ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Radio Einbau mit Problemen....

Radio Einbau mit Problemen....

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 14:04

Hallöchen,

Ich würde mich als absoluter Auto noop über ein wenig hilfe beim einbau eines neuen Autoradios freuen ... Ich erzähl mal kurz was bisher geschah..

Es war einmal .. ein ausgebautes swift kassetendeck, (falls von interesse ist ein swift gls ) und aus dem klaffenden offenen loch das hinterlassen wurde, kam ein großes kabelbündel samt stecker, so, stecker beim alten radio abgetrennt, dann das neue radio genommen, und die strom kabel + 4 boxen kabel an den stecker drann gemacht mit lüsterklemmen, das war soweit eigentlich kein problem, da das alte und das neue radio gute beschriftungen hatten. Zusammenfassung : Neues radio mit suzuki eigenem Stecker drann, angeschlossen, ( auch so ein kleines stecker kabel das hinter der säule angeschlossen werden muss und meiner ansicht nach die masse ist (??) ) . Angeschaltet, juhu, radio läuft.

Soweit klingt das ja alles gut. Gefahren, wackelkontakt, musik war immer wieder weg, und n bissel rausziehen und reinstecken des radios half, is ja aber keine lösung, also alle boxenkabel überprüft, gefahren, lief, und dann war alles weg. Die musik war nicht lauter als vorher und am strom war nichts geändert worden ... Sind jetzt die boxen durch ? Das radio ? Jetziger stand ist, das das display auf halber stärke leuchtet, das radio cds annimmt und rausgibt, cd liest, aber kein ton von sich gibt, obwohl der equalizer aufm display was anzeigt..

Logisch währe ja nicht genügend strom, aber den hatte es doch vorher oder nich ? Endstufe kaputt ? Warum ? Hab mir jetzt ein neues bestellt und hab da folgende fragen

- Gibt es beim swift irgendwo ne spezielle sicherung fürs radio ? Hauptsicherungskasten is alles inordnung ..

- Da der swift kein iso stecker hat, kann ich das mit dem neuen wieder so machen ? Alten stecker nehmen, und neues radio an alten stecker anschliessen über lüsterklemmen ?

- Was muss ich BESONDERS beachten um nicht noch n radio kaputtzumachen ?

Vieeeelen dank im vorraus :) ! Wenn jemand irgendwie, sone anleitung fuer idioten zum einbau eines radios hat, würde ich mich ueber einen link freuen.. Danke !

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 23. Mai 2007 um 15:48

1. Wenn eine Sicherung durch ist, geht nix mehr kein Saft kein Display.

2. Kein Ton ist schon mal schlecht.

3. hast du ein Mulitmeter?

4. damit könntest du die Inpedanz der Boxen messen um zu überprüfen ob sie heile sind.

5. könnte sein das irgendwo ein Kabel der Boxen blank war und damit die Endstufe im Radio kurzgeschlossen hat.

6. Ist bei den meisten nicht so schlimm, hast du noch Garantie?

7. kennst du jemanden der auf dem Gebiet fit ist?

8. normal sind die Endstufen in Günstiggeräten nicht teuer, so um die 4-10€

9. du brauchst ein Multimeter *g* kosten nicht viel für sowas reicht auch eins für 4,95€ bei Aldi.

Gruß David

am 23. Mai 2007 um 16:22

Zitat:

- Gibt es beim swift irgendwo ne spezielle sicherung fürs radio

Es gibt tatsächlich eine spezielle Sicherung, allerdings ist die in Form eines "Schmelsicherungskabels" verbaut. Und auch nicht bei allen Autos.

Inder Regel findest Du das Ding von der Batterie weggehend zum Sicherungskasten.

Schließe mich meinem Vorschreiber aber an, ohne Sicherung dürfte gar nix gehen.

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:28

5. könnte sein das irgendwo ein Kabel der Boxen blank war und damit die Endstufe im Radio kurzgeschlossen hat.

Also, da sind viele kabel vom radio selber ueber, da ich nur zwei boxen im auto habe das radio aber zichtausende unterstützt... die sind nicht Professionell abgeschnitten worden, also, das könnte sein..

ein multimeter haben wir hier bestimmt irgendwo rumfliegen, was mache ich damit ( ok... extreme noopnes auf dem gebiet ich weiss .. ) ? An die boxen kabel selber komm ich ja sowieso nich so ran, weil die ja im stecker enden ..

