ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radio einbau (Adapter)

Radio einbau (Adapter)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. September 2009 um 18:57

Hey,

da ich ein neues Radio mit USB wollte hab ich mir das "Pioneer DEH P 3100 UB" gekauft!

Hier bei Amazon

Jetzt zu meinem Problem ich habe glaub das "Chorus I" serienmäßig in meinem Auto (Audi A4 B5 Bj. 98).

Man hat mir gesagt da ich ein Aktivsystem in meinem Auto verbaut habe und ein Adapter benötige, damit das Radio funktioniert. Leider hab ich keine Ahnung was für ein Adapter ich benötige! für einen Link wär ich sehr dankbar! Und wenn ich dan den Adapter habe wie muss ich sie verbinden?? Ich habe drei Bilder angehängt eines davon zeigt mein jetziges Radio von hinten das zweite das neue und das dritte Bild zeigt einen Adapter der bereits dabei ist!

Also bitte helft mir ;-). Und denkt bitte immer daran das ich davon ÜBERHAUPT keine Ahnung hab aber nicht wirklich technisch unbegabt bin.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte das selbe Problem,mit dem Einbau eines neuen Radio ,solltest du einen A4 Bj 1998 haben,so hast du zu 99% eine Bose Soundanlage original eingebaut und benötigst das Adapterkabel für BOSE,leicht anzuschließen auch für Laien.Solltest du mit dem Dauerplus Probleme haben,laß es mich wissen,kann Dir auch dabei helfen

Klick mal an: http://www.caraudio24.de

Lg aus Tirol

Reinhard

am 6. Oktober 2009 um 14:38

Hallo,

habe seit einer Woche das selbige Problem. Hab mir nach Recherche im MT Forum einen solchen Adapter hier gekauft.

Habe diesen nun angeschlossen, alles funktioniert außer die hinteren Lautsprecher mit dem Subwoofer.

Was soll ich noch wo und was umstecken bzw. anschließen?

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

P.S.: Radio alt: Chorus, aktivsystem (jedoch kein BOSE Zeichen an den Lautsprechern).

Radio neu: Pioneer

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 14:48

Also ich habs hinbekommen!! Der Adapter stimmt! Bei deinem Radio müsste noch ein adapter sein und zwei lose (bei mir blaue) Kabel wenn man die zusammensteckt dan funktioniert alles

hatte bei mir das concert 1 drinne. nachdem ich mir n neues reingezwirbelt hatte funktionierten erst einmal auch nur vorne die boxen. dann hab ich mir bei MM ein adapterkabel direkt für audi gekauft. kostete 50 euronen. dazu gibts ne kinderleichte bedinungsanleitung.

und für richtige dummis :D steht sogar gar noch die jeweilige funktion des einzelnen kabel drauf. alles zusammenzwirbeln, ferddig

Hallo leute mein kumple hat das gleiche problem fährt auch ein audi A4 und wollte ein neues radio rein haben klappt auch alles soweit nur aus den lautsprechern kommt kein ton :( muss man immer diesen adapter dafür kaufen? weil es ist kein bose system verbaut! ^^ wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet

Hallo,

hatte bei mir das gleiche Problem. Nach dem Einbau des Radios, gingen nur die vorderen Lautsprecher. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich rausgefunden, dass ein Adapter benötigt wird, bzw durch umstecken einiger Kabel es auch ohne Adapter möglich ist.

Hab mich dann für die zweite Variante entschlossen. Lautsprecherkabel für die hinteren Lautsprecher am großen schwarzen Stecker abgeknippst und diese an die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher des neuen Radios geklemmt. Da ich hinten aktives System habe, musste noch das Remotekabel, (üblicherweise blaues Kabel) mit dem weißen Kabel (wenn ich mich nicht irre) verbinden. Wird das Remotekabel nicht angeschlossen, dann funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht.

