ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Rabatt beim Smart#1?

Rabatt beim Smart#1?

Smart #1
Themenstarteram 4. März 2023 um 12:46

Moin, ich interessiere mich sehr für den Smart #1 Premium.

Meine Fragen: Hat schon jemand dieses Auto bestellt und einen Rabatt bekommen? Hat jemand von euch schon sein Fahrzeug bekommen und kann darüber berichten wie zufrieden er ist und was ihn stört? Allen ein schönes Wochenende

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wie soll denn jemand berichten, wenn die ersten Kundenfahrzeuge erst demnächst ausgeliefert werden?

Und einen Rabatt gibt es nicht. Entweder man akzeptiert den Preis auf der Webseite plus 850,- Überführung oder nicht. Andere Option existiert nicht.

Es wird lediglich der Herstelleranteil von 2667,- abgezogen. Und die BAFA von 4500,- geht auch noch runter.

Aber, der Preis des Premiums ist mehr als gerechtfertigt.

Versuche mal einen Golf GTI mit 245 PS gleichwertig auszustatten. Selbst nach einem vermuteten Rabatt von 15% beim Golf ist der Golf signifikant teurer als der Smart.

Laut meinem Vetriebspartner - der örtliche Mercedes-Händler - ist kein Rabatt möglich, da sie selber auf die Preisgestaltung keinen Einfluss haben. Sie sind sozusagen auch nur der "Gehilfe" das Fahrzeug zu übergeben.

Laut meinem Verkäufer ist ja auch die Bestellung nur als "order by stock" statt "make to order" möglich. D. h. er muss schauen, was grade auf dem Schiff ist und wenn einer dabei ist, der grade die gewünschte Farbe hat, besteht eine gute Möglichkeit diesen zu bekommen.

Laut meinem Händler werden die ersten Kundenfahrzeuge im April ausgeliefert bzw. übergeben. Mein Nachbar hat im Dezember einen Voucher gekauft und hofft, dass er dann im April seinen Brabus-Smart bekommt...

Ich selber stehe grade noch vor dem Kaufentscheid.

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 07:00:00 Uhr:

Und einen Rabatt gibt es nicht. Entweder man akzeptiert den Preis auf der Webseite plus 850,- Überführung oder nicht. Andere Option existiert nicht.

Es wird lediglich der Herstelleranteil von 2667,- abgezogen. Und die BAFA von 4500,- geht auch noch runter.

Aber, der Preis des Premiums ist mehr als gerechtfertigt.

Versuche mal einen Golf GTI mit 245 PS gleichwertig auszustatten. Selbst nach einem vermuteten Rabatt von 15% beim Golf ist der Golf signifikant teurer als der Smart.

Der Golf GTI wird günstiger angeboten, so wie fast alle Verbrenner. (Leasingrate)

Zitat:

@Kaymanns schrieb am 5. März 2023 um 11:13:32 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 07:00:00 Uhr:

Und einen Rabatt gibt es nicht. Entweder man akzeptiert den Preis auf der Webseite plus 850,- Überführung oder nicht. Andere Option existiert nicht.

Es wird lediglich der Herstelleranteil von 2667,- abgezogen. Und die BAFA von 4500,- geht auch noch runter.

Aber, der Preis des Premiums ist mehr als gerechtfertigt.

Versuche mal einen Golf GTI mit 245 PS gleichwertig auszustatten. Selbst nach einem vermuteten Rabatt von 15% beim Golf ist der Golf signifikant teurer als der Smart.

Der Golf GTI wird günstiger angeboten, so wie fast alle Verbrenner. (Leasingrate)

Bitte Beispiele mit der ähnlichen Ausstattung wie der Smart #1.

Ich habe den Golf GTI sorgfältig konfiguriert und selbst mit 15% Rabatt ist er immer noch deutlich teurer im Kauf als der Smart.

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 11:20:39 Uhr:

Zitat:

@Kaymanns schrieb am 5. März 2023 um 11:13:32 Uhr:

 

Der Golf GTI wird günstiger angeboten, so wie fast alle Verbrenner. (Leasingrate)

Bitte Beispiele mit der ähnlichen Ausstattung wie der Smart #1.

