ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 bestellen - Welche Sonderaustattung ist nützlich ?

R5 bestellen - Welche Sonderaustattung ist nützlich ?

Themenstarteram 27. August 2004 um 8:04

Hallo Leute,

ich werde mir einen R5 bestellen - nun brauch ich mal Euren Rat;

Welche Ausstattung macht Sinn bei dem Auto ?

Nebelscheinwerfer bei Xenon ?

Parkdinstanzkontrolle ?

Bekommt mal für den gleichen Preis im freien Zubehör auch schöne Räder in 19 Zoll Format ?

Ist das Sport-Fahrwerk nützlich oder sollte ich lieber nachträglich eins einbauen mit mind. 40 mm tieferlegung ?

Wenn man kein Navi bestellt, kann man trotz allen das Farb-Display im Drehzahlbereich bestellen ?

Ich habe nämlich vor, das Navi nachträglich einzubauen - nur etwas preiswerter...

2 oder 4 Zonen Climatronic ?

R5 oder lieber warten auch den V6 TDI ?

Ihr seht, viele Fragen und hoffentlich auch viele gescheite Antworten. Aber bitte objektiv bleiben !

Danke und Gruß

mario-mila

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 27. August 2004 um 9:14

Moin,

Also,

Zitat:

Nebelscheinwerfer bei Xenon ?

Ich habe gerne eine gute Sicht im Dunkeln, finde es lohnt sich auf jeden Fall.

Zitat:

Parkdinstanzkontrolle ?

Bei der begrenzten Umsicht des Fahrzeugs eine sehr sinnvolle Investition.

Zitat:

Bekommt mal für den gleichen Preis im freien Zubehör auch schöne Räder in 19 Zoll Format ?

Bekommen kann man alles irgendwo recht billig, aber ob's gefällt oder was taugt musst du selber entscheiden.

Zitat:

Ist das Sport-Fahrwerk nützlich oder sollte ich lieber nachträglich eins einbauen mit mind. 40 mm tieferlegung ?

Diese Frage entzieht sich meinem Verständnis. Wieso kauft man sich einen SUV mit max. Bodenfreiheit von 30cm, um ihn dann tieferzulegen?

Dafür gibt's doch nun wirklich prädestiniertere Fahrzeuge.

Zitat:

Wenn man kein Navi bestellt, kann man trotz allen das Farb-Display im Drehzahlbereich bestellen ?

Meines Wissens nach, NEIN.

Zitat:

2 oder 4 Zonen Climatronic ?

Wenn dein Beifahrer(in) oder Kinder ziemliche Frostköddel sind und du es gerne etwas kühler hast, oder umgekehrt, machts definitiv Sinn. War zumindest mein Bestellgrund der 4-Zonen-Klima.

Zitat:

R5 oder lieber warten auch den V6 TDI ?

Ich glaube die Frage ist einfach zu beantworten: V6 natürlich.

Gruß NiX

am 27. August 2004 um 18:24

hallo,

das farbige Display ist bei allen V8 und V10 sowie bei Navi oder Luftfederung serienmäßig.

PDC -> ein muss

Klima -> zwei Zonen sollten ausreichen, meine kleinen (1 und 4 Jahre) sind noch nicht so wählerisch bzgl. der Temperatur; 4-Zonen-Klima hat den Vorteil der seperaten Lüfterstärkeregelung

tiefer legen -> siehe Antwort von NiX

R5 oder V6 -> für mich ist der Touareg keine Rennschüssel und somit reicht der R5 aus (einzig unter 1500 u/min ist er recht schlapp, so dass man zum Beschleunigen manchmal runter schalten muss); da ich den V6 noch nicht gefahren bin, kann ich den V6 nicht beurteilen

Falls du Kinder hast, die hinten mit sollen, sind die Rollos sehr praktisch

die Zuziehhilfe für die Heckklappe ist auch sehr sinnvoll, so bekomme ich die Klappe mit einmal ziehen zu

die Spiegel elektrisch anklappen zu können ist sehr praktisch (wir parken immer auf der Strasse)

falls möglich, bestelle das Faltrad

soweit erst einmal

nb440

R5 SG

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

* Luftfederung ist DAS Highlight des Touareg

* PDC ist ein MUSS

* Nebel habe ich, aber noch nie benutzt

* Zuziehhilfe finde ich sehr gut

* 2-Zonen Klima mindestens, sonst keine Automatik (4C braucht man nicht wirklich)

* das Drehmoment des V6 ist nicht besser, wenn Du mehr Fahrspaß willst mußt Du V10 kaufen

* NAVI nachrüsten geht, farbiges MFD nachträglich wird ganz schwierig/teuer

* wir haben Memory 2, weil die ganze Familie fährt

* MFD-Lenkrad ist noch ganz wichtig

* Sitzheizung/Lenkradheizung/Standheizung für Weicheier wie mich !!!

