ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Radio - Klangschwankungen

Radio - Klangschwankungen

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:35

An unserem Fabia III 1.2 TSI (81 kW), EZ März 2015, sind mir beim Radio Swing (ohne DAB+) neulich Klangschwankungen aufgefallen: Mal ist der Klang klar, mal ist er dumpf. Liegt das am Sender oder am Radio? Hat sonst noch jemand diese Beobachtung gemacht?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Fastdriver-250

Ich kenne diese Beobachtung bei meinem VW-Variant BJ 06/2009 und bei dem neuen Fabia III Combi gleichermaßen.

Bei Verlust der Feldstärke des übertragenen Radiosignals wird zuerst auf Mono zurückgesetzt und weiterhin die

Bandbreite des Empfängers so weit reduziert das Signal so lange wie möglich zu empfangen.

Das ist ein Qualitätsmerkmal für gute Receiver und kein Mangel (It's not a Bug, it's a Feature).

Ich habe ein Sony Radio in meinem Skoda Roomster nachträglich eingebaut und da ding flattert bei Empfangsschwächen

vor sich hin und liefert bei schlechten Bedingungen nur ein Prasseln.

Das tun gute High-Tech Radios nicht aber man kann es höhren wenn sie Schwierigkeiten beim Empfang bekommen.

Der Effekt ist mir geläufig und kenne die technischen Hintergründe.

Ich empfehle den Sender zu ändern oder wenn das Problem bei anderen Autos auf der bekannten Strecke nicht auftritt

die Antenne zu wechseln. Ich bin Funkamateur und kenne mich mit Radiosignalen etwas aus.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:42

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Du sprichst von "dem Sender". Gibt es in deiner Gegend nur einen? Oder zeigen alle Sender dieselben Erscheinungen?

Viele Radiostationen in Deutschland senden ihr Programm von mehreren Sendemasten bei unterschiedlichen Frequenzen aus. Wenn du nur in einem bestimmten Bereich dich aufhälst, kannst du ja mittels fmscan schlau machen, welche Frequenz für dich am geeignetsten ist.

Edit:

Andererseits sollte RDS von sich aus selbst den stärksten Sender einer Radiostation finden. Also sendet dein gewünschtes Radioprogramm wohl nur von einem Masten aus.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 14:43

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 31. Mai 2016 um 14:21:26 Uhr:

Du sprichst von "dem Sender". Gibt es in deiner Gegend nur einen? Oder zeigen alle Sender dieselben Erscheinungen?

Viele Radiostationen in Deutschland senden ihr Programm von mehreren Sendemasten bei unterschiedlichen Frequenzen aus. Wenn du nur in einem bestimmten Bereich dich aufhälst, kannst du ja mittels fmscan schlau machen, welche Frequenz für dich am geeignetsten ist.

Edit:

Andererseits sollte RDS von sich aus selbst den stärksten Sender einer Radiostation finden. Also sendet dein gewünschtes Radioprogramm wohl nur von einem Masten aus.

Nein, manche Sender werden gut empfangen, z. B. SWR 1 oder Radio 7 - nur mein Sender SWR 3 derzeit weniger gut (bis vor zwei Wochen wurde SWR 3 gut empfangen). Habe heute mal manuell eine andere Frequenz eingegeben und den Sender neu abgespeichert - ich meine, dass es jetzt wieder besser ist.

Hallo Fastdriver-250,

Mein 'Swing' Radio im Fabia 3 benötigt keine manuelle Sendersuche und schaltet während der Fahrt immer

die bestmögliche Frequenz zu. So kenne Ich es auch von meinem RCD310 im Golf.

Kann es sein das jemand dort manuell Einstellungen vorgenommen hat ?

Einen technischen Fehler schliesse ich nun (nahezu) aus. Das 'Swing' Radio gefällt mir sehr gut und

zeigt bei mir im Fabia 3 Kombi keine Schwächen (kein Fading und fehlerfreier Frequenzwechsel).