Ich habe den Golf GTI sorgfältig konfiguriert und selbst mit 15% Rabatt ist er immer noch deutlich teurer im Kauf als der Smart.

Habe Leasing extra dahinter geschrieben. Schweift hier vom Thema ab. Nur ein Hinweis, schau bei Facebook, da wird sogar T-Rock und Tiguan mit unter 400€ Leasingrate angeboten mit guter Ausstattung.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:01

@black_cloud68, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wusste nicht das die ersten Fahrzeuge erst im April ausgeliefert werden und habe halt nur (hören sagen) gehört das es einen Behindertenrabatt von 5% gibt. Ich werde erstmal eine Probefahrt machen und schauen ob ich mit der großen Mittelkonsole klar komme. Das ist das einzige was mich etwas stört. Liebäugel mit dem Premium in Mint mit schwarzem Dach.

An alle vielen Dank für eure Antworten. Verbrenner fahre ich nicht mehr. Und ja, der Smart ist für mich zur Zeit das Beste Angebot Preis/Leistung und Verarbeitung. Suche einen so in der BMW i3 Klasse. Mini hab ich schon geschaut und ist nicht so meins.

Den SB-Rabatt von 5% gibt es bei Mercedes wohl nur auf bestimmte Fahrzeuge (ausgenommen sind grundsätzlich alle EQ-Modelle, alle AMG-Modellle, V-Modelle) d. h. eigentlich nur auf die Verbrenner-Modelle. Ich habe als Betroffener selber nach einem SB-Rabatt gefragt. Den gibt es leider bei smart nicht - wird wohl auch nicht kommen. Nach meinen Recherchen bei mir vor Ort gibt es für EV-Fahrzeuge auch keinen SB-Rabatt mehr bei BMW, Audi, VW, Hyundai, Seat und KIA.

Themenstarteram 5. März 2023 um 14:01

@black_cloud68, ja, dass habe ich auch schon von vielen Herstellern gehört. Wir haben mit unserem BMW Händler Glück gehabt und den SB bekommen, sowie einen sehr ordentlichen Rabatt. Der IX1 von meinem Mann würde sogar noch Ende Dezember geliefert.

Aber ehrlich beim Smart ist das Angebot mega und sogar noch 22KW AC dabei und wenn ich den Herstelleranteil plus Bafa abziehe bin ich unter 40000Euro. Dann noch die THG und die Steuerfreiheit. Und die Wartungskosten sind auch geringer. Wir haben eine PV Anlage, da lohnt es sich. Günstiger können wir kein Autofahren. Bin gespannt auf die Probefahrt.

Habe überhaupt keine Ahnung wie lange so ein Autotransport per Schiff von China bis z.B. Bremerhaven dauert. Weiß das vielleicht jemand?

Zitat:

@Kaymanns schrieb am 5. März 2023 um 12:01:15 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 11:20:39 Uhr:

 

Bitte Beispiele mit der ähnlichen Ausstattung wie der Smart #1.

Ich habe den Golf GTI sorgfältig konfiguriert und selbst mit 15% Rabatt ist er immer noch deutlich teurer im Kauf als der Smart.

Habe Leasing extra dahinter geschrieben. Schweift hier vom Thema ab. Nur ein Hinweis, schau bei Facebook, da wird sogar T-Rock und Tiguan mit unter 400€ Leasingrate angeboten mit guter Ausstattung.

So, ich habe spaßeshalber einen Golf GTI auf der Seite von meinauto.de konfiguriert. Konditionen 0-Anzahlung, 48 Monate, 10 tkm pro Jah, also gleich zum Smart-Angebot.

Und dabei fehlen noch die Standheizung, die 360°-Kamera...

Trotzdem ist die Leasingrate des Golf über 100,- teurer als vom Smart #1 Premium. Bild im Anhang.

Also, wo findet man gleichwertig ausgestattete und leistungsfähige Verbrenner zu geringeren Leasingkosten?

Nur ein kleiner Tip: Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht nur verlockende Titelüberschriften lesen.

