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R8 Spyder: Spannungsrisse in den Heckleuchten

Audi R8 42
Themenstarteram 28. September 2010 um 10:45

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre beruflich einen folierten R8 Spyder. Vor einiger Zeit habe ich in den Heckleuchten Spannungsrisse entdeckt. Über drei Ecken und von der Quelle her leider nicht mehr nachvollziehbar hörte ich von einem Audi-Mitarbeiter, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei, das aus der Hitzeentwicklung des Motors resultiert.

Habe die Leuchten nun wechseln lasen und eine Rechnung über knapp 800 Euro bekommen: bei Audi sei von diesem Problem nichts bekannt, die Risse müssten durch Erhitzung bei der Folierung entstanden sein. Davon will der Folierer natürlich garnichts wissen.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir einen Tipp geben?

Dank & Gruß,

Quetschverbinder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Quetschverbinder

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre beruflich einen folierten R8 Spyder. Vor einiger Zeit habe ich in den Heckleuchten Spannungsrisse entdeckt. Über drei Ecken und von der Quelle her leider nicht mehr nachvollziehbar hörte ich von einem Audi-Mitarbeiter, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei, das aus der Hitzeentwicklung des Motors resultiert.

Habe die Leuchten nun wechseln lasen und eine Rechnung über knapp 800 Euro bekommen: bei Audi sei von diesem Problem nichts bekannt, die Risse müssten durch Erhitzung bei der Folierung entstanden sein. Davon will der Folierer natürlich garnichts wissen.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir einen Tipp geben?

Dank & Gruß,

Quetschverbinder

Alle Leuchtmittel sind bei jedem Auto nicht unter Spannung eingesetzt und eingebaut. Das ist schon von der Logik her unmöglich. Denn dann würde jedes noch so kleine Schlagloch einen Riss hervorrufen!

Das naheliegendste ist für mich auch das Folieren. Da hier mit Hitze gearbeitet wird und die Ränder an den Heckleuchten ordentlich aussehen sollen, wurde hier wahrscheinlich zu lange eingewirkt!

LG Nancy

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Zitat:

Original geschrieben von Quetschverbinder

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre beruflich einen folierten R8 Spyder. Vor einiger Zeit habe ich in den Heckleuchten Spannungsrisse entdeckt. Über drei Ecken und von der Quelle her leider nicht mehr nachvollziehbar hörte ich von einem Audi-Mitarbeiter, dass dies wohl ein bekanntes Problem sei, das aus der Hitzeentwicklung des Motors resultiert.

Habe die Leuchten nun wechseln lasen und eine Rechnung über knapp 800 Euro bekommen: bei Audi sei von diesem Problem nichts bekannt, die Risse müssten durch Erhitzung bei der Folierung entstanden sein. Davon will der Folierer natürlich garnichts wissen.

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir einen Tipp geben?

Dank & Gruß,

Quetschverbinder

Alle Leuchtmittel sind bei jedem Auto nicht unter Spannung eingesetzt und eingebaut. Das ist schon von der Logik her unmöglich. Denn dann würde jedes noch so kleine Schlagloch einen Riss hervorrufen!

Das naheliegendste ist für mich auch das Folieren. Da hier mit Hitze gearbeitet wird und die Ränder an den Heckleuchten ordentlich aussehen sollen, wurde hier wahrscheinlich zu lange eingewirkt!

LG Nancy

Hallo

Ich gebe Nancy recht.

Grundsätzlich muss primär immer dort nachgeschaut werden wo etwas gemacht wurde.

Eine Heckleuchte wird vom Werk aus spannungsfrei und gleichmässig mit allen Schrauben angezogen.

Bei Reparaturen oder Demontage/Montage wird aber oft einfach angezogen und verschraubt was das Zeug hält... Ebenso bei Kunststoff jeglicher Art wird überdreht.

Das Montieren einer Heckleuchte hat eigentlich nur zwei Ziele:

1: Die Spaltmasse müssen überall gleich sein

2: Es darf kein Wasser eintreten

Nun die Frage: Wurden die Leuchten beim Folieren demontiert ?

Sind die Spannungsrisse im Bereich der Befestigungsschrauben ?

Stell doch mal ein Bild hier rein. Sollten die Risse von einer Demontage/Montage kommen, ist der Verursacher für den Schaden haftbar.

