Radio Concert ab MJ2009 über MOST oder immer noch CAN?
Da ab MJ2009 das AMI auch bestellt werden kann für Radio Concert und weil CSmitt in seinem Beitrag erwähnt:
Inzwischen hat AUDI die Software des MMI so geändert, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist.
frag ich mich ob das Radio Concert mittlerweile über MOST arbeitet oder immer noch über CAN. Radio Concert hat doch bisher gar nichts zu tun mit MMI oder?
Ich habe meinen A4 Avant bestellt ohne Navi aber mit Radio Concert und B&O und auch darüber habe ich hier im Forum Berichte gelesen das B&O mit MOST besser funkzioniert und das auch der Surround Regler daher beim Radio in der Form nicht vorhanden ist.
Auch bei der Auswahl von Produkte für das nachrüsten von Bluetooth Carkit und Telefonbedienung über MFL (Parrot MultiCAN, Dension) oder AMI Alternativen (Dension, xCarLink) ist echt wichting bescheid zu wissen ob es MOST oder CAN sein soll.
Währe also sehr interessant zu lernen was da passiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Questionmark
Dann verstehe ich aber immer noch nicht weshalb AUDI die Software des MMI so geändert hat, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist.
Über MOST und CAN und mögliche technische Hintergründe kann ich dir nichts sagen. Wohl aber über Marketingtechnische: Das Navi ist ja schon Wucher, sei jetzt aber mal aussen vor. Aber ebenfalls jeden potentiellen Käufer aussen vor zu lassen, der Audi fragt, warum er seinen MP3-Player, seinen USB-Stick, seine mobile Festplatte in jeden "popeligen" Kleinwagen sämtlicher ausländischer und inländischer Provenienz connecten kann - aber nicht in den neuen Audi A4 bzw nur dann, wenn er ein überteuertes Navi extra kauft - DAS wäre dann doch so langsam der Antikaufargumente zu viel.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo!
So viel ich weiß hat der Concert keinen MOST! D.h das es auch nicht zum Nachrüsten gehen wird da ja die Anschlüsse nicht vorhanden sind! Bluetooth gibt es für 8K mit MOST und auch ohne MOST!
mit MOST ist es ein Bluetooth vom A6 4F verbaut
ohne MOST ist eines vom A4 8E / A3 8P verbaut
Gibt es dann auch zwei unterschiedliche AMI Ausführungen? (Einer über MOST und einer über CAN)
Dann verstehe ich aber immer noch nicht weshalb AUDI die Software des MMI so geändert hat, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist.
Zitat:
Wovon redest Du hierbei eigentlich?? Was für eine "Bedienung"? Das Concert im B8 hat das MMI-Bedienkonzept und die entsprechenden Knöppe - schon von Anfang an. Oder hab ich irgendwas verpaßt?
Hallo!
So verstehe ich es auch! Das Concert hat das MMI integriert und kein MOST BUS System da ja alles im Gerät ist! Bei MMI ist MOST vorhanden da das MMI Stg. hinter dem Klima liegt und das Radio, Navi usw. im Kofferaum!
Zitat:
Über MOST und CAN und mögliche technische Hintergründe kann ich dir nichts sagen. Wohl aber über Marketingtechnische: Das Navi ist ja schon Wucher, sei jetzt aber mal aussen vor. Aber ebenfalls jeden potentiellen Käufer aussen vor zu lassen, der Audi fragt, warum er seinen MP3-Player, seinen USB-Stick, seine mobile Festplatte in jeden "popeligen" Kleinwagen sämtlicher ausländischer und inländischer Provenienz connecten kann - aber nicht in den neuen Audi A4 bzw nur dann, wenn er ein überteuertes Navi extra kauft - DAS wäre dann doch so langsam der Antikaufargumente zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Zitat:
Wovon redest Du hierbei eigentlich?? Was für eine "Bedienung"? Das Concert im B8 hat das MMI-Bedienkonzept und die entsprechenden Knöppe - schon von Anfang an. Oder hab ich irgendwas verpaßt?
Da hast du recht. Es sieht so aus wie MMI ist aber tatsächlich MMI-Bedienkonzept über CAN. AB MJ2009 wird das AMI auch angeboten bei Radio Concert. Das AMI funktioniert aber über MOST und daher was AMI bisher nur verfügbar in Verbindung mit Navi (und damit MMI). Bedienung von AMI über das MMI-Bedienkonzept vom Radio Concert war bis MJ2009 nicht möglich. Jetzt hat AUDI (laut Zitat) also die Software des MMI so geändert, dass die Bedienung auch über Radio (concert) möglich ist und hab ich mich gefragt wie dïe Lösung funktioniert.
Zum Nachrüsten gibt es Produkte die für MOST entwurfen sind und es gibt welche die für CAN entwurfen sind. Bevor ich kaufe möchte ich halt gerne wissen was ich kaufen soll.
Zitat:
Gibt es dann auch zwei unterschiedliche AMI Ausführungen? (Einer über MOST und einer über CAN)
Nun nimm doch mal Abstand von CAN und MOST und Flasche und Bier ():
Gerät x konnte bis vor Kurzem nicht auf ein extern angeschlossenes Gerät zugreifen und steuern. Ab sofort ist das möglich, was durch Änderung bzw. Erweiterung der Software erfolgte. Das hat doch primär nichts mit dem Bussystem zu tun.
Es gibt inzwischen ein AMI fuer die CAN basierten B8. Dabei handelt sich um ein anderes AMI (eines ohne MOST Anschluss halt) und nicht nur um neue Software.
Zitat:
Original geschrieben von Raevyn
In welchem "popeligen" Kleinwagen kann man denn bitteschön von Haus aus eine Festplatte anschließen?! Das würde mich jetzt mal interessieren. Ein USB Stick mag ja bei manchen Radios funktionieren, aber eine HDD wohl eher nicht....
Deinen MP Player kannste ab MJ2009 auch ohne jegliches Extra an das 8K Radio anbinden, da ab diesem MJ ein serienmäßiger Hochpegeleingang vorhanden ist.
Zitat:
In welchem "popeligen" Kleinwagen kann man denn bitteschön von Haus aus eine Festplatte anschließen?! Das würde mich jetzt mal interessieren. Ein USB Stick mag ja bei manchen Radios funktionieren, aber eine HDD wohl eher nicht...
brauchst nichtmal ein popeligfen Kleinwagen dazu.Können schon die Nachrüstradios!
Clarion DXZ778RUSB
Blaupunkt Memphis MP66
Blaupunkt Casablanca MP56
Blaupunkt Hampburg MP57
Blaupunkt Queens MP56, mein persönlicher Favorit!
Blaupunkt Kingston MP47
Pioneer DEH-P7800UB
Panasonic CQ-C5355N
Panasonic CQ-C3355N
Kenwood
Apine: Alle Ai-NEt-fähigen Radios in Verbindung mi dem USB-Adapter KCA-620M (150€). Z.B. das Alpine CDA-9883R, aber auch das DVD-Radio DVA-9861Ri siehe oben.
habe ich mal schnell ergoogelt.Also Audi hat da sicher nicht einen Meilenstein gesetzt!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von stephan20
Zitat:
In welchem "popeligen" Kleinwagen kann man denn bitteschön von Haus aus eine Festplatte anschließen?! Das würde mich jetzt mal interessieren. Ein USB Stick mag ja bei manchen Radios funktionieren, aber eine HDD wohl eher nicht....
Deinen MP Player kannste ab MJ2009 auch ohne jegliches Extra an das 8K Radio anbinden, da ab diesem MJ ein serienmäßiger Hochpegeleingang vorhanden ist.
Möchte mal wissen, welcher Navi-Verfechter so gern knapp 3000 Euros ausgibt und anderen Herstellern USB- bzw. Steueranschlüsse von externen Playern/Sticks etc. abspricht, dass er meinen Beitrag rot wertet... ;-)
Zu Deiner Frage: Im Beitrag über mir wurden ja bereits einige Nachrüstautoradios genannt. Desweiteren gibt es z.B. bei Fiat auch schon bei den kleinen Modellen die Option Blue&Me, die in unterschiedlichen Ausbaustufen ab 300 € für Freisprecheinrichtung oder 600 € für Navi die USB-Einbindung von externen Datenquellen und mehr ermöglicht. Ich meine, bei Peugeot oder Renault auch so was ähnliches mal gesehen zu haben, kann mich bei diesen Herstellern aber auch täuschen.
Bei Volvo - jetzt verlassen wir die Kleinwagen und kommen so langsam zu A4 Äquivalenten - gibt's mindestens schon seit letztem Jahr die Möglichkeit, MP3 und iPod-Anschluss auch für etwa 250 oder 300 € zu bestellen. Bei BMW auch. Und alles ohne Zwang, ein Navi für 3000 € als Grundlage zu kaufen.
Über einen Aux-Anschluss ohne Steuermöglichkeit reden wir in diesem Thread übrigens nicht.
Zitat:
Möchte mal wissen, welcher Navi-Verfechter so gern knapp 3000 Euros ausgibt und anderen Herstellern USB- bzw. Steueranschlüsse von externen Playern/Sticks etc. abspricht, dass er meinen Beitrag rot wertet... ;-)
So läuft das hier - ein Wort gegen das Navi und Du bist Mus. Allzu großen bösen Willen würde ich Audi hier aber nicht anhängen wollen. Das teure Navi bietet numal keine SD-Slots mehr an (so wie früher). Die anderen Radios bieten das. Somit war ja das Navi ja eher im Nachsehen, ohne AMI als zusätzlichen Aufpreis keine Möglichkeit weitere Quellen zu steuern.
Und mal ehrlich: solange man diesem "ISchnulli"-Kram widerstehen kann, brauchts keine AMI- nicht wirklich.
Ich werde es nicht vermissen und freu mich auf ein Radio welches Briefmarken mit Musik schlucken kann .
P.S.: dieser Beitrag wird bestimmt genauso rot wie deiner - mindestens.
soll ich nun rot machen??
hab mir manchmal schon den Spaß gemacht ,einfach bei jedem roten grün zu klicken ,so bescheuert finde ich das.
Ich gehöre sogar zu den Dinosauriern ,die Musik von richtigen Musik CDs im Wechsler hören!Wenn die dann MP3 können und tausende Titel drauf wären ,würde ich vor lauter suchen nicht zum fahren kommen.Außerdem läuft hinten dauernd Spongebob .
Verzeihung-alles OT
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von audiA4us
Es gibt inzwischen ein AMI fuer die CAN basierten B8. Dabei handelt sich um ein anderes AMI (eines ohne MOST Anschluss halt) und nicht nur um neue Software.
Mit diesem Antwort komme ich weiter. Danke, kannst du erwähnen woher du das weisst?
Wenn es CAN ist und bleibt (ist auch wahrscheinlich denn das Radio ändert sich nicht), dann ist mir klar was ich kaufen könnte.
Als Alternative für AMI: Dension Gateway 300 ungefähr 160€ (bedienung über Radio Concert und MFL).
Als Freisprechanlage entweder Parrot CK3000 Evolution (ab 75€) mit Spracherkennung und Parrot MultiCAN damit Bedienung über MFL läuft (ab 85€) oder das Dension BTA1000 (ab 69€) am Dension Gateway 300 anbinden mit als Bonus die Unterstützung von A2DP für Audio Streaming vom Handy ins Radio. A2DP bietet Audi momentan noch nicht aber wird sich wahrscheinlich bald ändern laut Dieser Thread
Aber für diese 230 bis 320 Euro hätte ich natürlich auch original Audi AMI und FSE bestellen können.
Im Auto sieht das alles gleich aus.
Für MOST gibts gleichartige Lösungen (z.B. Dension gateway 500 mit BTA1500) die zwar weniger Preisgünstig sind, aber dafür auch mehr Funktionalität bieten.