ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. radio kabel durchgeschnitten!!!

radio kabel durchgeschnitten!!!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. September 2014 um 6:20

hallo zusammen

seit paar tagen bin ich sehr stolzer besitzer eines audi b5 2.6...wollte jetzt mein radio einbauen und bekomm fast ein herzinfakt...es ist KEIN stecker vorhanden!!!ich müsste jetzt wissen welche kabel(FARBEN) was sind...habe div. seiten mit pinbelegung gefunden aber eben OHNE farben...wäre einer so lieb und könnte ein bild machen bzw zeigen welche farbe was ist???

besten dank schon mal

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab ich das richtig verstanden: jemand hat den Stecker abgeschnitten und der Rest hängt da einfach noch so rum? Wer macht denn sowas?

Die Kabelfarben kann man im Stromlaufplan raussuchen. Ist das Auto ein Facelift oder Vorfacelift? (Bau-/Modelljahr?)

Alternativ: Welche Farben siehst du?

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:51

hy

ja genau alles abgeschnitten!!!lol welche farben...da ist alles dabei...ich mach mal morgen foto und poste es mal...das ist ein b5 2.6 von 96...hilft dir das weiter???

Ja, tut es. :) Dann ist das ein VFL. Ist nur noch die Frage ob mit Bose oder normal. Ich stell nachher mal was vom Stromlaufplan rein.

So, hab mal ein bisschen was rausgesucht. Auf dem Bild sind Stecker- und Kabelfarben. Abgesehen von den VAG-eigenen Besonderheiten (Zünd- und Dauerplus vertauscht) hält sich die Belegung eng an den ISO-Standard. Wenn du eine Bose-Anlage oder einen CD-Wechsler verbaut hast, fehlt evtl. noch was - ich hab jetzt nicht alle 673 Seiten des Stromlaufplans mit der Lupe durchsucht. :) Ansonsten müsste das mindestens mal reichen, dass das Auto wieder Krach macht.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, da von Hand rausgesucht und es auch keine Garantie gibt, dass das Auto zu 200% der Dokumentation entspricht.

Bild_1
Themenstarteram 19. September 2014 um 7:59

moin moin

hier sind die bilder...hab zwar ein radio (motor) vorne aber etwas musik ist doch schon schön hi hi...ob es bose ist oder nicht weis ich leider nicht...wie kann ich das raus finden???

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+2

Shit, das ist vielleicht ein Gemetzel! Hau dem der das verbrochen hat eins von mir auf die Rübe und sag ihm, dass das zu seinem eigenen Besten war. Ist es nämlich wirklich.

Meine Fresse, ey.

Zurück zum Thema:

So schlecht stehen die Chancen auf Reperatur gar nicht. Auf Bild 3 hältst du alles in Händen, was zum A-Stecker (Stromversorgung) gehört. Den Stecker könntest du mit etwas Geduld und Ersatzpins wohl noch reparieren, ich würde aber empfehlen, Nägel mit Köpfen zu machen und einen neuen Satz ISO-Stecker zu kaufen. Ist für kleines Geld überall erhältlich und du hast alles drin was du brauchst.

Dann den alten Stecker sauber abschneiden und diese Kabel abisolieren und vercrimpen (geht ohne Crimpzange auch mit einer feinen Flachzange und etwas Fingerspitzengefühl):

Braun ist Pin 8 - Masse

Rot ist Pin 4 - Zündplus *

Weiss ist Pin 5 - Antennenverstärker

Rot-blau (dick) ist Pin 7 - Dauerplus *

Grau-blau ist Pin 6 - Beleuchtung

Rot-blau (dünn) brauchst du laut Stromlaufplan nicht - etwas Isolierband drum und an den Kabelbaum kleben.

* Bei VAG sind Zünd- und Dauerplus vertauscht. An den meisten Radios hast du darum an diesen beiden Anschlusskabeln nochmal Stecker, um die Anschlüsse ggf. am Radio auch vertauschen zu können, so dass es am Ende wieder stimmt. Wenn dein Radio seltsames Ein- und Ausschaltverhalten zeigt und sich Uhrzeit und das letzte Lied nicht merken kann, liegt's vermutlich daran.

Ich geb das hier auch wieder vertauscht an, damit es den VAG-"Standard" entspricht. Oder du machst die beiden Kabel umgekehrt rum und hast ISO-Standard.

Damit müsstest du das Radio schon mal so anschliessen können, dass es richtig ein- und ausschaltet und reagiert wenn du das Licht am Auto an- und ausmachst.

Nur hören wirst du noch nichts.

Themenstarteram 19. September 2014 um 8:59

cool...leider ist der vorbesitzer ein toter arzt...vllt auch besser für ihn hi hi...werde es mal nacher versuchen...melde mich dann wieder...besten dank bis hier hin

edit:

ps woher weis ich ob es bose ist oder nicht???

Interessant wird's bei den Lautsprechern. Jetzt hast du nämlich neun Kabel übrig, wo nur acht reinpassen. Eins davon könnte zum anderen Stecker gehören, laut Stromlaufplan kommt nämlich noch das Tachosignal auf einem weiss-blauen Kabel an.