Eine Möglichkeit könnte noch sein das der Zweitempfänger im Radio (er scannt die Gegend ab) einen

Defekt hat und die Funktionen nur eingeschränkt vorhanden sind.

Man kann im Display aber sehen in welchem regionalen Empfangsbereich man gerade herum fährt.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 18:40

Ich werde das Phänomen mal weiter beobachten - das Fahrzeug ist jetzt ein gutes Jahr alt und diese Auffälligkeit gab es bis vor ca. zwei Wochen nicht. Vielleicht liegt es ja auch am Sender; manchmal gibt es ja sog. Überreichweiten, je nach Wetterlage. Es betrifft wie gesagt nicht alle Sender, sondern nur bestimmte.

Hallo,

ganau das gleiche Phänomen bei SWR3 und einem Ford Focus Bj. 2011 sowie einem Fiat Punto Bj. 2015.

Der Bereich in dem wir uns mit den Fahrzeugen bewegen ist zwischen Schwarzwald und Bodensee.

Es scheint tatsächlich am Sender zu liegen.

Wie sieht es bei Euch mir dem Abspielen von CDs und/oder USB aus?

Gibt es weitere Leidgenossen mir anderen Fahrzeugen?

Viele Grüße

Stefan

Dass SWR3 der Schuldige sein soll, wundert mich dann doch. Immerhin strahlen die an mehreren sendestarken Masten in BW aus:

92,2: Stuttgart (100kW)

94,3: Raichberg (40kW)

96,5: Waldenburg (100kW)

97,1: Witthoh (Tuttlingen) (40kW)

98,1: Aalen/Braunenberg (50kW)

98,4: Hornisgrinde/SWR (80kW)

99,9: Heidelberg/Königstuhl (100kW)

selbst hier im münchner Raum empfange ich SWR3 von Mast in Aalen

Edit:

Hier noch der Link zu meiner Quelle

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:48

Zitat:

@Nozzole schrieb am 21. Juni 2016 um 13:30:55 Uhr:

Hallo,

ganau das gleiche Phänomen bei SWR3 und einem Ford Focus Bj. 2011 sowie einem Fiat Punto Bj. 2015.

Der Bereich in dem wir uns mit den Fahrzeugen bewegen ist zwischen Schwarzwald und Bodensee.

Es scheint tatsächlich am Sender zu liegen.

Wie sieht es bei Euch mir dem Abspielen von CDs und/oder USB aus?

Gibt es weitere Leidgenossen mir anderen Fahrzeugen?

Viele Grüße

Stefan

Ja, ich wohne auch im Raum Südbaden, ca. 120 km südlich von Stuttgart und es ist mir inzwischen auch bei anderen Autos aufgefallen, d. h. auch bei meinem Mercedes GLA 200 sowie beim W124 300 E. Werde mal SWR 3 kontaktieren - vielleicht gibt es Probleme mit dem Sendemast...

Wäre noch interessant zu wissen, ob das Phänomen auch mit DAB+ auftritt - wir haben in unseren Fahrzeugen kein DAB+.

Das Problem ist erst seit ca. Mitte Mai aufgetreten, davor wurde SWR 3 einwandfrei empfangen.

Hallo Fastdriver

Dann müsste das Phänomen ja örtlich begrenzt sein.

Achte mal bei der nächsten Warnehmung auf den Text im Radio-Display.

Mir erzählt mein 'Swing' immer von wo aus ich meinen Sender empfange.

Der Sender WDR2 kommt z.B. aus Rhein-Ruhr(RR), Münster(MS), Siegen(SI) und Bielefeld (BI) während meiner Arbeitsfahrt.

Gruß,

Dieter

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 17:09

Folgende News: Der Empfang von SWR 3 ist seit ca. einer Woche wieder gut. Der Fehler lag also wohl beim SWR.

Anscheinend war ein Füllsender ausgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen