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Raddrehzahlsensor hinten rechts/links unterschied???

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 12:18

Bei mir geht die ABS und ESP Leuchte dauerhaft. Fehlerauslesen ergab Raddrehzahlsensor hinten rechts Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus.

Gibt es einen Unterschied hinten zwischen rechts und links oder sind die identisch? Weil ich reichlich finde die als links ausgewiesen sind und kaum welche für rechts und bei manchen ist überhaupt keine Angabe.

Die Billigheimer lasse ich mal weg, soll schon vernünftige Qualität sein Richtung ATE, Optimal, TRW ...

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6 Antworten

Die sind links und rechts gleich. Hier der z.B ist für rechts und links.

https://www.mks-autoteile.de/...uehler-hinterachse-beidseitig-fuer-aud

Der Einbau ist Zeitaufwendig da der Sensor Anschluss im Innenram hinter der hinteren Seitenverkleidung sitzt (Rücksitze müssen raus) und man den Sensor zerstören muss um Ihn aus der Nabe zu bekommen. Zudem geht der durch die Karrosserie und ist an vielen Punkten mit Clips und Schrauben an der Hinterachse befestigt wo man nur schwer dran kommt.

Ich habe den abgeflext und mit einer 15 Imbuss Nuss herausgeschlagen, die Schraube die den hält muss man ausbohren, weil die sicherlich fesgerostet ist. Anschließend muss man die Aufnahme wieder so weit aufschmirgeln, dass der neu Sensor das reinpasst.

Meines Wissens nach kommt es auf die PR Nr an bzw. ob du Xenon und/oder automatische LWR hast, solltest du Halogenscheinwerfer haben mit manueller LWR sind links und rechts gleich, müsste dann die Teilenummer 8E0 927 807 G sein.

 

kostet von Bosch z.B. dann 50€

 

Weitere Infos würden helfen

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:53

Habe mir einen von Optimal bestellt mit HSN/TSN sollte dann also passen. Ist der mit Halogen und manueller LWR, Ledersitze vollelektrisch verstellbar.

Danke für die Hilfe.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 30. Mai 2024 um 15:01:21 Uhr:

 

Der Einbau ist Zeitaufwendig da der Sensor Anschluss im Innenram hinter der hinteren Seitenverkleidung sitzt (Rücksitze müssen raus) und man den Sensor zerstören muss um Ihn aus der Nabe zu bekommen. Zudem geht der durch die Karrosserie und ist an vielen Punkten mit Clips und Schrauben an der Hinterachse befestigt wo man nur schwer dran kommt.

Ich habe den abgeflext und mit einer 15 Imbuss Nuss herausgeschlagen, die Schraube die den hält muss man ausbohren, weil die sicherlich fesgerostet ist. Anschließend muss man die Aufnahme wieder so weit aufschmirgeln, dass der neu Sensor das reinpasst.

Hallo erstmal,

den Einbau finde ich in keiner Weise aufwändig und die Sitze müssen auch nicht komplett raus, nur die Bank, aber die ist sehr leicht und schnell herausgehoben. Einzig die Wange der Rücklehne muss unten gelöst werden um an den Stecker und die Durchführung dranzukommen. Hilfreich ist hier, gleich beim herausziehen des alten Kabels den Stecker abzuzwicken und dort eine "Einziehhilfe" anzubringen damit man das neue Kabel daran wieder nach oben durchziehen kann.

Den alten Sensor musste ich auch zerstören und den Schraubenkopf abflexen, Der Imbus war so verrostet dass an ein lösen nicht mehr zu denken war. Zum einfacheren Zugang zum Sensor hab ich die Bremse (Scheibe und Sattel) abmontiert, so war es kein Problem die Reste zu entfernen. Die Reste der Schraube habe ich mit dem Brenner erwärmt, somit ging die auch wunderbar raus ohne Bohren oder so.

Der "Neue" ging da ohne Probleme wieder rein, neue Schraube sollte aber bereitliegen, die ist beim Sensor nicht dabei, reicht aber eine ganz normale mit der passenden Länge. Kabel wieder an den vorgesehenen Stellen befestigen und mit der bereits angebrachten Einziehhilfe nach oben durchziehen, Gummidichtung unten nicht vergessen, um da ordentlich dranzukommen musste ich die untere Plastikverkleidung an einigen Stellen lösen. Kabel oben zusammenstecken, Seitenwange wieder festschrauben, Rückbank einlegen, Bremse wieder drauf, Rad dran - fertig.

Dauer, naja, je nach Geschick, Örtlichkeit und verfügbarkeit von Werkzeug. Mit Bühne rauf bis wieder raus warens bei mir etwa 1,5 Stunden.

 

Hallo Zusammen, es ist schon auwediger als bei anderen Fahrzeugen. Meine Erfahrung ist mehr demontieren ist weniger Stress. Ich persönlich habe auch die Radnabe demontiert. Somit kommt man von Außen an allem gut ran. Wie butschoscho geschrieben hat ja nachdem was man für Möglichkeiten hat. Machbar ist alles.

Mit Hebebühne sind 1,5 Stunden machbar.

Dafür braucht man keine Hebebühne, ein guter Wagenheber reicht völlig und das entfernen der Nabe kann man sich auch sparen.

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