ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatte bei Gebrauchtwagen-Barzahlung?

Rabatte bei Gebrauchtwagen-Barzahlung?

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 1:03

Noch ne Frage,

was bekommt man beim deutschen Porsche-Händler auf nen gebrauchten Cayman, so um die 40 Tausender Rabatt, wenn man gleich zahlt? oder gibts überhaupt keinen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Gebrauchtwagenpreise sind halt nun mal keine Neuwagenpreise. Es gibt keine verbindliche Liste, jedes Auto ist quasi ein Unikat. Jeder macht seine eigenen Preise. Deshalb ist die Frage per etwas schwierig zu beantworten, oder vielmehr: es hängt vom Einzelfall ab.

Falsch. Der TE sucht einen gebrauchten Cayman. Hierbei handelt es sich mitnichten um Unikate.

Selbstverständlich gibt es eine Liste. Hier sei Schwacke und DAT genannt, die Ihre Gebrauchtwagenwerte regelmäßig rausgeben. Diese sind zwar nicht bindend, werden aber monatlich aktualisiert und bieten zumindest oftmals eine Verhandlungsgrundlage.

Sicher kann jeder seinen eigenen Preis machen. Papier und das Internet ist ja geduldig. Ob der Verkäufer den Preis auch bekommt, den er sich einbildet hängt zum Einen mal davon ab, ob auch ein Dummer daherkommt, der bereit ist, den aufgerufenen Preis abschlagslos zu zahlen.

Alles andere regelt der Markt und niemand sonst. Da gerade die Cayman rumstehen, wie Sand in der Sahara, bestehen gute Verhandlungsmöglichkeiten bei Gebrauchten dieser Sorte.

Wenn sich die Gebrauchtfahrzeuge die Räder in den Bauch stehen, ist jeder Händler froh, wenn er etwas verkauft und wird hierfür gerne ein paar Prozent seiner Marge abgeben.

Scheint mal wieder ein Beitrag zu sein nach dem Motto: Wie widerspreche ich mir selbst oder Hauptsache etwas geschrieben. ;)

Wie Du selbst schreibst, ist die Schwacke-Liste nur eine Grundlage und bei jedem Auto findest Du Gründe für Abweichungen nach oben/ unten. Es sind eben Unikate.

Ein Neuwagen ist da anders. Die sind austauschbar und haben einen Listenpreis. :rolleyes:

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

In erster Linie liegt es an deinem Verhandlungsgeschick. A bisserl was geht immer, auch bei Porsche.

Da sich Sportwagen derzeit nicht gerade verkaufen, wie geschnitten Brot, stehen die Chancen besonders gut, Rabatte zu erhalten.

Ich durchforste öfter die Gebrauchtwagenangebote div. Porsche-Zentren im Netz. Dabei fiel mir auf, dass schon etliche Fahrzeug während der letzten 2 Wochen im Preis gesenkt wurden.

Die Herangehensweise ist nachvollziehbar, aber falsch. Gebrauchtwagenpreise sind halt nun mal keine Neuwagenpreise. Es gibt keine verbindliche Liste, jedes Auto ist quasi ein Unikat. Jeder macht seine eigenen Preise. Deshalb ist die Frage per etwas schwierig zu beantworten, oder vielmehr: es hängt vom Einzelfall ab.

Aber Du kannst beim Gebrauchtwagenkauf davon ausgehen, dass noch etwas "geht". 3-5% sind sicherlich immer einkalkuliert.

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Gebrauchtwagenpreise sind halt nun mal keine Neuwagenpreise. Es gibt keine verbindliche Liste, jedes Auto ist quasi ein Unikat. Jeder macht seine eigenen Preise. Deshalb ist die Frage per etwas schwierig zu beantworten, oder vielmehr: es hängt vom Einzelfall ab.

Falsch. Der TE sucht einen gebrauchten Cayman. Hierbei handelt es sich mitnichten um Unikate.

