1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radfreigängigkeit nicht ausreichend

Radfreigängigkeit nicht ausreichend

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. August 2024 um 16:16

Hallo Leute,

ich musste heute mal wieder mit meinem Wagen zum Tüv und habe Mängel die mir unverständlich sind.

Vorab,ich habe vor 2 Wochen bei Audi für 1180€ alle 4 Bremssättel gekauft da meine fest waren.Und bin in die werkstatt zum entlüften.Beim entlüften soll (war nicht dabei) mein Bremsflüssigkeitsbehälter gerissen sein.

Jetzt hat man den Wagen vorgeführt und der Tüv sagt d1.1.21a Freigängigkeit nicht ausreichend auf allen 4 Bremsen.Was man sogar leise hören kann,die Klötze schleifen an den Scheiben.Darüber hinaus muss ich das Pedal jetzt doppelt so weit,knapp den halben Pedalweg runter treten bis der Wagen erst anfängt zu bremsen.

Wie kann das sein? Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann?

Gruß

Jacki

Tüvbericht
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Bremsen hast du selbst gemacht?

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:26

Ja hab die Sättel und neue Klötze gekauft und hab das selber gemacht,wie die letzten 14 Jahre.

Ausser entlüften hab ich die Bremse immer selber gemacht und hatte nie ein Problem.

Ist ja auch kein Hexenwerk,und deshalb verstehe ich auch nicht was da schief gelaufen sein soll.

Du hast also die Bremsbacken getauscht udn dann hat eine Werkstatt das Bremssystem entlüftet.

Dabei ist der ausgleichbehälter geplatzt udn die haben den neu gemacht und somit die Bremsflüssigkeit auch neu befüllt?

Hast du dir Werkstatt deswegen mal befragt?

Vielleicht können dir dir sagen was da nicht passt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 16:39

Ich habe die Bremsbacken und klötze erneuert und in der Werkstatt meint man das beim entlüften 2bar zuviel Druck gewesen seie und das deshalb der Behälter gerissen seie.

Das hab ich zwar noch nie gehört bei nur 2bar aber gut es ist ein neuer drin.Obwohl der alte Behälter erst 3 Jahre alt war.

Warum die Freigängigkeit nicht gegeben ist könne man sich nicht erklären.

Zitat:

@Jacki24101983 schrieb am 29. August 2024 um 18:39:24 Uhr:

Ich habe die Bremsbacken und klötze erneuert und in der Werkstatt meint man das beim entlüften 2bar zuviel Druck gewesen seie und das deshalb der Behälter gerissen seie.

Das hab ich zwar noch nie gehört bei nur 2bar aber gut es ist ein neuer drin.Obwohl der alte Behälter erst 3 Jahre alt war.

Warum die Freigängigkeit nicht gegeben ist könne man sich nicht erklären.

Klingt vielleicht doof aber die Belege klemmen gerne dazu kann auch noch kommen je nachdem wie gut sie das System dann entlüftet haben kann ja trotzdem noch Luft drin sein. Oder etwas mit Scheibe und Belege in Kombination mit deinem bremssätteln stimmt nicht. Waren diese frei gängig nach dem Zusammenbauen?

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:28

Das noch Luft drin ist habe ich auch schon gedacht,aber passt das zusammen das die zeitgleich dauerhaft bremsen?

An verkantete Bremsklötze kann ich nicht glauben,das ist mir anfangs mal passiert aber allen 4 Bremsen gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen.

Werde ich mir am Wochenende aber ansehen um auch das ausschließen zu können.

Sollte beim entlüften tatsächlich etwas falsch gemacht worden sein und noch luft im system sein,so sollte aber der Bremssattel dennoch zurückfahren oder etwa nicht?

Zitat:

@Jacki24101983 schrieb am 29. August 2024 um 19:28:48 Uhr:

Das noch Luft drin ist habe ich auch schon gedacht,aber passt das zusammen das die zeitgleich dauerhaft bremsen?

An verkantete Bremsklötze kann ich nicht glauben,das ist mir anfangs mal passiert aber allen 4 Bremsen gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen.

Werde ich mir am Wochenende aber ansehen um auch das ausschließen zu können.

Sollte beim entlüften tatsächlich etwas falsch gemacht worden sein und noch luft im system sein,so sollte aber der Bremssattel dennoch zurückfahren oder etwa nicht?

Theoretisch sollte er das trotzdem tun das stimmt ja, aber wenn die Kombination der neu teile in irgendeiner Form nicht genau passt könnte es trotzdem probleme geben was weiß ich das vielleicht der Sattel nicht weit genug zurück geht so das die Beläge dauerhaft mit Druck an liegen. Am besten einfach mal ausheben und an deinen Rädern drehen. Ich hatte was von Farbe gelesen, was wenn es du dick aufgetragen ist das es dort jetzt zu wenig Spielraum gibt. Alles natürlich nur spekuliert

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:59

Tut mir leid aber ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Wo hast du was von Farbe gelesen?

Glaub er meint, falls du die Bremssättel lackiert hast, könnte es wegen dem Lack schleifen.

Aber ich schätze mal, du hast da nichts lackiert?

Themenstarteram 29. August 2024 um 18:21

Korrekt ich hab nichts lackiert.

Sind die Bremsscheiben auch mit gewechselt worden ? Ansonsten falsch entlüftet .

Guck mal lieber ob du zufälligerweise alle 4 Bremsschläuche abgeknickt hast. Sind den alle entlüftungsnippel.nach oben gerichtet? Nicht dass du eine Seite vertauscht hast.

Ist alles schonmal vorgekommen.

Die Behälter platzen gerne mal. Bei meinem alten A4 B5 genau der selbe scheiß. Ist wegen der Sonne die zwischen haube und plastikteil durchscheint auf den Behälter. Die platzen immer zur spritzwand weg.

Sonst, wie bist du überhaupt zur werkstatt gekommen? Wenn du es selber nicht entlüftet hast?

Zitat:

@Mijastic schrieb am 29. August 2024 um 21:48:43 Uhr:

Sonst, wie bist du überhaupt zur werkstatt gekommen? Wenn du es selber nicht entlüftet hast?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:00

@ Darkalp

Das hab ich auch in Vermutung,kann mir aber nicht erklären was die Werkstatt da falsch gemacht haben soll.

@Mijastic

Ich habe die hinteren Bremsschläuche sogar erneuert,hab da schon drauf geachtet,werde aber auch das am Wochenende noch mal angucken.Das ich die Seiten vertauscht habe wäre schon sehr lustig....

Einen geplatzten Behälter beim entlüften habe ich noch nie erlebt aber du hast recht er ist zur Spritzwand hin gerissen.

@AudiJunge

Ich bin im Besitz einer Abschleppstange mit Federung in der Mitte und hab noch einen A3 8l.Der weg zur Werkstatt knapp 2km war nicht das Problem.

Deine Antwort