Golf GTI Leasingrate

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 19:53:40 Uhr:

Zitat:

@Kaymanns schrieb am 5. März 2023 um 12:01:15 Uhr:

 

Habe Leasing extra dahinter geschrieben. Schweift hier vom Thema ab. Nur ein Hinweis, schau bei Facebook, da wird sogar T-Rock und Tiguan mit unter 400€ Leasingrate angeboten mit guter Ausstattung.

So, ich habe spaßeshalber einen Golf GTI auf der Seite von meinauto.de konfiguriert. Konditionen 0-Anzahlung, 48 Monate, 10 tkm pro Jah, also gleich zum Smart-Angebot.

Und dabei fehlen noch die Standheizung, die 360°-Kamera...

Trotzdem ist die Leasingrate des Golf über 100,- teurer als vom Smart #1 Premium. Bild im Anhang.

Also, wo findet man gleichwertig ausgestattete und leistungsfähige Verbrenner zu geringeren Leasingkosten?

Nur ein kleiner Tip: Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht nur verlockende Titelüberschriften lesen.

https://www.leasingmarkt.de/.../8273366?v=2&mn=97&mag[]=GROUP-37&adVariant=18473732

Zitat:

@Kaymanns schrieb am 5. März 2023 um 20:26:06 Uhr:

Zitat:

@Nipo schrieb am 5. März 2023 um 19:53:40 Uhr:

 

So, ich habe spaßeshalber einen Golf GTI auf der Seite von meinauto.de konfiguriert. Konditionen 0-Anzahlung, 48 Monate, 10 tkm pro Jah, also gleich zum Smart-Angebot.

Und dabei fehlen noch die Standheizung, die 360°-Kamera...

Trotzdem ist die Leasingrate des Golf über 100,- teurer als vom Smart #1 Premium. Bild im Anhang.

Also, wo findet man gleichwertig ausgestattete und leistungsfähige Verbrenner zu geringeren Leasingkosten?

Nur ein kleiner Tip: Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht nur verlockende Titelüberschriften lesen.

https://www.leasingmarkt.de/.../8273366?v=2&mn=97&mag[]=GROUP-37&adVariant=18473732

Wer lesen kann, ist im Vorteil:

"Für Freiberufler und Gewerbekunden kein Nebengewerbe und KEINE UG´S

Das Gewerbe muss mindestens 1 Jahr bestehen.

*Das Leasingangebot gilt nur in Verbindung mit Wartung und Verschleißaket*"

Also nichts für die Privatleute.

Das "Angebot" wird durch das Wartungspaket noch teurer. Beim Smart #1 ist die Wartung und 3 Jahre Garantie im Leasingpreis von 438,- schon drin.

Und der Golf ist dann auch bei weitem nicht so wie der Smart #1 ausgestattet.

Zitat:

@Knuffi schrieb am 5. März 2023 um 15:01:30 Uhr:

Habe überhaupt keine Ahnung wie lange so ein Autotransport per Schiff von China bis z.B. Bremerhaven dauert. Weiß das vielleicht jemand?

Also laut Smart selber und meinem Händler bewegt sich die Lieferzeit irgendwo zwischen 3-4 Monaten. Diese Angaben sind allerdings sehr vage, da momentan weder genau gesagt werden kann wann ein Schiff kommt und wie lange es tatsächlich braucht. Zudem laufen die großen Auslieferungen ja erst an, daher sind wohl eher 6 Monate realistischer. Anscheinend gibt es aktuell Probleme mit dem Hafen, da der Hafen voll ist mit Militärgütern der Amerikaner, daher würde auch händeringend nach einem Ausweichhafen gesucht. Hat mir ein Außendienstmitarbeiter verraten, daher weiß ich nicht ob das so stimmt...

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:22

@black_cloud68 , danke für die Infos. Habe für heute 14 Uhr einen Termin für eine Probefahrt bekommen. Da frag ich noch mal. Mich interessiert z.B. auch ob man das Dach beim Smart auch gegen Aufpreis in einer anderen Farbe bekommen kann. Auch interessiert es mich ob man Ganzjahresreifen bekommen kann.Und ob es möglich ist sich für den Kauf eines Vorführers registrieren zu lassen. Auch die Frage nach der Einstufung der Versicherung interessiert mich. Ich lass mich überraschen und freue mich auf die Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen