ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert defekt?

Radio Concert defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:05

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Audi A4 B8 8K Bauj. 2008, und zwar funktioniert das Radio Concert Radio gar nicht mehr, kein Ton, kein Bild und am CD Laufwerk kein Licht.

Sicherungen wurden kontrolliert, sind ganz. Fehlerauslesung per VCDS wurde durchgeführt und ergab, dass gar keine Kommunikation mit dem Radio da ist.

Was könnte defekt sein?

Danke im vorraus!

MFG

Beste Antwort im Thema

Kurze Aufklärung:

Weder das Radio sonst noch ein "Verbraucher" hatte einen defekt, sondern die Batterie.

Im Leerlauf liegen ca. 14V an, bei ausgeschaltetem Motor nur noch 9-10V. Geladen wird sie also, nur speichert sie nichts.

Hab insgesamt dann (obwohl "wartungsfrei") 600ml Wasser in die Batterie gekippt, bis der Stand wieder auf max war. Keine Verbesserung

Versuchsweise hab ich ein KFZ-ladegerät angeschlossen. Nach 12h war die Spannung zwar bei 13V, jedoch noch lange nicht vollgeladen (Ladegerät hat auch nur 0,8A). Betätige ich die Zentralverriegelung, sackt die Spannung auf 7-9V ab und klettert dann wieder hoch.

Eindeutiges Zeichen, dass nach 5 Jahren eine neue Batterie fällig ist.

Und dass das Radio damals keinen Bildschirm anzeigte liegt wohl daran, dass die Battiere schon ziemlich am Limit war und das Energiemanagement das Radio nebst Display aus ließ.

Jetzt komm eben eine neue Batterie rein, stellt sich nur die Frage, welcher Hersteller.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Haste die Sicherung am Radio geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von dimas4

Was könnte defekt sein?

Das Radio !? an sich ;).....meines hat auch letztens den Geist komplett von einer Minute auf die andere aufgegeben. Radio Concert wurde getauscht, alles geht wieder.....allerdings war es bei mir Gottseidank noch Garantie.

Themenstarteram 1. März 2013 um 22:10

Sicherungen wurden wie erwähnt geprüft...

Besitzt das Radio Concert ein Radiosteuergerät, wenn ja, könnte dies eventuell auch in Frage Defekt kommen?

Das Radio ist selbst ein Steuergerät. Und die Sicherung ist hinten am Anschlussblock, deshalb meine Frage ob du die Sicherung am Radio geprüft hast! Dafür musst du das Concert ausbauen. Wie steht hier im Forum...

Themenstarteram 2. März 2013 um 20:34

AH, okay sorry falsch verstanden.

Hab mal das Radio ausgebaut Sicherung ist hinten ganz. Dauerplus kommt auch am Stecker an.

dann wird das Concert wohl den Geist aufgegeben haben...

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:12

Okay, kann ich das Radio irgendwie prüfen?

Naja - auseinanderbauen, Oszilloskop anschmeißen und loslegen ;).

Hallo zusammen,

gestern wollte ich nach Starten des Motors das Radio einschalten, was aber nicht geklappt hat. Ich hab mich gewundert, denn es tauchten im Display weder die Sender auf, noch das Logo "Audi Infotainment", das zu sehen ist, wenn da Radio ausgeschaltet ist. Ich habe auf die Knöpfe gedrückt und auch wiederholt auf den Ein-Schalter, nichts passierte. Auch Zündung aus und wieder ein halfen nichts. Erst, als ich bestimmt min. 10 Sekunden den Knopf zum Einschalten des Radios gedrückt hatte, ist es angegangen.

Aus der Ferne (und ohne ausgelesenen Fehlerspeicher) sicherlich schwer, da einen Tip zu geben, aber evtl. hat das schon mal jemand gehabt.

Noch eine Randbedingung: Ich hab am Vorabend für ca. 1h da Auto nicht abgeschlossen und eine Tür offen gehabt. Kann das einen Zusammenhang haben?

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

mal die sicherungen durchgeschaut ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

das Radio ist doch angegangen!? Also wird' wohl nicht an den Sicherungen liegen...

Durch das lange drücken auf den Einschaltknopf hast du einen Reset des Radios durchgeführt. Vielleicht hat es einfach nur einen Hänger gehabt durch Unterspannung beim Startvorgang...

Welche Softwareversion ist denn drauf? (zu sehen unter Setup/Versionsinformationen)

So, jetzt hab ich zeit gefunden nach den Daten zu schaun:

Radio 8T1035186P

Display 8T0919603E

HW H02

SW 0310

 

Ich meine, dass der Fehler schon mal vor vielen Jahre aufgetreten ist und letztes Mal eben zum zweiten Mal. Radio geht jetzt jedoch wieder einwandfrei.

Falls es ein Update gibt, muss das wohl kostenpflichtig aufgespielt werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

das Radio ist doch angegangen!? Also wird' wohl nicht an den Sicherungen liegen...

Durch das lange drücken auf den Einschaltknopf hast du einen Reset des Radios durchgeführt. Vielleicht hat es einfach nur einen Hänger gehabt durch Unterspannung beim Startvorgang...

Welche Softwareversion ist denn drauf? (zu sehen unter Setup/Versionsinformationen)

das Update selbst kann ich auch durchführen,

aber dein Stand mit 310 ist aktuell und da gibts auch nichts neueres was irgendwas verbessert

Dann muss man da auch nichts verschlimmbessern und ich lasse es, wie es ist. Tue es als zweimaliges Ereignis ab. Wahrscheinlich wirklich ein Hänger beim Hochfahren

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Update selbst kann ich auch durchführen,

aber dein Stand mit 310 ist aktuell und da gibts auch nichts neueres was irgendwas verbessert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio Concert defekt?