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Radar neu einstellen bei Tieferlegung?
Hallo zusammen,
ich plane, meinen ProCeed GT (BJ 2020) mit 30mm Tieferlegungsfedern tieferzulegen. Dafür habe ich sowohl bei meiner KIA-Werkstatt als auch bei einer freien Werkstatt bezüglich der Kosten angefragt.
Die freie Werkstatt ist natürlich etwas günstiger, allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass es nach der Tieferlegung notwendig sein wird, den Radar des Abstandstempomaten anzupassen. Dies würde zusätzliche Kosten verursachen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
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17 Antworten
Muss man nicht.
Steht es bei dir im Gutachten drin? Ich habe mit hinten verstärkte Federn eingebaut und bin damit 10mm höher gekommen. Dort steht es auch drin aber ich habe bislang noch keinen Unterschied gemerkt. Die Frage ist beim Eintragen, ob es da zu Problemen kommt.
Scheinwerfer sollten aber eingestellt weren.
Zitat:
@MadMax schrieb am 5. Juni 2024 um 07:19:41 Uhr:
Scheinwerfer sollten aber eingestellt weren.
Das kann man ja selber mit dem Regler im Innenraum, dafür muss mir die Werkstatt keine Zusatzkosten berechnen
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 4. Juni 2024 um 08:31:52 Uhr:
Muss man nicht.
Ist das von Dir eine Annahme oder hast du schon selber Erfahrungen?
Zitat:
@J_unio_R schrieb am 5. Juni 2024 um 07:22:25 Uhr:
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 4. Juni 2024 um 08:31:52 Uhr:
Muss man nicht.
Ist das von Dir eine Annahme oder hast du schon selber Erfahrungen?
Erfahrung. Schon etliche Ceeds tiefergelegt und oft nicht den Sensor neu angelernt. Ich konnte nie nen Unterschied feststellen.
Im Gutachten wird aber zu 99% stehen, dass man eine Achsvermessung machen muss, während der Achsvermessung wird gefragt, ob man diesen Sensor neu kalibriert hat.
I.d.R steht auch im Gutachten, dass man jede Sensoren neu anlehnen muss. Der TÜV wird da auch schauen (wenn andere Räder verbaut wurden)
Beim tieferlegen muss man bei Kia - eigentlich - auch keine Achsvermessung machen, aber das Gutachten sagt was anderes.
Da wir viele Kunden hatten, welchen diesen Sensor nicht neu angelernt haben wollten (kostet glaube 100-150€ extra), haben wir es auch nicht gemacht. Bei beiden Parteien konnte ich persönlich keine Änderung feststellen.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 5. Juni 2024 um 07:33:22 Uhr:
Erfahrung. Schon etliche Ceeds tiefergelegt und oft nicht den Sensor neu angelernt. Ich konnte nie nen Unterschied feststellen.
Im Gutachten wird aber zu 99% stehen, dass man eine Achsvermessung machen muss, während der Achsvermessung wird gefragt, ob man diesen Sensor neu kalibriert hat.
I.d.R steht auch im Gutachten, dass man jede Sensoren neu anlehnen muss. Der TÜV wird da auch schauen (wenn andere Räder verbaut wurden)
Beim tieferlegen muss man bei Kia - eigentlich - auch keine Achsvermessung machen, aber das Gutachten sagt was anderes.
Da wir viele Kunden hatten, welchen diesen Sensor nicht neu angelernt haben wollten (kostet glaube 100-150€ extra), haben wir es auch nicht gemacht. Bei beiden Parteien konnte ich persönlich keine Änderung feststellen.
Super. Vielen Dank für die Nachricht.
Dann stelle ich mir das so vor, dass durch die Tieferlegung zum Bespiel beim Abstandstempomat einfach nicht mehr ein eingestellter Abstand von 15 Metern eingehalten wird sondern 13 Meter. Wüsste nicht was es für einen anderer Einfluss haben sollte/könnte.
Kann ich dir so nicht sagen.
Manche TÜV Prüfer sind da auch sehr penibel und wollen da irgendein Protokoll vom Sensor haben, dass dieser neu angelehnt worden ist.
Zitat:
@J_unio_R schrieb am 5. Juni 2024 um 07:21:14 Uhr:
Zitat:
@MadMax schrieb am 5. Juni 2024 um 07:19:41 Uhr:
Scheinwerfer sollten aber eingestellt weren.
Das kann man ja selber mit dem Regler im Innenraum, dafür muss mir die Werkstatt keine Zusatzkosten berechnen
Der kann aber nicht höher als Stufe 0. Wenn das Fahrzeug vorne etwas tiefer als hinten ist, kannste am Rädchen drehen wie du willst und leuchtest trotztem nur die Ameisen auf 5m Entfernung aus.
Leg hinten ein paar Sandsäcke rein dann passt das schon mit dem Höhenausgleich ;-)
Ich würde gerne das Gutachten sehen, wo tatsächlich der Abstandsradar neu kalibriert werden muss.
Das funktioniert ja schließlich auch, wenn man den Berg runterfährt und vorne deutlich tiefer eintaucht, als wenn gleichmäßig 3 cm runter geht.
Wenn man die reine Winkelveränderung betrachtet und das auf 50m rechnen würde, dann käme man auf eine Differenz von ca. - 2,4 m.
ABER, so funktioniert das Radar nicht. Wenn es ein Rücksignal bekommt, wird der Abstand aus der Zeitdifferenz zwischen dem Aussenden und Empfangenen berechnet. Also kein Problem.
Ich würde wie die Kollegen vorher auch schon meinten die Lichteinstellung kontrollieren.
Zitat:
@1SuperGrobi schrieb am 6. Juni 2024 um 16:15:36 Uhr:
Ich würde gerne das Gutachten sehen, wo tatsächlich der Abstandsradar neu kalibriert werden muss.
Das funktioniert ja schließlich auch, wenn man den Berg runterfährt und vorne deutlich tiefer eintaucht, als wenn gleichmäßig 3 cm runter geht.
Da es bei der Achsvermessung gefragt wird, steht es indirekt im Gutachten.
@PNM2021
Dann musst Du mir vielleicht den Zusammenhang von Achsvermessung und Abstandsradar erklären.