1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Radio/Infotainment schaltet sich selbständig ein

Radio/Infotainment schaltet sich selbständig ein

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:33

Bei meinem id. 3 mit Software 3.0 ab Werk schaltet sich seit heute das Radio selbstständig bei abgeschlossenen Auto ein. Wenn ich den Wagen mit dem funkschlüssel öffne und danach wieder verschließe geht das Radio aus und der Bildschirm ist schwarz. Kurze Zeit später ist der Bildschirm wieder an und das Radio läuft. Hatte jemand schon das gleiche Problem? Neustart des Infotainment habe ich bereits mehrfach durchgeführt (lange auf den aus Button gedrückt).

Weiterhin hat sich heute unterwegs bei laufender Navigation das radio mehrfach kurz hintereinander aus und wieder eingeschaltet. Navigation lief auf dem kleinen Bildschirm hinter dem Lenkrad weiter, bis das Infotainment von sich aus neu startete. Bei der Rückfahrt funktionierte alles einwandfrei, nur die sprachansagen bei der Navigation blieben aus. Nachdem ich den Wagen in der Garage abgestellt und ans Ladekabel angeschlossen habe war alles wie immer. Ca. 2 Stunden später lief wieder das Radio...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo pepe252,

ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem und war diesbezüglich heute beim Freundlichen. Dieser bestätigte dass es für meinen ID 3, Baujahr 04/22 Software 3.0, eine Aufforderung zum Wechsel auf 3.2, sowie eine Überprüfung der Hochvoltanlage gibt.

Da sich im weiteren Verlauf des Tages auch das kleine Display zeitweise verabschiedete, und somit keine Anzeige der Momentangeschwindigkeit mehr möglich war hat das ganze für mich eine neue Qualität bekommen.

Daraufhin habe ich heute Abend mehrere Telefonate mit dem Support in Wolfsburg geführt.

Eine over the air Überprüfung der Software durch den Techniker zeigte dabei keine Fehler und dieser kam zu der Schlussfolgerung dass es sich wohl eher um ein Hardwareproblem handelt.

Da am 15. bei uns Feiertag ist werde ich am Mittwoch nochmals den Freundlichen aufsuchen und ihn mit der neuen Situation konfrontieren.

Bin gespannt auf dessen Bewertung der neuen Situation.

Themenstarteram 15. August 2023 um 17:55

Mit dem kleinen Display hatte ich bislang keine Probleme. Auch hat sich das Fahrzeug heute nur einmal eingeschaltet. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nach dem herstellen der fahrbereitschaft es sehr lange dauerte, bis alle Systeme hochgefahren waren. Meiner ist übrigens Baujahr 05/22.

Bin gespannt was der Freundliche bei Dir sagt. Ich werde wohl um einen Termin ebenfalls nicht drum herum kommen.

Schade, bislang lief der Wagen einwandfrei, auch die Software. Es ist jetzt das erste Problem...

Das gleiche trat gestern bei meinem ID.3 10/2020 auf. Software 3.2. Ich habe den Support angeschrieben, mal sehen was da kommt. Ich vermute eher ein Software Problem. Da es bei ganz verschiedenen Modellljahren vorkommt. Aber warten wir ab.

Hallo zusammen,

war heute Vormittag in der Werkstatt und habe das Problem nochmals erörtert und auch die Telefonate mit dem Servicecenter besprochen.

Termin zur Erneuerung der Software (OTA = Over The Autohaus) wurde um eine Woche auf den 24.08.23 vorgezogen und erst nach diesem Termin wird, falls die Fehler noch bestehen, nach eventuell vorhandenen Hardware Fehlern gesucht.

Auch hat das Auto innerhalb von 40 Stunden, durch Selbstentladung aufgrund des immer wieder kehrenden Einschalten des Infotainments, 8% der Ladung, sowie 20 km Restreichweite verloren ohne das es bewegt wurde.

Nach dem Werkstatttermin werde ich ein Update einstellen.

LG

Themenstarteram 24. August 2023 um 17:05

Auch ich habe jetzt für den 01.09.23 einen Termin in der Werkstatt. Als ich den Termin vereinbart habe, sagte man mir, das für mein Auto eine Softwareupdate vorliegt und damit die Probleme sich erledigen würden. Ich bin mal gespannt....

Derzeit schaltet sich das Infotainment nicht ein, allerdings hat er heute bei der Navigation auf der Rückfahrt keine ansagen mehr gemacht. Auf der Hinfahrt funktionierte sie einwandfrei.

Da hast du aber einen schnellen Termin erhalten. Ich habe erst einen am 4.10. aber seitdem ich keine Zielführung mehr benutze und keyless deaktiviert habe schaltet es sauber aus. Vielleicht waren es auch die hohen Außentemperaturen

Bei mir funktioniert das infotainment wieder fehlerfrei. Allerdings ist diese Woche die Kartenversion 23.8 installiert worden. Ich vermute diese ist beim ersten Versuch nicht sauber installiert worden und führte immer wieder zu Neustarts des Infotainment. Nachdem diese Version dann fehlerfrei installiert wurde, scheint es keine Probleme mehr zu geben.

Hallo zusammen,

habe heute meinen ID 3 wieder, nach 3 langen Arbeitstagen in der Werkstatt, abgeholt. (Donnerstag bis Montag)

Update musste mehrere male neu gestartet, und einzelne Steuergeräte mussten manuell angestoßen werden.

