1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Radchrauben 19 Zoll Alufelgen

Radchrauben 19 Zoll Alufelgen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 8:25

Hallo da meine Radschrauben schon so sehr ausgenudelt sind , habe ich mir bei Amazon welche in schwarz gekauft. Bei meinen alten Radschrauben ist der Konus fest und bei denn Neuen ist er locker.Die neuen sehen auch ein bisschen anders aus. Kann ich sie trotzdem verwenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.JPG
Ähnliche Themen
20 Antworten

So wie die MUTTERN aussehen, sieht deine Auflage der Felge auch aus.

Naja wenn der Kegel passt theoretisch ja.

Aber es liegt in deiner Verantwortung!

Richtig anliegen tun sie mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 15:08

Hallo ich war bei Ford und die haben gesagt ich kann beide nehmen für Alufelgen. Vielen Dank

Habe die gekauft. Da ist wenigstens keine Kappe drauf die man ausnudeln kann.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=2VS6JW757NK20&keywords=20x+Radmuttern+Zink+I+M12x1%2C5+I+Kegelbund+I+Durchmesser+D%3D23mm+I+SW+19mm&qid=1685203479&quartzVehicle=77-11175&replacementKeywords=20x+radmuttern+zink+i+m12x1%2C5+i+kegelbund+i+durchmesser+d%3D23mm+sw+19mm&sprefix=20x+radmuttern+zink+i+m12x1+5+i+kegelbund+i+durchmesser+d+23mm+i+sw+19mm%2Caps%2C78&sr=8-1

Früher gab es den drehbaren Konus bei den Muttern, z.B. Focus MK1. Beim Kuga MK2 ist der Konus fest. Man sollte die kaufen, die zu dem Auto passen, das man fährt. Bei ebay kann man das bei der Suche eingeben. Bei drehbarem Konus könnte das Drehmoment anders sein, als bei festem und die Auflage des Kegels im Loch der Felgen muss genau passen. Ich würde nie Teile einbauen, bei denen man nicht 100 Prozent sicher ist.

Ich hätte mich ja vor dem Kauf erkundigt und nicht versucht jetzt wenn die Dinger schon im Haus sind mir die Absolution zu holen.

Bei Zubehörrädern steh meist dieser Satz in der ABE: S06 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S06 (siehe Seite 1) verwendet werden.

Gilt i.d.R. auch für Serienräder

Es geht ja nicht nur um die Abmessungen (M12x1,5, Kegel 60°, SW19), sondern auch um die Festigkeit der Schrauben/Muttern.

Ab ca. 2015 hat Ford übrigens die sog. Weltmuttern ohne beweglichen Konus eingeführt.

Wenn die Radmuttern wie auf dem Foto aussehen, wurde zu 100% mit dem falschen Werkzeug gearbeitet. Da zu noch der Schlagschrauber im Einsatz und kein Dremomentschlüssel.

,, Es geht ja nicht nur um die Abmessungen (M12x1,5, Kegel 60°, SW19), sondern auch um die Festigkeit der Schrauben/Muttern.,,

Original Ford hat eine Festigkeit von 9,5 und die von Haskyy 10,9 .

Zitat:

@JoergFB schrieb am 28. Mai 2023 um 08:16:26 Uhr:

Ab ca. 2015 hat Ford übrigens die sog. Weltmuttern ohne beweglichen Konus eingeführt.

Ich bin mir aber sicher, dass meiner seit der Auslieferung 2018 diese mit dem beweglichen Sitz draufhat. Der Reifenhändler sagt so, ich darf die sogar bei den Alu- und Stahlfelgen benutzen, der eine FFH meint na ja das kann man machen, der andere sagt nein.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 3:26

Mein ffh sagte auch das diese Radschrauben nur für Alufelgen sind.

Für Stahlfelgen werden i.d.R. offene Radmuttern, ohne Edelstahlhaube, verwendet.

Wie hier z.B von FEBI M12x1,5, SW19, Kegelbund F Preis 2-3,-€/Stück Dann sollte aber auch eine Radkappe verwendet werden.

https://img.motor-talk.de/KU23mRNJADNlx8oa.10.jpg

Mutter

Bei VW darf man die gleichen Radschrauben für Alufelgen und Stahlfelgen nutzen. Bei Ford gibt es für Stahlfelgen andere Muttern, ganz einfache Radmuttern, nicht solche mit Metallkäppchen.

VolksWagen ist in diesem Fall vollkommen wumpe, egal, interessiert nicht.

Die Muttern mit Edelstahlhauben wurden auch schon beschrieben, insbesondere da es dort verschiedene Ausführungen gibt. Das ist ja mehr oder weniger die Frage: Konus beweglich oder nicht.

Es ging mir um die Aussage des Reifenhändlers, die oben genannt wurde. Ich wollte damit sagen, dass die Aussage, man könne für Alu- und Stahlfelgen die gleichen Muttern nutzen nicht für Ford zutrifft. Ein Reifenhändler, der jede Automarke bedient kann das auch mal verallgemeinern. Ich habe auch schon Ford mit Stahlfelgen und den Schrauben für die Alufelgen gesehen. Da erkennt man schon, dass die Auflage nicht passt.

In den allermeisten Fällen kann man nicht dieselben Radschrauben oder Radmuttern für Alu- und Stahlfelgen benutzen.

Die Original-Ford-Radschrauben funktionierten bei uns an bislang 2 Fords einwandfrei. Den einen hatten wir 10, den anderen bislang 4,5 Jahre. Beide hatten / haben 2 Radsätze SR/WR.

Ich wechsle selbst, mit einem Baumarkt-Teleskopschlüssel, einer ganz normalen 19mm Nuss und einem einfachen Drehmomentschlüssel.

Da ist nichts abgenudelt, die Muttern sahen/sehen aus wie neu. Alle 20 Stück.

Ich nutze für SR und WR jeweils originale Ford-Alufelgen.

Wichtig: Nuss gerade und vollständig aufsetzen!

Zu den schwarzen Muttern: ich sehe kein Problem bei dem mitdrehenden Konus. Bei 120-130 Nm sind die fest.

Wichtig: Konus und Felgen säubern. So vermeidet man schwere Lackschäden im Montagebereich, die später zu Oxydation der Alufelgen oder rostenden Stahlfelgen führen.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 13:02

Das ist der springende Punkt , als Hobbyschrauben mit Drehmoment Schlüssel sehen die Schrauben auch noch gut aus, aber wenn man zum Reifendienst fährt und die mit einem Schlagschrauben Arbeiten ,dann sehen sie bald nicht mehr so gut aus. Und man bekommt die 19 Nuss nicht mehr drauf oder mit viel Gewalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen