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Rad - Reifenkombination auf Focus Turnier

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. August 2016 um 11:07

Hallo, ich habe letzte Woche günstig Felgen und Reifen bekommen und habe vielleicht viel zu schnell geschossen. Es sind Ford Felgen mit 9- Doppelspeichen in der Dimension 6,5J x 17 H2 ET 52,5 mit Firestone 205/50 17. Da diese nach Angaben des Verkäufers auf einen Focus gefahren wurden und diese auch problemlos passen, habe ich zunächst kein Problem gesehen diese zu montieren. Diese Kombination ist auch in einer Liste von Ford der möglichen Rad-Reifenkombinationen aufgeführt.

DA3, DB3 205/50 R17 (außer ST) 6,5 J 17 H2 ET 52,5

Nun habe ich in den Fahrzeugpapieren die EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden ( in der Zulassung steht ja soetwas nicht mehr drin). In der ist diese Kombination leider nicht aufgeführt. Dort gibt es für 17 Zoll nur 205/50 R17 auf 7Jx17H2 ET 50.

Also sogar mit etwas breiterer Felge.

Muss ich die Felgen nun wieder verkaufen oder muss ich mir die eintragen lassen? Gibt es evtl eine neuere Übereinstimmungsbescheinigung mit mehr Kombinationen, meine wurde ja schon 2009 ausgestellt?

Danke Stefan

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15 Antworten

Zitat:

meine wurde ja schon 2009 ausgestellt

dann hast du einen der letzten aus der Modellgeneration, das Modell wurde ja nur bis Sommer/Herbst 2010 gebaut ... wenn dann ist es umgekehrt, das sind Felgen vom Vor-Faceliftmodell (bis 2008)

weißt du aus welchem Baujahr der Spender Focus war?

 

Verkaufen mußt du sie im ersten Moment nicht, du kannst bei Ford wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung anfragen, oder beim TÜV abnehmen lassen, oder einfach fahren

 

Das Gleiche ist mir passiert, allerdings mit 16" Stahlfelgen.

Auch ET 52,5, und erst später in der COC gelesen, dass 50 Minimum ist :confused:

Ist ein 3/10 FL Turnier.

Habe eine Felge mal auf dem Focus vorne montiert, ist genug Platz zum Sattel. Also kommen Sie drauf.

Die vFL durften Sie ja auch fahren, und mir ist keine Fahrwerksänderung bekannt.

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:11

ok Leute, danke für die Antworten. Dann lasse ich die jetzt drauf und warte mal ab was der TÜV bei der nächsten HU sagt.

Gruß Stefan

Mit nicht abgenommenen Alufelgen rum fahren, ist keine gute Idee :eek:

Stahlfelgen interessieren bei einer Kontrolle nicht, oder kaum, aber bei Alus werden die Augen scharf ...:)

Abnahme beim TÜV für die Dinger kostet 50 Euro. Sollte man wohl aufbringen können....

Bei meinem Mk.2 stehen nur die 6,5J x16 im COC, montiert sind die 7Jx16 ET50, kurz zum TÜV und dann war es legal.

Eine Freistellungsbescheinigung seitens Ford gab es nicht.

Weis Jemand, warum die Focus II (und die III) ab Facelift keine ET 52,5 mehr im COC stehen haben ?

Ich wüsste da keinen technischen Unterschied !

Die Mk.2 mit dem Innenraumfacelift hatten noch alle möglichen Kombinationen im COC stehen. So waren bei meinem Ex Zweitwagen aus 03.2007 sowohl die 6.5 als auch 7" Ausführungen der 16/17 Zöller und alle drei Stahlfelgen ( ET 47,5, 50 und 52,5 ) aufgeführt.

Ob Ford das dann direkt mit Einführung des FL-Modells 02.2008 abgespeckt hat oder erst im Laufe de Zeit, kann ich nicht sagen, hatte nie ein FL-Modell. Da ab Werk dann nur noch die 7J- Felgen bzw. die Stahlfelgen mit ET 47,5/50 erhältlich waren, hat Ford das wohl einfach im COC so aufgeführt.

Wie Du schon sagtest, technische Veränderungen am Fahrwerk gab es nicht, die Verwendung der 6,5" Felgen ist möglich, empfehlenswerter für das Fahrverhalten sind die breiteren Versionen.

Bei den Blechfelgen gibt es auch nichts was gegen die ET52,5 spricht, man fährt dann ohne Abnahme beim TÜV allerdings eine nicht genehmigte Kombination....

In einer Ford Übersicht von 2011 steht es noch anders?

Gruß, der. Bazi

Scrolle mal ganz nach unten und ließ den Text hinter dem kleinen Sternchen.....

Die im COC aufgeführten Kombinationen sind zulässig, nicht die Angaben in dieser allgemeine Übersicht. Wer noch eine Freistellungsbescheinigung erhalten hat ( z.B. Für die vFL ST-Felge am vFL Mk.2) hat Glück gehabt, gibt es nämlich inzwischen nicht mehr und steht so auch nicht in dieser Übersicht

Ford stellt sich gerne Quer wenn es ums ausstellen von Freistellungsbescheinigungen geht. Ich hatte bei denen angefragt, weil ich auf meinem MK2 C-Max die 7,5x18 ET52,5er Alufelgen von Mondeo MK3, Focus MK2 oder C-Max MK1 mit 225/40er Reifen fahren will. Laut Werkstatt sollte das aber kein Problem sein die von TÜV oder Dekra eingetragen zu bekommen.

@baerschatz

Das ist ein völlig anderes Thema, da es zwischen den Felgen des Focus Mk.2 bzw. Mondes Mk.3 und denen vom Focus Mk.3/C-Max Mk.2 konstruktive Unterschiede gibt.

Dazu sind im COC des C-Max Mk.2 weder eine solche Felge noch die genannte Reifengröße aufgeführt . Von daher ist es vollkommen korrekt, das Ford keine Freistellungsbescheinigung für eine solche Kombination am aktuellen Cmax ausstellt.

Wie man die Räder trotzdem legal ans Fahrzeug bekommt ist im Mk.2 Forum des Max ausführlich behandelt worden

Da in der Aufstellung bei WR mit Ketten die 6,5Jx 16 ET 52,5 aufgeführt ist, mache ich mir da keinen Kopf :D (vom Technischen her)

15 Zöller kann ich leider nicht fahren, 195 hätten als WR auch gereicht !

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:31

Hallo, war inzwischen beim Tüv. Abnahme war kein Problem, hat keine 5 Min gedauert. Hat allerdings 80 EUR zuzüglich 24,50 EUR bei der Zulassungsstelle gekostet.

Naja, blöd gelaufen...

Zur Zulassungsstelle hättest du nicht sofort müssen, das ist normalerweise fällig wenn man das Auto das nächste mal ummeldet ... solltest du ihn verkaufen könntest du es auch dem Käufer überlassen ob er es eintragen läßt oder nicht

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