Auf dem Foto sind die Farben leider nicht zu 100% zu erkennen. Bevor ich dir irgend einen Mist erzähle, müssen wir also erstmal die Kabel zuverlässig sortieren.

Verfolg den Kabelbaum mal ein Stückchen zurück. Wahrscheinlich ist die ganze Wurst in so ein Stoffband eingewickelt. Steckt unter diesem Stoffband noch eine zweite Lage Band, das die Wurst nochmal zweiteilt? Das wäre ein Anhaltspunkt.

Ausserdem müssen alle acht Lautsprecherkabel gleich dick sein.

Die bekannten Farben sind rot/grau und braun/grau für vorn rechts und blau/grau und blau/braun für vorn links. Die seh ich auf Bild 5.

Vorsichtiges Kind das ich bin, würde ich erstmal die vier anschliessen. Die kommen an den vermutlich braunen ISO-Stecker mit dem Clip in der Mitte (heisst bei deinem Dicken im SLP "T8b"), siehe mein Bild weiter oben.

An diesem Punkt müsste alles ausser den hinteren Lautsprechern funktionieren!

EDIT: Sieht nach vier direkt angeschlossenen Lautsprechern aus, also kein Bose. Das macht die Sache potenziell nochmal einfacher. :)

Themenstarteram 19. September 2014 um 9:20

ich möchte mein sony radio anschliessen...kommen dann alle kabel auch dran???weil tacho bzw gala wird von den sony nicht unterstützt...oh man alles schei.......

Dann sind noch fünf Kabel übrig: blau/grün(?), blau/rot, braun/rot, weiss/blau und weiss/grau(?) - hier muss ich bei den Farben etwas raten. Hinterfrage alles, was ich jetzt erzähle.

Ein Kabel gehört auf jeden Fall nicht dazu. Das müssen wir aussortieren und aus den anderen vier Kabeln zwei Paare machen.

Zu den Farben auf deinem Foto hab ich im SLP leider überhaupt nichts gefunden. Es folgt also Spekulation:

Laut SLP müsste da noch ein weiss-blaues Kabel für das Tachosignal sein. Es gibt Radios, die damit etwas anfangen können; schau am besten mal dein Radio genau an oder guck ins Handbuch. Das ist also der erste Verdächtige.

An anderer Stelle im SLP (nicht für deine Ausstattung) finde ich:

Blau/grün = Pin 7 = HL +

Braun/rot = Pin 8 = HL -

Dann würden noch blau/rot und weiss/grau(?) für hinten rechts übrig bleiben.

An dieser Stelle ist ein Ohmmeter hilfreich, um die Leitungen mal paarweise auszumessen. Bei jedem Paar müsste vermutlich irgendwas von 2-16 Ohm rauskommen, links und rechts jeweils gleich, vorn und hinten können verschieden sein.

Der einfachere Weg wäre natürlich, wenn jemand anders mit einem VFL kurz ein Foto seiner Radiostecker durchgibt. :)

Inzwischen würde ich das mal schrittweise durchspielen. Wenn alles klappt hast du immerhin schon Musik von vorn.

EDIT: Und cool bleiben. :) Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber in Echt ist das alles gar nicht so schlimm. Wirst sehen. Vielleicht ne halbe Stunde Arbeit wenn man's genau nimmt und sich überhaupt nicht stressen lässt.

Themenstarteram 19. September 2014 um 12:15

also habe jetzt alles soweit fertig...radio geht an/aus bei zündschlüssel rausziehen/reinstecken...es kommt nur kein ton...hab den stoffkleber womit die ganzen kabel verbunden sind etwas getrennt...weiter hinten sind 4 paare mit je 2 gedrehten kabeln...laut deiner seite sind das die boxen kabel...hab jetzt noch 3 kabel über...weiß,weiß/blau und rot braun...

Also Lautsprecher hast du angeschlossen, aber es kommt nix? Die Anzeige am Radio ist normal? Bis zu welcher Lautstärke hast du probiert?

Dann häng doch mal das weisse Kabel noch auf Pin 5, oder halt es versuchsweise auf Dauerplus. Sollte zwar nur für die Antenne sein, aber falls da unerwarteterweise doch noch eine Endstufe dran hängt...

Das weisse Kabel sollte eben (theoretisch) für den Antennenverstärker sein - das Radio gibt da +12V drauf, wenn es eingeschaltet ist. Weiss-blau müsste Tachsignal sein (kannst du isolieren und irgendwo verstecken).

Das andere übrige Kabel ist rot-braun, nicht rot-blau?

Themenstarteram 19. September 2014 um 13:19

hy

sry ja ist rot/blau...hab den fehler jetzt gefunden...KEINE BOXEN IN DEN TÜREN!!!ich könnte kotzen!!!hab die verkleidung ab gemacht und NIX...hab dann test weise eine box angeschlossen und hat geklappt...

Deine Antwort