Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. radio concert 8e b6 wenig bass

radio concert 8e b6 wenig bass

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 9:17

hi jungs

habe ein problem mit meinem radio concert

ich habe von chorus auf concert umgerüstet und habe jetzt kaum mehr bass bin schon auf stufe 6 mit dem bass und da ist fast kein bass

meine kumpel hat den gleichen a4 8e b6 avant wie ich und der ist auf stufe 2 mit seinem bass und da rumst es schon ordentlich

jetzt meine frage kann man den bass über vag com oder beim :) irgendwie programieren habe da mal ein tread entdeckt gehabt wo die werte drinnen standen aber ich finde ihn nicht mehr

Ähnliche Themen
14 Antworten

Doofe Frage...

Aber sind die Kabel richtig drinne??

Probehalber + & - der Lautsprecher austauschen

ev. aber auch ein Codierungsproblem

Grüß dich,

ich hatte damals auch von Chorus II auf Concert II umgerüstet, aber eine Veränderung der Klangqualität konnte ich ehrlich gesagt nicht feststellen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Concert auch die gleichen Werte wie das Chorus (also Watt-Zahl).

Verstehe ich dich richtig, dass du nach dem Umbau weniger Bass als vorher hast? Falls ja kann es eigentlich nur am Radio liegen (evt. defekt!?). Aber falls du dir von dem Concert eine höhere Leistung erhofft hast, muss ich dich enttäuschen. Zur Sicherheit einfach noch mal die Anleitungen der beiden Radios vergleichen (technische Daten). Wie bereits gesagt, ich konnte auch keinen Unterschied feststellen.

 

In diesem Sinne,

VG Markus

PS: Was für ein Soundsystem hast du (Standart, Aktiv, Bose)? Vielleicht hat dein Kumpel ein anderes System verbaut?!? :confused:

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 6:53

hi ihr

also kabel sind alle drin und mehr leistung habe ich mir auch nicht versprochen, nur das ich jetzt so gut wie kein bass mehr habe das nervt mich schon ich denke das das radio umcodiert werden muss aber ich kenn die codezahlen nicht und beim freundkichen konnten sie mir auch nicht helfen

hatte mal im forum was gelesen das man den bass umprogramieren kann auf einen anderen wert und den bräuchte ich

am 28. Juli 2009 um 9:50

Ich würde auch sagen, dass eher das Radio im Ar... ist. An der Codierung kann es kaum liegen.

Versuche doch einfach mal Dein Radio in seinem Auto einzubauen, ist ja keine große Sache.

Dann wirst du schon sehen, ob am Radio liegt oder an der Codierung.

Stammt das Radio vielleicht aus einem Fahrzeug mit Bose-System? Falls ja, erscheint beim starten des Gerätes ein Bose-Schriftzug. Soweit ich weiß, kann/ muss man das Radio diesbezüglich richtig codieren (je nach dem ob du Bose hast oder nicht). Ansonsten ist mir keine weitere Möglichkeit der Programmierung bekannt. Außerdem, warum sollten sich die Parameter in dem Radio verstellt haben? :confused:

Der Tipp von Audi_ Audi_ Audi ist auf alle Fälle gut um ein defektes Gerät auszuschließen.

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Stammt das Radio vielleicht aus einem Fahrzeug mit Bose-System? Falls ja, erscheint beim starten des Gerätes ein Bose-Schriftzug. Soweit ich weiß, kann/ muss man das Radio diesbezüglich richtig codieren (je nach dem ob du Bose hast oder nicht). Ansonsten ist mir keine weitere Möglichkeit der Programmierung bekannt. Außerdem, warum sollten sich die Parameter in dem Radio verstellt haben? :confused:

Der Tipp von Audi_ Audi_ Audi ist auf alle Fälle gut um ein defektes Gerät auszuschließen.

 

VG Markus

Hey Markus,

Ich meine mich zu erinnern, dass wenn das Radio auf Bose codiert ist aber kein Bose-System vorhanden ist, dass dann nur die vorderen (beiden) Lautsprecher gehen. Das müsste der TE ja hören, ob die hinteren funktionieren oder nicht.