Und sieh da, es funktioniert. Habe aber festgestellt, dass bei normaler Balance/FAD einstellung, die hinteren Lautsprecher wesentlich lauter sind, als die vorderen. Liegt wohl daran, dass hinten ein Aktivsystem verbaut ist. Ist aber weiter kein Problem, habe einfach die Balance/FAD Einstellung für die vorderen LS = +4. Jetzt is es recht ausgeglichen.

Bei einem Aktivsystem (Lautsprecher) sollte man einen Adapter kaufen, wenn man sich es zutraut kann man auch die Kabel zerschneiden, was ich persönlich nicht empfehlen würde (soll keine Kritik sein).

Den Adapter bei MM zu kaufen ist schon etwas teuer. Im Netz gibt es den gleichen Adapter für die Hälfte. Aber ich hab den gleichen Fehler gemacht ^^

Jetzt aber mal eine Frage an die, die sich ein neues Radio eingebaut haben. Habt ihr auch die Radioblenden dazu gekauft und eingebaut?

Meine Situation ist diese: Ich fahre nen Audi Bauhjar 99 mit Facelift. Die Adapter >01/99 bekomme ich nicht verschraubt und die Blenden <02/99 bekomme ich nicht eingefügt. Hatte mir schon überlegt zum :) zu gehen, dass der mir da mal weiter hilft, hab es bisher aber nicht geschafft. Vielleicht hat ja einer von euch nen Tipp für mich.

 

regards

Klaus

Hy,

ich habe auch ein FL von 8/99. Habe bei mir folgende Radioblenden eingebaut: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Muss dazu aber sagen, dass die Bohrung für die Schrauben nicht exakt gepasst hat. Habe diese dann mit einer Feile dann entsprechend bearbeitet. Dann hats gepasst. Ist ein Aufwand von wenigen Minuten.

Hi

Was für ein Schnäppchen...

Um diesen Preis bekommst du die Blenden beim Freundlichen deines Vertrauens.

ET-Nr. 4B0 051 459 B98 / UPE 13,90€

Gruß

Garfield

Hey, du hattest geschrieben, dass wenn ein Dauerplusproblem besteht dir geschrieben werden soll. Genau das Problem hab ich nämlich jetzt.

Hoffe du kannst mir helfen.

Gruß Keili

Hallo

Bin ein neuer User und habe ne wichtige Frage:

Ich hab ein neues Pioneer DEH-P4100SD Radio, und wolltes es gegen das Originale Audi Radio tauschen is ein Symphony Radio

Nun meine Frage ist das der richtige Adapter für mein neues Radio : http://cgi.ebay.de/...390095555308QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Ratzick513

Hallo

Bin ein neuer User und habe ne wichtige Frage:

Ich hab ein neues Pioneer DEH-P4100SD Radio, und wolltes es gegen das Originale Audi Radio tauschen is ein Symphony Radio

Nun meine Frage ist das der richtige Adapter für mein neues Radio : http://cgi.ebay.de/...390095555308QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?...

Danke im voraus

Erst mal frohes neues...

Wenn deine Lautsprecher aktiv sind und du einen A4 B5 fährst sollte es passen. Habe das gleiche Adaptersystm bei mir verbaut und es läuft hervorragend.

 

regards

Klaus

Danke für die schnelle Antwort, funktioniert der Adapter auch bei einem Audi A6 B4

Hallo, ich möchte nicht extra ein neues Thema auf machen, deshalb nutz ich mal dieses.

Im Prinzip hab ich das gleiche vor wie meine Vorrednern.

Audi A6 4B von 1998, Radio Chorus mit aktiv Lautsprechern.

Ich möchte nun ein Kenwood Radio verbauen.Dazu benw nötige ich ein Phantomad. und einen Aktivad. bzw. noch eine Radioblende.

Allerdings finde ich nur Sets die für den A6 ab Bj. 11/2000 sind. Hat sich an der Radioeinheit irgendwas verändert oder kann ich das Set problemlos kaufen?

PS: ach du schei.. hab jetzt erst gesehen das ich im A4 Forum gelandet bin. Ich hoffe mir kann hier trotzdem jemand helfen. Ansonsten poste ich das ganze nochmal im A6 Forum :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radio einbau (Adapter)