Ansonsten freue Dich drauf, es ist ein super Auto

Gruß, Holger

servotronic würde ich auch mitbestellen.

R5 sinnvolle Extras

 

Kann mich den Worten von Holger.Ihle nur anschließen, aber:

Nimm keine Rollos ! Nimm lieber die getönten Scheiben ! Die sehen gut aus und dämmen die Wärme gut ab. Die Rollos gehen immer kaputt und nerven.

Alles, was Du nachträglich nicht von VAG enbaust, wird Dich eines Tages richtig nerven. Und wenn Du dann Ärger hast, wird VAG immer sagen, DU hättest ja keine Originalteile und das sei der Grund für den Mangel und die fehlende Kulanzmöglichkeit ...

Spar also nicht am falschen Ende !

Gute Fahrt !

Ich möchte mich dem Worten von diplomat1007 anschließen, alle was original eingebaut ist funktioniert mit allen nötigen Systemen.

Ich habe bei der Probefahrt mein 6210i in die Handyhalterung eingerastet, Sekunden später war das Telefonbuch im Monitor zu lesen.

Nachgerüstete Systeme besitzen zum großen teil nicht die erwünschten Verbindungen zu allen Systemen.

MfG

Dr. Hoock - der noch bis Ende Okt. warten muss

am 30. August 2004 um 19:27

Was braucht man?

Park Distanz Control --- sehr wichtig

elektrisch anklappbare Spiegel ---- sehr wichtig

2C Climatronic --- ausreichend

Multifunktionslenkrad ---- wichtig (Bedienung von Telefon, Radio und vor allem Geschwindigkeitsregelanlage)

Wenn kleine Kinder vorhanden sind---- abgedunkelte Scheiben und Sonnenrollos

alle anderen Extras sind meiner Meinung nach individuell für jeden abzuwägen (AHK, Navi, Autotelefon, Luftfederung. Leder, elektrische Sitze, Standheizung)

 

Allerdings empfinde ich das Sportfahrwerk als ziemlichen Schwachsinn für einen Geländewagen.

Nach langem hin und her habe ich den Dicken entlich konfiguriert.Entgültig.

Dieses Forum hat daran maßgeblich Anteil.

Abweichend vorheriger Beiträge zur Tieferlegung bin ich der Meinung,das die 25 mm einere homogenere Optik bilden.Das Normalfahrwerk hängt ein wenig zu hochhackig.Vor allem auf der Vorderachse.Die Luftfederautos in den Ausstellungsräumen liegen im Normalzustand alle etwas tiefer als die Stahlfedermodelle.Schau dir das mal selber an.

Pdc ist auch ok.

Navi habe ich schon allein wegen der Vermittelbarkeit beim Wiederverkauf gewählt(hat man mir erfolgreich eingeredet),und wegen dem Soundsystem.Dies ist allerdings etwas schwach auf der Brust.

Motorisierung R5 ist OK. Eine Motorisierung für Geländewagen dieser Grössenordnung gibt es bei den älteren Eisen garnicht.Selbst ein Top Pajero GDI geniesst bis dato 160 PS und wird nicht verschrien.

Den Motor bin ich in einem Multivan T5 (2300 Kg)probegefahren,und war föllig überrascht.Durchzug wie ein Bulle und spritzig.

Viele Sachen sind ansichtsache,aber bei einem Fahrzeug solch anmutiger Art sollten gewisse Komponenten den Gesamteidruck wahren.

Ledersitze sind für mich ein Muss.Stoffsitze Frefel.

Getönte Scheiben auf jeden Fall,sonst wirkt er wie ein Treibhaus.

Chrom,naja,Grill und Schweller allein wäre toll.Gibts aber nur mit den Scheibenleisten zusammen.

Klima nehme ich serie.bin nicht so verwöhnt mit Klimaanlage.

Xenon gehört zu dieser Fahrzeugklasse.Wirkt auch für die Zuschauer.

Anklappbare Spiegel in der Hoffnung,in die 2mtr. Garageneinfahrt zu passen.

Viel Spass noch beim Puzzeln !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. R5 bestellen - Welche Sonderaustattung ist nützlich ?