Selbstverständlich gibt es eine Liste. Hier sei Schwacke und DAT genannt, die Ihre Gebrauchtwagenwerte regelmäßig rausgeben. Diese sind zwar nicht bindend, werden aber monatlich aktualisiert und bieten zumindest oftmals eine Verhandlungsgrundlage.

Sicher kann jeder seinen eigenen Preis machen. Papier und das Internet ist ja geduldig. Ob der Verkäufer den Preis auch bekommt, den er sich einbildet hängt zum Einen mal davon ab, ob auch ein Dummer daherkommt, der bereit ist, den aufgerufenen Preis abschlagslos zu zahlen.

Alles andere regelt der Markt und niemand sonst. Da gerade die Cayman rumstehen, wie Sand in der Sahara, bestehen gute Verhandlungsmöglichkeiten bei Gebrauchten dieser Sorte.

Wenn sich die Gebrauchtfahrzeuge die Räder in den Bauch stehen, ist jeder Händler froh, wenn er etwas verkauft und wird hierfür gerne ein paar Prozent seiner Marge abgeben.

 

Wenn der aus einem regionalem PZ kommt und er dich als Neukunden gewinnt ist einiges drin....DENKE ICH

 

Ich suche genau das gleiche momentan.Evtl. zu zweit mehr rausschlagen??;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Gebrauchtwagenpreise sind halt nun mal keine Neuwagenpreise. Es gibt keine verbindliche Liste, jedes Auto ist quasi ein Unikat. Jeder macht seine eigenen Preise. Deshalb ist die Frage per etwas schwierig zu beantworten, oder vielmehr: es hängt vom Einzelfall ab.

Falsch. Der TE sucht einen gebrauchten Cayman. Hierbei handelt es sich mitnichten um Unikate.

Selbstverständlich gibt es eine Liste. Hier sei Schwacke und DAT genannt, die Ihre Gebrauchtwagenwerte regelmäßig rausgeben. Diese sind zwar nicht bindend, werden aber monatlich aktualisiert und bieten zumindest oftmals eine Verhandlungsgrundlage.

Sicher kann jeder seinen eigenen Preis machen. Papier und das Internet ist ja geduldig. Ob der Verkäufer den Preis auch bekommt, den er sich einbildet hängt zum Einen mal davon ab, ob auch ein Dummer daherkommt, der bereit ist, den aufgerufenen Preis abschlagslos zu zahlen.

Alles andere regelt der Markt und niemand sonst. Da gerade die Cayman rumstehen, wie Sand in der Sahara, bestehen gute Verhandlungsmöglichkeiten bei Gebrauchten dieser Sorte.

Wenn sich die Gebrauchtfahrzeuge die Räder in den Bauch stehen, ist jeder Händler froh, wenn er etwas verkauft und wird hierfür gerne ein paar Prozent seiner Marge abgeben.

Scheint mal wieder ein Beitrag zu sein nach dem Motto: Wie widerspreche ich mir selbst oder Hauptsache etwas geschrieben. ;)

Wie Du selbst schreibst, ist die Schwacke-Liste nur eine Grundlage und bei jedem Auto findest Du Gründe für Abweichungen nach oben/ unten. Es sind eben Unikate.

Ein Neuwagen ist da anders. Die sind austauschbar und haben einen Listenpreis. :rolleyes:

Hallo allerseits,

 

herrlich mal wieder, dass sich das Ahnenmärchen, dass bei Barzahlung sich in einem Autohaus alle Türen öffnen immer noch hält...das war nie so, ist nicht so und wird auch nie so sein ( auf jeden Fall pauschal definitiv nicht !!!)

Frag doch einfach mal bzgl. eines Naturalrabattes...z. Bsp. GW-Garantie, wie ist der Zustand der Reifen, ist die Inspektion schon gemacht, wenn nicht...einen besonderen Preis schon mal ausmachen, wenn die nächste fällig wird etc.

Einfach mal mit einem anderen Ansatz herangehen, ausser...ich zahl bar, was kriege ich an Prozenten...sorry, aber platter geht es nicht!

