ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rad zu weit draussen, wie lösen?

Rad zu weit draussen, wie lösen?

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. April 2024 um 16:00

Hallo zusammen

Ich wollte heute meine Felgen mit einem Gutachten in der Schweiz eintragen lassen. Soweit mit Gutachten alles gut.

Der Prüfer hat dann festgestellt das der Reifen „zu weit“ aussen steht (siehe Bild). Der Reifen sollte hinten bis zum Kugelschreiberstrich verdeckt sein.

Es ist meiner Meinung minimal, aber leider bin ich nicht durch gekommen.

Meine Frage jetzt, wie behebe ich das, ohne neue Felgen zu holen??

Da es ja nur ein kleiner Ecken ist, könnte man das durch eine Tieferlegung abdecken, oder liege ich falsch?

Dimensionen: HA 255/30/R20

Danke für die Antworten

Vorne scheint alles gut zu sein.

Img
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi, ich fahre in Deutschland 275 original BMW Alufelgen mit 25 mm Spurplatten pro Seite.

Ich habe aber Kotflügel Verbreiterung, bei uns beim TÜV kein Problem.

Also vielleicht Kotflügel Verbreiterung?

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:16

Wens danke für deine Antwort.

Ich denke bei uns in der Schweiz wird das schwierig. Meine Nachprüfung ist auch schon in einem Monat, daher muss ich etwas schnelles finden.

Kannst du mir trozdem einen Link von dieser Verbreiterung schicken?

Denkst du mit einer Tieferlegung könnte ich durchkommen?

Zitat:

@OGKris schrieb am 8. April 2024 um 20:16:25 Uhr:

Wens danke für deine Antwort.

Ich denke bei uns in der Schweiz wird das schwierig. Meine Nachprüfung ist auch schon in einem Monat, daher muss ich etwas schnelles finden.

Kannst du mir trozdem einen Link von dieser Verbreiterung schicken?

Denkst du mit einer Tieferlegung könnte ich durchkommen?

Also vielleicht sowas?

https://www.ebay.de/itm/296226657047?...

Ob eine Tieferlegung hilft, weiß ich nicht wieviel soll es denn runter gehen.?

Die Bilder sind von von meinem x4 Tieferlegung 35mm und M 40 i f26

Schau mal vielleicht klappt es ja, ergent wie.

X4 f26 mit Spurplatten va20m pro Seite
Ha 25 mm pro Seite
Ha mit Spurplatten 25mm
+1

Hast du mal überprüft, ob die normalen M Paket Radhausblenden ausreichen würden? Mir kommt es zumindest so vor, als würden sie weiter rausstehen bei unserem. Ich denke wenn man sie neu kauft, sind die unlackiert. Vielleicht passen sie ja 1:1? Würde ich mal genauer prüfen. Ich habe dir gerade mal ein Bild gemacht.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@OGKris schrieb am 8. April 2024 um 18:00:17 Uhr:

Hallo zusammen

Ich wollte heute meine Felgen mit einem Gutachten in der Schweiz eintragen lassen. Soweit mit Gutachten alles gut.

Der Prüfer hat dann festgestellt das der Reifen „zu weit“ aussen steht (siehe Bild). Der Reifen sollte hinten bis zum Kugelschreiberstrich verdeckt sein.

Es ist meiner Meinung minimal, aber leider bin ich nicht durch gekommen.

Meine Frage jetzt, wie behebe ich das, ohne neue Felgen zu holen??

Da es ja nur ein kleiner Ecken ist, könnte man das durch eine Tieferlegung abdecken, oder liege ich falsch?

Dimensionen: HA 255/30/R20

Danke für die Antworten

Vorne scheint alles gut zu sein.

Belade doch mal dein Heck mit paar 100 Kilo bis diesr runter kommt und soweit abdeckt.

Oder stell mal hinten auf dein x3 eine seite hinten mit dem Rad auf einen Rad oder Holzklotz, also verrenke eine seite hinten und schaue wie weit das Rad eintaucht und so kannst die vielleicht rausfinden ob eine Tieferlegung reichen könnte.