Hmm schmelzsicherungs kabel ? Also ich hab die baterie letztens ausgewechselt und da waren nur die zwei standard kabel drann, aber es gibt da wie gesagt ein kabel ( auf swift seite Braun / am radio ises schwarz ) das hinter der konsole angeschlossen wird, und glaube ich das GND ( also masse ? ) ist . Da hats einmal gefunkt als ichs angeschlossen hab.

Aber vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

ps : Nee da ist niemand wirklich fit drinne hier .. das is ja das problem, sonst wär das wahrschienlich alles glatt gelaufen ;)

am 24. Mai 2007 um 6:00

Hi,

ich hab mal auf die schnelle meine nichtvorhandenen Paintkünste spielen lassen ;D

 

Wenn du ein Multimeter hast kannste mit der Widerstandsmessung zwischen Pin 1 und Pin 2 messen, es sollten Werte zwischen 4-16 Ohm rauskommen, ist es deutlich drunter also 0,001... oder 230... Ohm ist halt was nicht in Ordnung.

Ersters deutet auf Kurzschluss und 2. deutet auf defekte Box.

Bei Pin 3 und 4 machst du das selbe.

Außerdem kannst du noch überprüfen ob du alle Spannungen hast und ob die Masseverbindung ok ist.

Dazu stellt man das Multimeter auf Spannungsmessung ein.

Jetzt hälst du eine Messspitze irgendwo an eine blanke Stelle am Auto also wo es Masse bekommt, und die andere an den Pin wo Dauerplus sein sollte und mit eingeschalteter Zündung überprüfst du ob das Zündungs + da ist. Am besten nicht abrutschen im Stecker, kann Kurzschlüße verursachen.

Die Masse überprüfst du indem du das Messgerät wieder auf Widerstandsmessung stellst und wieder einen Punkt an der Karosserie suchst und den Massepin im Stecker. Da sollte sowas wie 0.1 .. also ein sehr sehr niedriger Wert rauskommen. Dabei etvl mit einer 3. Hand am Kabel bissel ziehen und zupfen um zu schauen ob da nicht ein Wackler ist.

Ach mal ne Frage, wenn du jetzt das vermeitlich defekte Radio dran hast und es passiert nix außer das Display leuchtet halb .. wenn du es dann rausziehst schau mal bitte ob es von einer Seite irgendwo extrem warm ist. Wenn ja Tippe ich auf Endstufe durchgeraucht und die produziert einen Kurzschluss wo schön Saft durchfließt.

Gruß David

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 13:03

Hey David,

erstmal vielen dank das du dir soviel mühe machst :) . Ja ich habe ein Multimeter, und, sobald das neue radio da ist, werde ich mich drann machen die sachen die du weiter oben beschrieben hast durchzuführen. Das mit dem kaputten radio kann ich nicht machen weil ich es ausgebaut habe und es nicht nochmal einbauen möchte, ich habe aber auch nach dem betrieb und nachdem es nichtmehr lief an allen seiten gerochen, und es roch alles neu und nichts verbrannt... Jedenfalls, das was du gesagt hast mit dem Kurzschluss der strom verbraucht würde ja den fehlenden strom im display erklären, deshalb halte ich das für das logischste ..

Also wie gesagt, ich denke spätestens montag ist das neue da, und dann gehts weiter, bis dahin kann ich eigentlich nicht vielmehr sagen, aber es währe schön wenn du am montag oder dienstag nochmal hier reinschaust :) .

Danke nochmal !

am 26. Mai 2007 um 15:30

Sorry wird schwer, Montag evtl aber da ist doch Feiertag ist die Post da unterwegs? Dienstag kannste dann vergessen, ich fahre zum Einsatz nach Heiligendamm für 2 Wochen.

 

Gruß David

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 18:03

Oha,

Naja, dann werd ich erstmal schaun was sich da machen lässt und ansonsten schreib ich hier rein, in der hoffnung das du lebend zurückkommst ;) . Wird schon irgendwie werden =)

Danke !

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Radio Einbau mit Problemen....