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Rad/Reifenkombination typisieren Österreich

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. März 2024 um 18:55

Hallo,

ich muss leider wieder einen der vielen Threads zum Thema Rad/Reifenkombinationen öffnen, aber diesmal mit gehobenem Schwierigkeitslevel: Österreich.

Ich darf auf meinem A4 B9 VFL Avant 2.0 TDI Quattro Design laut Typenschein im Sommer grauenhafte

225/50 R17 94Y#7,5Jx17 ET38;

245/40 R18 93Y#8,0Jx18 ET40;

fahren. Alles andere ist mit Kennzeichnung M+S.

Sollte ich Nachbaufelgen kaufen muss ich mit dem Felgengutachten die für mein Fahrzeug gültige Rad/Reifenkombination einhalten (z.b. 245/35 R19 ??# 8,5Jx19 ET40). Egal ob ABE ,ECE oder Teilegutachten, aber zumindest ein Gutachten.

Sollte ich Originalfelgen von Audi(Willhaben etc.) wollen müsste ich mit der Teilenummer in der Felge um eine Traglastbescheinigung bei Audi anfragen - und mit dieser dann typisieren gehen?

Das habe ich versucht, doch Audi DE und der Generalimporteur in Österreich reden sich auf den lokalen Händler raus und wollen nicht helfen, die lokalen Händler stellen aber (bei zweien nachgefragt) keine Traglastbescheinigung aus und verweisen auf Audi DE.

#Hat jemand noch eine Idee wie ich zu der Traglastbescheinigung für originale Felgen komme?

#Muss ich in Österreich Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y etc. kaufen wenn sie so eingetragen sind obwohl nur max. 130km/h erlaubt sind?

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7 Antworten

ich habe ein ähnliches Problem, aber kann dir folgendes sagen:

Bei meinem A4 b9 Avant Quattro sind 19Zoll 245/35 8,5 J ET 40 eingetragen am Zulassungsschein. fahre diese mit winterreifen problemlos, sind originalfelgen.

Habe gerade einen Ziviltechniker wegen Typisierung angeschrieben, weil ich auch andere Felgen drauf haben will.

wenn die Nachbaufelge selbe Dimensionen und ABE hat, kannst ganz normal damit fahren.

Gutachten ca. 200,-- Landesregierung Typisierung ca 50,--

Grüße aus OÖ

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:16

Zitat:

@ronald_ronson schrieb am 6. März 2024 um 20:07:12 Uhr:

ich habe ein ähnliches Problem, aber kann dir folgendes sagen:

Bei meinem A4 b9 Avant Quattro sind 19Zoll 245/35 8,5 J ET 40 eingetragen am Zulassungsschein. fahre diese mit winterreifen problemlos, sind originalfelgen.

Habe gerade einen Ziviltechniker wegen Typisierung angeschrieben, weil ich auch andere Felgen drauf haben will.

wenn die Nachbaufelge selbe Dimensionen und ABE hat, kannst ganz normal damit fahren.

Gutachten ca. 200,-- Landesregierung Typisierung ca 50,--

Grüße aus OÖ

Danke fürs Feedback!

Wenn du sowieso Nachbaufelgen willst (in größerer Dimension) schau auf alufelgenshop.at, such dir die Felge raus inkl. Gutachten, schau ob sie für dein Auto geeingnet ist und geh damit zur Prüfstelle! So hat's bei meinem alten funktioniert (255/35 R19 8,5 ET35 auf A4 B8)

Grüße aus der Stmk

In Österreich wird dir eine Traglastbescheinigung nicht reichen,da benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.Bei Zubehörfelgen muss du nicht für dein Fahrzeug gültige Rad/Reifenkombination einhalten,zum Beispiel ,245/R 19 auf 8,5x19 ET 40,da muss man die Auflagen im Gutachten der Nachbaufelge einhalten

Screenshot_20240306_202543_Google PDF Viewer.jpg
Themenstarteram 6. März 2024 um 19:51

Zitat:

@urq schrieb am 6. März 2024 um 20:32:25 Uhr:

In Österreich wird dir eine Traglastbescheinigung nicht reichen,da benötigst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.Bei Nachbaufelgen muss du nicht für dein Fahrzeug gültige Rad/Reifenkombination einhalten,zum Beispiel ,245/R 19 auf 8,5x19 ET 40,da muss man die Auflagen im Gutachten der Nachbaufelge einhalten

Cooler Fund! danke

Lt. deinem Dokument:

Gutachten/Freigabe:

  • TÜV-Gutachten, Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder
  • fahrgestellnummernbezogene Freigabe des Fahrzeugherstellers für die Reifen bzw. Felgen. Unbedenklichkeitsbescheinigung) -> bei original Fahrzeugherstellerfelgen

Dokument

Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du von Porsche Salzburg, Zuständig dafür ist Frau Elisabeth Kübelböck typisierung@porsche.co.at

Außer du hast ein Importfahrzeug, dann ist ein "autorisierter Partnerbetrieb" zuständig und der Service ist kostenpflichtig.

In den ganzen ECE Gutachten steht übrigens im Kleingedruckten, dass diese nur gültig sind, wenn der A4 bereits 19er eingetragen hat. Hintergrund ist der, dass ab Werk am hinteren Radlauf kleine Abdeckleisten verbaut sind bei Auslieferung mit 19 Zoll. Diese sind aber leicht nachrüstbar und kosten nicht viel.

Ob die Unbedenklichkeitsbescheinigung darauf eingeht, oder Porsche Salzburg per se sagt ohne Leisten ab Werk keine 19er weiß ich nicht. Das deutsche Pendant geht auf jeden Fall darauf ein, siehe Anhang.

Da ich ein Importfahrzeug habe und es mir zu mühsam wurde, fahre ich weiterhin 18er.

Sprich Mal mit deiner Prüfstelle was sie wollen, vielleicht hast ja Glück und sie akzeptieren die deutsche Freigabe.

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Für alle die es interessiert, ich war gestern in NÖ die originalen 19" Felgen eintragen lassen.

Da ich ein Importfahrzeug habe, wurde mir, wie bereits oben erwähnt, von Porsche Salzburg keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt mit dem Verweis auf den Händler, der das kostenpflichtig macht. Laut Aussage vom Händler vor etwa einem Jahr wären das knapp 100 € gewesen, Dauer mehrere Wochen und zudem ungewiss, ob der Antrag auch akzeptiert wird. Das Geld wäre so oder so futsch, also komplett uninteressant.

Jetzt habe ich zufällig ein Gutachten vom TÜV für die originalen 19" Felgen für den A4 im Internet gefunden. Gibt es auch für 17 und 18 Zoll.

Dieses wurde von der Landesprüfstelle akzeptiert und die Felgen sind anstandslos innerhalb von 20 Minuten eingetragen worden. Gekostet hat das ganze 26 €.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:34

Zitat:

Für alle die es interessiert, ich war gestern in NÖ die originalen 19" Felgen eintragen lassen.

 

Da ich ein Importfahrzeug habe, wurde mir, wie bereits oben erwähnt, von Porsche Salzburg keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt mit dem Verweis auf den Händler, der das kostenpflichtig macht. Laut Aussage vom Händler vor etwa einem Jahr wären das knapp 100 € gewesen, Dauer mehrere Wochen und zudem ungewiss, ob der Antrag auch akzeptiert wird. Das Geld wäre so oder so futsch, also komplett uninteressant.

 

Jetzt habe ich zufällig ein Gutachten vom TÜV für die originalen 19" Felgen für den A4 im Internet gefunden. Gibt es auch für 17 und 18 Zoll.

 

Dieses wurde von der Landesprüfstelle akzeptiert und die Felgen sind anstandslos innerhalb von 20 Minuten eingetragen worden. Gekostet hat das ganze 26 €.

Geil, wir san doch a Bananenrepublik in der Hinsicht. Danke für die Info!

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