Zitat:

Original geschrieben von Quetschverbinder

Hallo Audi-Gemeinde,

ich fahre beruflich einen folierten R8 Spyder.

Mal eine Frage aus reiner Neugier:

In welchem Beruf fährt man denn einen R8 Spyder?

Und wozu foliert?

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mal eine Frage aus reiner Neugier:

In welchem Beruf fährt man denn einen R8 Spyder?

Und wozu foliert?

Na hoffentlich ist er nicht Fahrzeugfolierer und fährt ihn für seine eigene Firma. ;) :D

Gruß Dirk

Er meinte bestimmt das der R8 auf seine Firma läuft (z.B. Leasing);).

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mal eine Frage aus reiner Neugier:

In welchem Beruf fährt man denn einen R8 Spyder?

Und wozu foliert?

Na hoffentlich ist er nicht Fahrzeugfolierer und fährt ihn für seine eigene Firma. ;) :D

Gruß Dirk

Das wäre natürlich fast schon tragisch! ;)

Moin

Also ich war gut 75 000 km mit 2 komplett-folierten R8 (V8 + V10) unterwegs, und ich hatte nie irgendein Problem mit irgendwelchen Rissen oder ahnlichem.

Also "serienmäßig" scheint das Problem nicht zu sein, es sei denn beim Spyder ist es generell anders als beim Coupé.

Grüße

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:36

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten! Scheint sehr logisch, dass es wohl eher beim Folieren passiert ist. War mir nicht klar, dass die Folie so stark erhitzt wird ...

Die Risse sind an den kompletten Oberkanten der Leuchten und laufen nach innen.

Ach ja, das Auto ist ein Showfahrzeug für Messen. Deshalb und um bei der Leasingrückgabe keinen Ärger wegen der bei dieser Art Einsatz nicht zu vermeidenden Kratzer zu bekommen, ist er foliert.

Gruß,

Quetschverbinder

Zitat:

Original geschrieben von Quetschverbinder

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten! Scheint sehr logisch, dass es wohl eher beim Folieren passiert ist. War mir nicht klar, dass die Folie so stark erhitzt wird ...

Wird sie auch nicht.

Insofern alles normal abgelaufen ist, wird bei der Folierung keine Hitze eingesetzt.

Außer der Folierer muss "zig mal" nachkorrigieren, dann wird mit Warmluft erhitzt, sollte aber von den Temperaturen eigentlich meilenweit entfernt sein um Spannungsrisse zu erzeugen, da wird jede Sommersonne die im Juli aufs Auto knallt deutlich wärmer.

Vielleicht war es keine Folie, sondern Schrumpfschlauch. :D:D:D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Quetschverbinder

 

Ach ja, das Auto ist ein Showfahrzeug für Messen. Deshalb und um bei der Leasingrückgabe keinen Ärger wegen der bei dieser Art Einsatz nicht zu vermeidenden Kratzer zu bekommen, ist er foliert.

Gruß,

Quetschverbinder

Hört sich interessant an - könntest Du mal ein Foto reinstellen ???

am 1. Oktober 2010 um 9:18

Hallo zusammen !

Wurden bei der Folierung nicht alle Anbauteile, zumindest die einfach zu demontierenden Anbauteile wie die Heckleuchten, abgebaut ?

Aber auch wenn die dran blieben und der Folator mit dem Heissluftföhn draufgeleuchtet hat, glaube ich nicht an Risse als Spätfolgen davon.

Zwar kenne ich nicht die genaue Materialzusammensetzung der R8 Heckleuchten, aber auf Überhitzung reagieren so Leuchten normalerweise ähnlich wie die Oberfläche des Käses auf einer Lasagne. Die Stelle wird braun, rauh, bekommt Blasen und wellt sich etwas.

Das Rückleuchtenmaterial muss ja einiges aushalten. Die genannte Sommersonne (auch in heftiger Ausführung in anderen Ländern), das von den Abgasendrohren aufsteigende "Hitzepolster", die Kabine vom Autolackierer u. s. w.

Und dann wäre noch verwunderlich, das die vermutete Fönattacke nur den Leuchten geschadet hat und der Folie, die in nicht verklebtem Zustand viel weniger aushält, nichts passiert ist.

Fotos von den Rissen wären gut.

FP

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