Gruss

Lusitano

Zitat:

Original geschrieben von vitesse

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

 

Falsch. Der TE sucht einen gebrauchten Cayman. Hierbei handelt es sich mitnichten um Unikate.

Selbstverständlich gibt es eine Liste. Hier sei Schwacke und DAT genannt, die Ihre Gebrauchtwagenwerte regelmäßig rausgeben. Diese sind zwar nicht bindend, werden aber monatlich aktualisiert und bieten zumindest oftmals eine Verhandlungsgrundlage.

Sicher kann jeder seinen eigenen Preis machen. Papier und das Internet ist ja geduldig. Ob der Verkäufer den Preis auch bekommt, den er sich einbildet hängt zum Einen mal davon ab, ob auch ein Dummer daherkommt, der bereit ist, den aufgerufenen Preis abschlagslos zu zahlen.

Alles andere regelt der Markt und niemand sonst. Da gerade die Cayman rumstehen, wie Sand in der Sahara, bestehen gute Verhandlungsmöglichkeiten bei Gebrauchten dieser Sorte.

Wenn sich die Gebrauchtfahrzeuge die Räder in den Bauch stehen, ist jeder Händler froh, wenn er etwas verkauft und wird hierfür gerne ein paar Prozent seiner Marge abgeben.

Scheint mal wieder ein Beitrag zu sein nach dem Motto: Wie widerspreche ich mir selbst oder Hauptsache etwas geschrieben. ;)

Wie Du selbst schreibst, ist die Schwacke-Liste nur eine Grundlage und bei jedem Auto findest Du Gründe für Abweichungen nach oben/ unten. Es sind eben Unikate.

Ein Neuwagen ist da anders. Die sind austauschbar und haben einen Listenpreis. :rolleyes:

Offenbar hast Du den Kern meiner Aussage zum wiederholten Male nicht verstanden....

Nochmal zum Mitschreiben: Der Markt reguliert den Preis.

Und nochmal: Nein, es sind keine Unikate. Dazu ähnelt sich die Ausstattung der meisten Fahrzeuge (wir sprechen nach wie vor vom Cayman) zu sehr und es gibt zu viele davon.

Also, nehmen wir mal kurz an, dass der Preis gebrauchter Autos von sagen wir mal nur zwei Faktoren beeinflusst würde. In der Tat eine grobe Vereinfachung. Aber schon damit gibt es ziemlich viele Kombinationen. In der Realität kommen noch viele weitere Faktoren dazu, die auch kaum mehr exakt beschrieben werden können (z.B. Erhaltungszustand), weshalb man dann von Unikaten sprechen kann.

Jetzt wird hier angeführt, dass es eine Liste gibt, in der man dann nur die beiden im Beispiel relevanten Faktoren eingeben muss, um zum richtigen Preis zu gelangen. Außerdem werde die Liste jeden Monat aktualisiert. Wenn das so wäre, so müssten wir nur den Preis in der Liste entnehmen und mit dem des Verkäufers vergleichen. Daraus ermittelt sich dann der Rabatt. :confused:

Also: was stimmt hier nicht?

In Wirklichkeit läuft's so: die Preise Gebrauchter purzeln bekanntlich zur Zeit. Verkäufer geben in ihren ausgewiesenen Preisen diesen Preisverfall meist nur zeitverzögert weiter.

Wenn Du nun an einen kommst, der dringend verkaufen muss und seinen Preis entsprechend schon gesenkt hat, dann geht halt weniger Rabatt. Wenn Du bei einem bist, der die Preise nicht gesenkt hat, dann geht halt mehr.

Außerdem: Meistens weisen die Autohäuser die Preise Gebrauchter ihrer eigenen Marke tendenziell zu hoch aus, um die Neuwagenkäufer nicht zu sehr zu schockieren. :p

Tendenziell stimmt's also, dass derzeit die Rabatte auch bei Gebrauchten höher sind. Aber entscheidend für den Rabatt ist immer Abstand vom (vereinfacht ausgedrückt) Marktpreis zum ausgewiesenen Preis des Verkäufers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatte bei Gebrauchtwagen-Barzahlung?