdrehen der Schlauchklemme und dem Wegbau der Kurbelgehäuseentlüftung bin ich aber irgendwie hingekommen.

+1
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 20:28

Achja Vergleichsvideos gibt es ja auch noch.

Vorher:

https://youtu.be/BI0kb6gDY8M

Nachher:

https://youtu.be/-SoHdw5QhdY

Das hört sich ja wohl schon deutlich besser an.

Bei meiner Honda CBR600 F Sport war es genau das gleiche mit dem Spanner.

 

Sehr gut und Danke für die nützlichen Infos, auch wenn Sie mich nicht betreffen.

Danke für diese Lösung Areks!

Hab auch einen BWS 3.6 im Passat CC. Jedoch habe ich ein Rasseln 1-3Sek lang beim Kaltstart. Er hört sich auch sehr rauh an bis er warm wird, so wie es "kratzen" würde. (Etwa im Sekunden-Takt)..

Hier ein altes Video von meinem Kaltstart zum Vergleich:

https://youtu.be/aOYFsUslwdo

Wobei das jetzt alles KEINE Sample Videos ala "so hört sich ein gesunder Motor an" sind. Die Kiste hat auf den Videos 80-120t km und noch die erste Kette. Meiner Einschätzung nach hört er sich jetzt aber dem Alter entsprechend OK an.

Paar Sek Rasseln beim Kaltstart ist mMn i.O., muss ja auch erstmal Öl in die Kettenspanner kommen.

Hast du schon Kettenwerte ausgelesen?

Nein habe ich leider noch nicht. Ich werde bald das VCDS kaufen und diese dann auslesen.. Aber es klingt fast gleich wie bei deinem Video (Kaltstart), ab Min 1:30 beim Radkasten.

 

Hier mal ein Video von meinem warmgelaufenen BWS 3.6: https://youtu.be/wX07NY6lBXs. Leider schlechte Qualität.

 

Ich werde morgen Abend beim Kaltstart eine Aufnahme machen und es hier Posten.

Habe gerade ein Video gemacht. Der Motor wurde gerade gestartet und ist kalt:

 

Dieses "kratzen" hört man am besten beim Radkasten. (Siehe & höre Video)

 

https://youtu.be/rSdnEsDVJoE

Ich bin gescheitert und die schei... Nuss ist mir in den Motorraum gefallen. :mad:

Die Schlauchklemmen habe ich keinen mm bewegen können.

Werde nächste Woche zum Schrauber meines Vertrauens, selber bekomme ich das leider nicht hin.

Meine Nuss ist beim Abbauen am Ende auch reingefallen, zum Glück kam der Nachbar um die Ecke und hat mir seinen Magnet Teleskopstab geliehen (muss mir sowas auch unbedingt kaufen) :D

Eigentlich müsste man da eine Schlauchklemme draufsetzen und ab mit dem Schlauch. Ich vermute aber, dass dann Kühlwasser aus dem Block läuft, da hatte ich eben keine Lust drauf.

Normalerweise gibt es ja eine spezielle Zange für diese orig. Schlauchschellen. Ich nehm da immer eine Rohrpumpzange. Hab die Schelle eben vorsichtig auf gemacht und zur Seite weggedreht. Aber man hat schon gemerkt, dass es da ein paar Tröpfchen rausdrückt wenn man die öffnet.

Und den Spanner losschrauben braucht eigentlich auch schon fast ne Verlängerung.

Ist leider alles etwas fummelig.

So eben bei VW gewesen, die haben´s schnell gerichtet.

Allein hätte ich die Nuss gar nicht mehr raus bekommen, die hatte sich bereits zwischen Lenkung und Stabi verkeilt.

Den Spanner haben sie dann auch fix noch gewechselt. Hier hat der Schrauber allerdings nen 27er Ringschlüssel verwendet, was echt super funktioniert hat. Bestimmt etwas weniger fummelig als die Ratsche + Nuss drauf zu bekommen.

Nach dem ersten Start hatte die Kette allerdings kaum Spannung und hat extrem(!) Geräusche gemacht. Wir haben den Wagen etwa 5-10 Minuten laufen lassen, dann war das System scheinbar entlüftet und es war genug Öldruck vorhanden. Nun ist alles wieder top.

An dieser Stelle nochmal ein Danke an Areks für den Tipp!