Themenstarteram 9. April 2024 um 4:52

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 8. April 2024 um 20:42:20 Uhr:

Hast du mal überprüft, ob die normalen M Paket Radhausblenden ausreichen würden? Mir kommt es zumindest so vor, als würden sie weiter rausstehen bei unserem. Ich denke wenn man sie neu kauft, sind die unlackiert. Vielleicht passen sie ja 1:1? Würde ich mal genauer prüfen. Ich habe dir gerade mal ein Bild gemacht.

Ich schaue zuerst ob es mit der Tieferlegung gehen würde. Mit einem M-Paket müsste es fast schon durch kommen da die schon bisschen breiter sind.

Das einzige Problem ist, dass isch noch Azubi bin und nicht wirklich gerade die Mittel habe ein komplettes M-Paket fürs Auto zu holen.

Zitat:

@OGKris schrieb am 9. April 2024 um 06:52:43 Uhr:

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 8. April 2024 um 20:42:20 Uhr:

Hast du mal überprüft, ob die normalen M Paket Radhausblenden ausreichen würden? Mir kommt es zumindest so vor, als würden sie weiter rausstehen bei unserem. Ich denke wenn man sie neu kauft, sind die unlackiert. Vielleicht passen sie ja 1:1? Würde ich mal genauer prüfen. Ich habe dir gerade mal ein Bild gemacht.

Ich schaue zuerst ob es mit der Tieferlegung gehen würde. Mit einem M-Paket müsste es fast schon durch kommen da die schon bisschen breiter sind.

Das einzige Problem ist, dass isch noch Azubi bin und nicht wirklich gerade die Mittel habe ein komplettes M-Paket fürs Auto zu holen.

Ja, ich dachte ja nur an die M-Radhausleisten in unlackiert. Wenn sie 1:1 passen…

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 9. April 2024 um 10:08:15 Uhr:

Zitat:

@OGKris schrieb am 9. April 2024 um 06:52:43 Uhr:

 

Ich schaue zuerst ob es mit der Tieferlegung gehen würde. Mit einem M-Paket müsste es fast schon durch kommen da die schon bisschen breiter sind.

Das einzige Problem ist, dass isch noch Azubi bin und nicht wirklich gerade die Mittel habe ein komplettes M-Paket fürs Auto zu holen.

Ja, ich dachte ja nur an die M-Radhausleisten in unlackiert. Wenn sie 1:1 passen…

Genau das habe ich auch gemeint, der link von Ebay bezieht sich auf ohne M Packet

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:57

Zitat:

@TommyLUK schrieb am 9. April 2024 um 10:08:15 Uhr:

Zitat:

@OGKris schrieb am 9. April 2024 um 06:52:43 Uhr:

 

Ich schaue zuerst ob es mit der Tieferlegung gehen würde. Mit einem M-Paket müsste es fast schon durch kommen da die schon bisschen breiter sind.

Das einzige Problem ist, dass isch noch Azubi bin und nicht wirklich gerade die Mittel habe ein komplettes M-Paket fürs Auto zu holen.

Ja, ich dachte ja nur an die M-Radhausleisten in unlackiert. Wenn sie 1:1 passen…

Ich finde keine Quelle, ob diese passen…

Ich habe die Befürchtung, dass mann entweder alles auf M Paket umbauen muss, oder eben garnichts.

Gibt es dafür nicht diese kleinen Plastikdinger die an vielen PKW zu finden sind?? So kleine Abdeckungen...

 

Habe es gefunden. Radabdeckungen bzw. Splash Guards

Screenshot_20240410_134835.jpg

Ganz ehrlich, ich kann nicht erkennen warum der TÜV da ein Problem hat.

Sieht eigentlich aus wie bei mir (20 Zoll Original BMW Felgen mit 275er hinten).

Und meine Felgen musste ich nicht eintragen lassen, da es schon im Fahrzeugschein drin steht.

Kannst du nicht einfach woanders zum TÜV fahren, wo die sich nicht so pissig haben?

Bild1

In der Schweiz gibt es keinen TüV - da ist der Kanton und dabei die Motorfahrzeukontrolle MFK zuständig. Es gibt auch Auslagerungen an den Touring Club Schweiz TCS. Was mich wundert ist hingegen, dass er ein Gutachten hat. Somit sollte die MFK die Felgen akzeptieren. Die Frage ist noch, auf was bezieht sich der Experte? Wie kommt er auf den "Kugelschreiberstrich /-höhe" CheeRS

Deine Antwort
Ähnliche Themen