ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Radbolzen rosten

Radbolzen rosten

Themenstarteram 7. März 2009 um 18:40

Hallo!

Demnächst ist wieder Summertime und die Sommerpuschen werden montiert. Gestern habe ich mir meine Radbolzen angeschaut und musste leider feststellen, das sie angerostet sind. Schon wieder.

So möchte ich meine AMG Felgen nicht mit festschrauben. Sieht einfach hässlich aus. Weiss jemand, ob es Kappen gibt, oder verchromte neue Radbolzen? Sicher, ich könnte mit dem Lackstift drüber gehen. Aber eigentlich würde ich das rosten gerne ganz vermeiden.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2009 um 15:35

Hallo,

nimm doch ganz einfach ein Zinkspray. Schraube entrosten und mit Zinkspray einsprühen. Damit hast du für immer Ruhe.

MZ0401

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. März 2009 um 21:25

Die Frage ist, an welcher Stelle die Radschrauben angerostet sind.

Aber zunächst einmal egal!

Kunststoffkappen für den Kopf von Radschrauben gibt es beim Reifenhändler, in verschiedenen Farben.

Ordentliche Radschrauben sind mit einem Korrosionsschutz beschichtet, z.B. Dacromet 500A.

Verzinkte Radschrauben gehen natürlich auch.

Edel sind verzinkte zweiteilige Radschrauben mit Innensechskant 12 mm; das hat nicht jeder.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:50

Hallo!

Die Bolzen rosten direkt auf der Stirnfläche des Kopfes. Dort wo man dann auch alles sieht. Sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen. Dabei habe ich vor 2 Jahren schon einmal die Radbolzen auf Garantie erneuern lassen. Und ich ziehe die Räder vorsichtig per Hand an, und nicht mit dem Schlagschrauber. Als die Winterräder montiert wurden, war noch nichts zu sehen.

Kunststoffkappen möchte ich eigentlich nicht haben. Wo bekome ich den die verzinkten Radschrauben? Habe noch nichts passendes gefunden.

Gruss

am 8. März 2009 um 15:32

Hallo rooster100,

versuch' es beim Reifenhändler oder im Internet z.B. bei SCC (im Bereich "Service").

Gruß

Alpha Lyrae

am 8. März 2009 um 15:35

Hallo,

nimm doch ganz einfach ein Zinkspray. Schraube entrosten und mit Zinkspray einsprühen. Damit hast du für immer Ruhe.

MZ0401

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:19

Hallo!

Das mit dem Zinkspray werde ich bestimmt machen. Aber die jetztigen Schrauben möchte ich nur noch für die Winterfelgen benutzen.

Bei SCC habe ich mal eine Anfrage gestartet, da die B-Klasse im Herstellerbereich gar nicht verzeichnet war. Vielleicht gibt es ja was passendes.

Gruss

am 8. März 2009 um 17:30

Hallo rooster100,

stimmt, SCC hat den Typ 245 nicht in der Fahrzeugliste. Das ist aber nicht so wichtig, man muss nur die Schraubendimensionen kennen.

Für Felgen, die ab Werk geliefert werden, ist das:

Kugelbundschrauben M14x1,5 , Bundradius 14 mm, Schaftlänge 27 mm.

Ich habe noch einmal bei SCC nachgesehen. Verzinkte Schrauben in dieser Dimension gibt es dort nicht. Bei den zweiteiligen ibolt-Schrauben wäre die nächsthöhere Schaftlänge 31 mm. Das funktioniert auf der Vorderachse, aber nicht auf der Hinterachse. Dort ragen sie zu weit nach innen und können an der Feststellbremse festhaken (selbst erlebt).

Meine Empfehlungen:

• Schaftlänge bis max. 2 mm mehr (hinten; vorne geht etwas mehr).
  • Längere Schrauben kann man in einer mechanischen Werkstatt abdrehen lassen (selbst schon praktiziert, für 1,50€/Schraube).
  • Die große Lösung: Distanzscheiben 12 mm auf der Hinterachse, ibolt-Schrauben mit Schaftlänge 31 mm vorne, 41 mm hinten. Das ergibt auch eine harmonischere Optik, wäre aber teurer und ein ganz neues Projekt.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:06

Hallo!

Danke, jetzt weiss ich erstmal die Dimensionen der Radbolzen.

Die grosse Lösung kommt glaube ich nicht in Frage.

Müssen Distanzscheiben eigentlich in die Papiere eingetragen werden?

Gruss

am 8. März 2009 um 19:35

Zitat:

Müssen Distanzscheiben eigentlich in die Papiere eingetragen werden?

Sehr wahrscheinlich ja, ich kenne nur wenige Distanzscheiben mit ABE und Befreiung von Abnahme und/oder Eintragung.

Aber meistens wird die Eintragung zurückgestellt bis zur "nächsten Befassung der Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren". Also erst bei Halterwechsel, Wohnortwechsel, etc. Das kann u.U. sehr lange sein, viele Jahre, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Bis dahin reicht es, die Abnahmebescheinigung im Handschuhfach mitzuführen.

Gruß

Alpha Lyrae

am 8. März 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

• Schaftlänge bis max. 2 mm mehr (hinten; vorne geht etwas mehr).

• Gruß

Alpha Lyrae

Ergänzung:

Allerdings besteht bei zu langen Radschrauben vorn die Gefahr beim Herausdrehen das Gewinde in der Nabe zu beschädigen, wenn sich viel Dreck im überstehenden Gewinde des Radbolzens angelagert hat.

Uwe

Themenstarteram 9. März 2009 um 18:28

Hallo!

SCC kann mir nur Abdeckkappen anbieten, da Edelstahlschrauben, aufgrund der Zugfestigkeit nicht verwendet werden dürfen.

Schrauben mit Überlänge oder abgedrehte wollte ich eigentlich auch nicht verwenden.

Da bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, Ersatzbolzen zu besorgen und die alten mit Zinkspray zu bearbeiten. Die kommen dann für den Winterbetrieb wieder zum Einsatz.

Schade, denn die Iboltschrauben zweiteilig sehen orginell aus und würden bestimmt was hermachen. Aber die Kosten wären dann wohl doch zu hoch.

Gruss

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:36

Hallo!

Ich habe mich jetzt doch für neue ibolt Schrauben entschieden. Schaftlänge mit 26 mm.

Sehen sehr gut aus an den AMG Felgen. Ich hoffe, sie rosten nicht so schnell. Danke an alpha für den Tip.

Gruss

Felge2

Hallo rooster100,

schön, dass Du ein Bild gemacht hast! Ich wollte das schon lange tun, habe es aber nie geschafft, Asche auf mein Haupt!

Es sieht sehr schön aus. Vielen Dank dafür!

Ich fahre ibolt-Schrauben mit den Sommerrädern (Ronal) und den Winterrädern (Werksfelgen). Dafür habe ich mir zwei Schraubensätze angeschafft, aus reiner Bequemlichkeit. Eigentlich würde es in meinem Fall ausreichen, beim Saisonwechsel den beweglichen Bund zu tauschen. Das bedeutet aber mehr Zeitaufwand, den ich meinem Reifenhändler nicht zumuten wollte. Für den, der selbst wechselt, wäre das aber eine kostengünstige Alternative.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Alpha Lyrae

Deine Antwort