Das scharrende Geräusch beim Anlassen ist gänzlich verschwunden, er hört sich warm nicht mehr an wie ein Traktor und läuft insgesamt nochmal etwas ruhiger. :cool:

Ja OK, mit einem Ringschlüssel kommt man natürlich viel besser hin, das stimmt. Was mich dabei etwas stört ist, dass eine Nuss brauche für den Drehmomentschlüßel. D.h. Mit dem Ringschlüssel kann man es nur nach Gefühl machen. Vermutlich macht man so auch nichts falsch, gerade als erfahrener Werkstattleister, aber wie gesagt, ich mache sowas lieber nach Herstellervorgabe.

Hatte inzwischen auch schon gehört, dass manche den Spanner zusammendrücken, in Öl tauchen und aufziehen lassen, so dass er sich schon mit Öl füllt. Hab den aber auch nur so verbaut. Großartig Geräusche hatte ich eigentlich nicht bemerkt, war von Anfang an recht ruhig.

Freut mich aber sehr, dass der Tipp dir geholfen hat.

Zitat:

@Areks schrieb am 8. Februar 2017 um 21:13:31 Uhr:

Folgendes Problem was ich habe, bzw. hatte und auch einige andere hier im Forum:

Kaltstart: keine Kettengeräusche

Beim Warmstart:

-Motor aus, sofort wieder an, keine Geräusche

-Motor aus, kurze Zeit später an (zB nach dem Einkaufen) Kettenrasseln. Verschwindet erst wieder nach längerer Zeit oder nach Gasstößen oder kurzer Fahrstrecke.

Kettenwerte lagen bei mir zwischen -5/-3Grad und -6/-4 Grad. Mal so, mal so, je nach Lust und Laune.

2-3 Öl-Spülungen mit Lambda (würde ich trotzdem wieder tun) haben an dem Problem nichts verändert.

Meine Annahme war dass das warme und dünnflüssige Öl aus dem Kettenspanner herausfließt nach einigen Sekunden/Minuten und sich schwer tut wieder in den Spanner zu kommen. Entweder Spanner schwergängig oder Probleme mit der Ölpumpe.

Lange Rede, kurzer Sinn. Der für mich günstigste nächste Schritt war es den oberen Kettenspanner zu tauschen. Seit dem höre ich keine Kettengeräusche mehr! Kettenwerte waren danach bei -5/-5Grad, die Spreizung ist also komplett weg. Werde es aber noch weiter beobachten und hier berichten.

Bei meinem 2010er R36 hat der obere Spanner die TN: 03H 109 507 und kostet aktuell 45€. Drehmoment laut ElsaWin 50Nm +/-2Nm

Der Tausch geht eigentlich recht einfach, man kommt nur etwas schlecht hin. Der Ansaugschlauch zw. Drosselklappe und LMM muss weg und der Kühlwasseranschluß ist sehr im Weg. Nach dem Wegdrehen der Schlauchklemme und dem Wegbau der Kurbelgehäuseentlüftung bin ich aber irgendwie hingekommen.

Hallo,

bei mir war das Geräusch nur ca. 2000 km weg, dann wieder da:-(

Grüße

Hallo... möchte meinen Kettenspanner auch tauschen.

Würde das gerne selber machen.

Muss man irgebd was beachten?

Beim R32 war das so, dass man erst Öldruck aufbauen musste bevor man den Motor startet, wie ist es beim R36?

Kann man den neuen reindrehen und dann direkt den Motor starten?

Man sollte immer erst Öldruck aubauen! Brauchst ja blos die Zündung lahmlegen oder die Benzinpumpe wobei der tortzdem etwas herumspucken wird also Zündung

Du solltest ihn vorher mit etwas Öl versorgen oder wie richthofen geschrieben hat etwas Öldruck aufbauen.

Es geht auch ohne, allerdings ohne Gewähr!!

Meine VW-Werkstatt hat den neuen Spanner einfach so verbaut und nach dem Start hat die Kette ein paar Minuten gerasselt ohne Unterlass. Nachdem genug Druck da war lief er wieder butterweich, Kettenwerte habe ich seitdem allerdings nicht wieder auslesen lassen. Kann also nicht sagen ob es nun fatal war oder nicht. Angst macht das im ersten Augenblick aber natürlich schon. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. R36 BWS 3.6 Kettenrasseln beim Warmstart. Die Lösung