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Rad/ Reifenkombination auf Audi S1

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:14

Hi zusammen - diesen Thread hatte ich bereits im A1 Forum eröffnet, welches jedoch recht wenig frequentiert zu sein scheint - daher hier nochmals im vielleicht passenderen Unterforum.

 

die im Fahrzeugschein meines Audi S1 eingetragene Reifen sind 215/40 R17er (Abrollumfang 183,6 cm). Ab Werk gefahren werden können auch 225/35 R18 (Wohingegen diese einen Abrollumfang von 186,9 cm haben, was rein TÜV-mäßig doch eigentlich nicht zulässig sein dürfte, weil der Tacho damit theoretisch knapp 2% mehr anzeigt als gefahren wird?)

Wie auch immer:

Rein in der Theorie - könnte ich auch 215/45 R17 auf die 17-Zöller ziehen und den Tacho neu kalibrieren lassen (Abrollumfang wäre hier 190,1 cm) und diese Rad/ Reifenkombination abnehmen lassen? Wer würde so etwas umprogrammieren und wie würde man so etwas angehen?

Aufziehen, Tacho angleichen lassen und zum TÜV/ zur Dekra?

Die Idee entstand daraus, dass die Straßen hier zT echt unterirdisch sind und ich bereits von 18" auf 17" runter bin, um einen groben Zentimeter mehr Flanke zu haben, sodass die Reifen etwas mehr Puffer zum arbeiten haben. Ginge ich von einem 40er Querschnitt auf 45er käme nochmal eine guter Zentimeter drauf. ;)

 

Viele Grüße,

ianann

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13 Antworten

Unwieweit der größere Abrollumfang eintragungsfähig ist muß wohl der Sachverständige entscheiden.

Was ich auch genau weiß und selber durchgespielt habe, durch den geänderten Tacho werden alle anderen Reifengrößen aus der ZUB I gestrichen. Heißt du darfst nur noch diese eine fahren, schlecht wenn du einen Satz Winterräder mit einer anderen Größe hast.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:39

Danke für Deine Antwort, interessant, ich dachte bis hierher, dass ein geringerer Abrollumfang bis zu einem gewissen Prozentsatz "In Ordnung" ist, nur eben kein größerer, da der Tacho dann weniger anzeigt als der Ist-Zustand und die 215/40er dann drin bleiben könnten. =)

Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht direkt auf Deine Frage antworte.

Die 5 % Mehr an Flankenhöhe, haben abhängig vom Reifenhersteller und -Typ, keinen nennenswerten Einfluss auf den Komfort.

Mit welchem Luftdruck rollt Dein Fahrzeug?

Eine Freigabe für eine 16-Zoll Rad-/Reifenkombination gibt es vermutlich aufgrund der großen Bremse nicht?

Als Verursacher sehe ich primär die Fahrwerksabstimmung die ich ändern würde, indem ich diese ganze Tieferlegungs-Kacke entfernen würde, sofern es überhaupt komfortableren Ersatz gibt.

Solltest Du dich zu einer Tacho-Angleichung hinreißen lassen, bedeutet das, dass Dir alle anderen Reifengrößen ersatzlos gestrichen werden (Winterreifen) und Du verpflichtet bist, einzig auf Deiner Wunsch-Reifengröße zu fahren.

Egal wie Du dich entscheidest, sollte Dein erster Weg zu einer Prüfstelle führen, um den Ablauf für Dein Vorhaben genau durchzusprechen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 12:46

Danke auch für Deine Antwort - das Fahrwerk und der Luftdruck der Bereifung befinden im Serienzustand. Es war zudem bisher auch eher eine Idee. Korrekt, 16" sind nur mit M+S Reifen zulässig und - mal davon ab, dass ich die Felgen welche ich derzeit verbaut habe ungern wechseln würde - jene würden im Radhaus vermutlich auch sehr verloren wirken. ;)

Dann bleibt nur die Option eines Gewindefahrwerks (beispielsweise KW), bei dem Du Zug- und Druckstufe der Dämpfer Deinem Fahr- und Streckenprofil anpassen kannst.