Gruß

Justin

am 28. Juli 2009 um 14:46

.....ist das nicht so, wenn man ein Radio Concert- oder höher-serienmässig hat, das man dann ein Aktiv-System und bei Chorus nur passive Lautsprecher hat????

Daher auch der Klangunterschied zu deinem Kumpel mit sereinmässigem Concert. Ist meines Wissens so.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Krauli12

.....ist das nicht so, wenn man ein Radio Concert- oder höher-serienmässig hat, das man dann ein Aktiv-System und bei Chorus nur passive Lautsprecher hat????

Daher auch der Klangunterschied zu deinem Kumpel mit sereinmässigem Concert. Ist meines Wissens so.

Gruß

Michael

Ich meine auch mich daran erinnern zu können das erst mit dem Concert das Aktiv- System verbaut wurde, aber beschwören kann ich es jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Krauli12

.....ist das nicht so, wenn man ein Radio Concert- oder höher-serienmässig hat, das man dann ein Aktiv-System und bei Chorus nur passive Lautsprecher hat????

...

Hallo Michael,

bei mir war ab Werk das Radio Chorus II verbaut, aber ich habe trotzdem das Aktiv-Soundsystem. Vielleicht gibt es hierbei Unterschiede zwischen B6 und B7?!?

Wie es sich genau mit der Bose-Codierung verhält kann ich leider nicht sagen. War halt nur eine Vermutung… Wenn dabei allerdings nur die vorderen Lautsprecher angesteuert werden, können wir diese Vermutung wahrscheinlich verwerfen.

Leider lässt uns der TE bisher darüber im Unklaren was für ein Sound-System er verbaut hat. Die Idee mit den unterschiedlichen Systemen kam mir nämlich auch schon, aber er meinte ja, dass der Bass erst nach dem Umbau verschwunden ist. Klingt für mich immer mehr nach einem defekten Radio…

 

VG Markus

am 30. Juli 2009 um 5:32

Hallo,

also ich habe auch bei meinem A4 von Chorus auf Concert umgerüstet. Bei mir funktioniert alles wie es soll. Bin zum freundlichen hin - die haben mir es für kleines Geld für die Kaffee Kasse umgesteckt.

Wie gesagt, bei mir kann ich keine Veränderung feststellen. Mein A4 ist Modell 2002

Grüße

codiere es einfach auf A4 Cabrio dann hats schon bei bass mittelstellung schon nen ordentlichen bass

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

0x?xx: Radiokonfiguration 3

+1 - Fader aus

+2 - Bose-Anzeige ein

+4 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

0xx?x: Radiokonfiguration 2

+1 - Navigation

+2 - Telefon

+4 - SBS (Sprachbedienung)

0xxx?: Radiokonfiguration 1

+1 - Diversitybox

+2 - CD-Wechsler

+4 - Multifunktionslenkrad

am 31. Juli 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von VAG-TUNING

codiere es einfach auf A4 Cabrio dann hats schon bei bass mittelstellung schon nen ordentlichen bass

 

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Radiokonfiguration 4

0 - A8/A2

1 - A4 (B6)

2 - A6

3 - A4 (B6) Cabrio

4 - TT

5 - A3

0x?xx: Radiokonfiguration 3

+1 - Fader aus

+2 - Bose-Anzeige ein

+4 - Aktivverstärker abschalten bei Telefonanruf

0xx?x: Radiokonfiguration 2

+1 - Navigation

+2 - Telefon

+4 - SBS (Sprachbedienung)

0xxx?: Radiokonfiguration 1

+1 - Diversitybox

+2 - CD-Wechsler

+4 - Multifunktionslenkrad

Was wie verstehe ich nicht - wie komme ich ins Menü?

du fährst zu freundlichen und lässt es umcodieren oder du fährst zu einen der VCDS (VAG-COM) hat:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. radio concert 8e b6 wenig bass