- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- R5 E-Tech: Meinungen zum Wahlhebel für die Fahrstufen
R5 E-Tech: Meinungen zum Wahlhebel für die Fahrstufen
Der Hebel zur Wahl der Fahrstufen sitzt an der Lenksäule hinter dem Lenkrad:
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_1b.htm
Meinungen dazu?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich finde es gut. Renault hat die Mittelkonsole zwischen den Sitzen frei gemacht. Auch der elektronisch Bremshebel ist weiter nach vorne gewandert. So verwechselt man den Wahlhebel nicht mit dem Baguette..
Finde die Platzierung auch gut. Das ist ja mittlerweile schon bei mehreren Marken so und lässt sich gut bedienen.
Position ist ok, aber der Hebel selbst ist grottenhäßlich!
Bis auf die Farbgebung sieht der jetzt nicht anders aus wie der im Megane E-Tech Electric.
Gewöhnt man sich schnell dran. Ist absolut ok...
Ich mag diesen Ami-style-Wahlhebel überhaupt nicht. Das Lenkrad ist schon vollgepackt genug.
So ein Wahlhebel wäre für mich tatsächlich ein Ausschlußkriterium, da sind mir sogar Wahlknöpfe lieber.
Was bringt eine freie Mittelkonsole, außer den offensichtlichen Freuden an / mit der Beifahrerin?
Back to the Roots... fast wie unser alter R4 damals mit der Krückstockschaltung...
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich für mich finde den gewonnenen Stauraum in der Mitte als sehr angenehm.
Und wann braucht man den Wählhebel in einem E-Tech denn schon? Er ist da wo ich ihn im Blick habe, direkt vor mir. Dieser Schaltknauf in der Mittelkonsole stammt ja noch von den konservativen Verbrennern.
Während der Fahrt wechsele ich desöfteren zwischen "B" und "D". Z.B. bei einer Autobahnabfahrt gehe ich gern auf "B" um das Gefühl einer Motorbremse zu haben, in Baustellen oder im Stau ist "B" auch eine tolle Sache. In der Stadt meistens "B", stadtauswärts dann wieder auf "D". Oder Wenden in drei Zügen? Da brauch ich das Teil auch.
Ich seh schon, daß ich stattdessen ständig die Scheibenwischer einschalte.
Bei der Zoe finde ich ja allein den Multimedialautstärkekanalwahlhebel völlig beknackt.
Z.B. im.Scenic braucht man dem Hebel nicht für D und B wie im ZOE. Dafür hat man ja die Paddeln in 4 Stufen.
Im R5 geht das wiederum über den Wählhebel.
Ich persönlich wechsle sehr wenig im ZOE zwischen D und B. Besonders auch, damit die Hinterradbremsen mehr genutzt werden und nicht nach 2 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert, einfach mal länger Probefahren und dann entscheiden.
Zitat:
@Clutcherino schrieb am 10. August 2024 um 22:12:52 Uhr:
Ich mag diesen Ami-style-Wahlhebel überhaupt nicht. Das Lenkrad ist schon vollgepackt genug.
So ein Wahlhebel wäre für mich tatsächlich ein Ausschlußkriterium, da sind mir sogar Wahlknöpfe lieber.
...dann musst den R5 als Alpine nehmen, der hat dann Druckknöpfe in der Mittelkonsole:
Mir persönlich würde ein Schalthebel (so klein wie möglich, siehe die VW-DSG-Wahlhebel in deren neuen Modellen) in der Mittelkonsole (die ohne jetzt doch irgendwie unvollständig aussieht, wie eine Sparversion) besser gefallen. So wie es jetzt gelöst ist, d. h. mehr oder weniger vor dem Startknopf, ist das im Alltag bestimmt auch etwas fummelig... na klar: Es gibt Schlimmeres und man kann sich bestimmt daran gewöhnen, ist vielleicht auch Geschmackssache und wäre für mich auch wirklich kein K.O.-Kriterium. Aber obwohl sie beim R5 so viele charmante Details realisiert haben: Der Gangwahlhebel gehört zumindest für mich nicht dazu, und schon gar nicht dessen Position mehr oder weniger in unmittelbarer Nähe des Startbuttons..., wirkt beim ersten Hinsehen nicht wirklich durchdacht, eher ein bisschen improvisiert...
Zum Rangieren ist mir mein "D-N-R - Hebel" am Lenkrad lieber als der kleine Schalter in der Mittelkonsole beim Mokka-e meiner Frau.
Ansonsten stört mich der Wahlhebel am Lenkrad nicht (und führt durch genügend Abstand zum Blinker auch nicht zu Verwechslungen).