Gespräche mit den Herstellern sind hier manchmal mühsam aber hilfreich und ermöglichen Dir mit etwas Glück vielleicht sogar eine Probefahrt mit einem umgerüsteten Fahrzeug.

Das A1-Forum halte ich hier für die richtigere Informationsquelle. Wenn Dir hier jemand erzählt, dass er Bilstein in seinem Opel Manta montiert hat und damit zufrieden ist, hilft Dir das ja nicht wirklich.

Jetzt hast Du aber noch nicht verraten, welcher Reifenfülldruck eingestellt ist…

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:35

2,7 Bar auf der Vorder- und 2,3 Bar auf der Hinterachse - laut Herstellerangaben. ;)

Danke für Deine Tipps - ein Gewindefahrwerk fällt derzeit aus Kostengründen raus, für den S1 käme mit einstellbarer Zug- und Druckstufe lediglich das vergleichsweise kostspielige KW V3 in Betracht, welches allein bereits um 2400€ liegt.

Die Königslösung wäre dies natürlich, keine Frage.

Du hast Dich schon informiert, das gefällt mir..;-)

Den Luftdruck abzusenken ist möglich, fordert aber eine ruhige Fahrweise und Verzichtet darauf, die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.

Welches Reifenfabrikat/-typ ist überhaupt montiert?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:48

Derzeit werden Hankook Ventus Prime 4 auf einer OZ Superturismo LM als Sommerräder gefahren. Lassen sich überraschend sportlich bewegen, ist natürlich keine uhp-Pelle, reicht mir aber dicke. ;)

Im Winter Hankook i'cept evo irgendwas in gleichen Dimensionen auf der originalen Audi Felge.

Ich muss gestehen, auch nicht ganz fachfremd zu sein - habe anno '02 die Gesellenprüfung als Mechaniker abgelegt, bin nur lange raus und in manchen Themen nicht so bewandert wie manch Anderer, der ständig mit Rädern und Reifen um sich wirft. ;D

Für mich geht es hier leider nicht mehr weiter

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Grüße aus Bremen

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 15:17

Danke Dir nochmal für Deinen Input und sonnige Grüße nach Bremen!

Zitat:

@ianann schrieb am 26. Juni 2024 um 14:14:24 Uhr:

die im Fahrzeugschein meines Audi S1 eingetragene Reifen sind 215/40 R17er (Abrollumfang 183,6 cm). Ab Werk gefahren werden können auch 225/35 R18 (Wohingegen diese einen Abrollumfang von 186,9 cm haben, was rein TÜV-mäßig doch eigentlich nicht zulässig sein dürfte, weil der Tacho damit theoretisch knapp 2% mehr anzeigt als gefahren wird?)

Wenn beides schon ab Werk eingetragen ist, kann der Tacho auch mit den 225/35R18 ein bisschen vorgehen und mit den 215/40R17 deutlich vorgehen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:31

Zitat:

Zitat:

@ianann schrieb am 26. Juni 2024 um 14:14:24 Uhr:

die im Fahrzeugschein meines Audi S1 eingetragene Reifen sind 215/40 R17er (Abrollumfang 183,6 cm). Ab Werk gefahren werden können auch 225/35 R18 (Wohingegen diese einen Abrollumfang von 186,9 cm haben, was rein TÜV-mäßig doch eigentlich nicht zulässig sein dürfte, weil der Tacho damit theoretisch knapp 2% mehr anzeigt als gefahren wird?)

Wenn beides schon ab Werk eingetragen ist, kann der Tacho auch mit den 225/35R18 ein bisschen vorgehen und mit den 215/40R17 deutlich vorgehen.

Würde bedeuten, man müsste es mit der aktuellen Rad/ Reifenkonfiguration messen und im besten Fall hat man prozentual errechnet dann mit 215/45 R17 Null Abweichung. ;)

Ich hatte mal ein KW V3 Gewindefahrwerk in meinem Civic Type R verbaut. Hatte mir das in Druck - und Zugstufe verstellbare nur geholt, weil es keine andere Version von KW gab.

Egal in welcher Einstellung ich es fuhr, " weicher" als das Original wurde es nie.

Ich denke, es ist und bleibt halt in erster Linie ein"Sportfahrwerk" .

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