Ob es daran lag dass ich vor zwei Wochen diese heftige Software Störung hatte konnte mir nicht beantwortet werden, zumal ab dem 18.08.23, ohne dass etwas unternommen wurde, alle Systeme wieder störungsfrei liefen.

Wünsche euch dass euer Update ohne Probleme durchläuft und ihr nicht so lange warten müsst.

Übrigens die Überprüfung der Akkumodule war ohne Befund, alles in Ordnung!!

@Dao1969: Ich glaube die Außentemperaturen waren 2022, zumindest bei und im Südwesten, dauerhaft höher.

Aber man weiß ja nie.

Ja da hast du recht. Bei mir läuft es mit 3.2 (seit 07/2023) und mit der Navidatenbank 8.23 nun ohne Zutun wieder einwandfrei.

Hallo zusammen,

der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen.

Auch mit der erst vor einigen Tagen aufgespielten Software 3.2 hat sich seit heute Vormittag wieder das Infotainment selbsttätig eingeschaltet.

Mail an Kundenservice und Händler ist soeben raus. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Bei mir fing es gestern auch wieder an das sich das infotainment selbstständig an und ausschaltet. Ich fahre morgen zum Händler. Mein Termin ist erst am 4.10.

Themenstarteram 6. September 2023 um 9:39

Habe meinen ID. 3 nun auch wieder. Es wurde die neue Software 3.2 aufgespielt und dazu noch die Batterie Zellen überprüft (alles in Ordnung, kein Austausch erforderlich). Lt. Werkstatt sollen sich die Probleme damit erledigt haben. Bislang läuft alles einwandfrei, wobei sich das Infotainment in letzter Zeit nicht mehr eingeschaltet hatte und das Navi einwandfrei funktionierte.

Offensichtlich haben aber mehrere dieses Problem, da in anderen Foren numehr vermehrt über den gleichen Fehler berichtet wurde.

Hallo Zusammen,

zu diesem Thema kann ich für meinen geleasten ID 3 nur sagen "Schade" an die deutesche Ingenieurskunst. Im März diesen Jahres hatte ich das gleiche Problem. Zuerst schaltete sich ständig das Infotainment ein und aus und das auch nach verlassen des Fahrzeuges. Ein paar Tage später hatte sich das Problem irgendwie wieder erledigt und ich dachte "nun gut da wurde im Hintergrund ein Update aufgespielt und es funkioniert wieder". Nein das war nicht der Fall. Vier Wochen später fiel sowohl das Fahrdisplay wie auch das Bediendisplay aus und ich musste zu VW. Hier gab es dann das Update 3.2 für meinen in 12/20 geleasten ID 3 pro performance. Damit bin ich dann ohne Probleme bis Juli gefahren. Da der ID 3 im Juli 14 Tage in der Garage stand, weil ich kein Auto benötigt habe, bemerkte ich anschließend einen Akku-Ladestand von 44% obwohl ich den Wagen mit 71% Akkuladung abgestellt hatte. Meine Vermutung, während der Standzeit trat der vorher benannte Fehler wieder auf ohne von mir bemerkt zu werden.

Und nun kommt es, mit zunehmender Nutzung verringerte sich die Reichweite von ca. 350 km auf 240 km bei den momentan herschenden Temperaturen und einer Akkuladung von 90%. Soweit so gut, da jetzt auch erneut das ständige hoch und runterfahren des Infotainmentes auftrat bin ich zu VW gefahren. Antwort: wir haben bereits einen weiteren ID 3 in der Werkstatt mit gleichem Problem. Nach einem erneuten Update sollten alle Fehler beseitigt sein. Als ich dann das Fahrzeug nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt wieder nutzen konnte, bin ich genau 5 Tage damit gefahren und der Fehler mit dem Infotainment und dem sich selbst entladenden Akku trat wieder auf. Ich wieder zurück zu VW und der Werkstattmeister mit Erklärungversuchen.

FAZIT: Fahrakku wird getauscht (Gott sei Dank auf Garantie) und das Infotainment ist auch kaputt und

muss auch getauscht werden. Hier aber nicht auf Garantie, weil diese seit 6 Monaten abgelaufen ist und damit habe ich jetzt 30% Ersatzteil- und Reparaturkosten in Höhe von 750 Euro an der Backe. Aber nicht nur das gibt mir über VW zudenken, das Teil ist auch nicht lieferbar???? Voraus gesagter Werkstattaufenthalt ca. 3 Wochen. Wenn das so weiter geht werde ich mich mit dem Leasinggeber ins Benehmen setzen müssen. Mal sehen was bei dieser Sache noch wird.

Hallo zusammen,

nachdem auch bei Software 3.2 das Problem nochmals auftrat habe ich den Kundenservice erneut kontaktiert.

Bekam dann ca. 3 Wochen später eine Mail mit der Bitte beim Autohaus zwei Steuergeräte neu konfigurieren zu lassen.

Der Werkstattaufenthalt dauerte ca. 45 Minuten und ich habe nun seit 2 Wochen keine Fehlermeldungen mehr erhalten.

Hoffen wir das es jetzt stabil bleibt.

Deine Antwort