Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Radio mit AUX-Anschluss

Radio mit AUX-Anschluss

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:39

Hallo liebe Gemeinde,

 

hab mich hier lange eingelesen und mich nun entschieden mich hier aktiv mitzubeteiligen.

Da tauchte auch schon meine erste Frage auf:

 

Fahre einen A4 8E Avant mit dem original Radio "Audi Chorus" (Welches Chorus das ist weiß ich nicht. Kenne mich damit nicht aus :( )

Das hat nur einen CD-Spieler (der nur WMA-Datein) lesen kann.

Deshalb wollte ich es etwas modifizieren.

Ich will eig nur Musik vom Handy und/oder USB-Stick abspielen.

Meine Ideen waren:

- AUX-Anschluss

- FM-Transmitter

 

Jetzt habe ich aber heute erst herausgefunden, dass ich sogar mein iPhone mit dem Fahrzeug verbinden kann via Bluetooth. Anrufe sind also kein Problem.

Aber Musik kann ich über die Lautsprecher des Autos abspielen.

Liegt das am iPhone (braucht man dazu ne besondere App?) oder am Auto?

 

Könnt ihr mir Vorschläge machen?

 

Wie gesagt, dachte eig an FM-Transmitter, weil die sehr günstig sind. Habe aber eig nur schlechtes Gehöhrt was die Klang-Qualität angeht...

Habt ihr Alternativen?

Denn einen AUX-Anschluss zulegen ist schon etwas aufwändiger und ein Profi in dem Gebiet bin ich auch nicht.

Habt ihr Vorschläge wie man mit wenig Aufwand MP3-Files abspielen kann?

 

Nur so: Das Bild zeigt mein Autoradio (ist aber aus'm Internet)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie Du am Titel des verlinkten Bildes Deines Radios sehen kannst, hast Du ein Chrous II (kleine Buchstaben "chours ii" :D ). Das schon mal vorab.

Über die Bluetooth-Funktion kannst Du keine Musik abspielen, wie Du ja auch schon bemerkt hast.

Aber mit <dieser Anleitung> solltest Du Dir einen AUX-In Anschluss basteln können.

am 19. Februar 2014 um 12:58

Nun da fehlt ein i, das Chorus II lief noch mit Kasetten.

USB

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:41

Super vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

Und danke für die Aufklärung dass es ein Chorus II ist ;)

Meine einzige Frage ist: Bei deiner Anleitung handelt es eine AUX nachrüstung für das Concert II.

Ist der Umbau identisch zum Chorus II?

Ich muss mit meiner Aussage leider in allen Punkten zurückrudern:

Wie Ralle schon richtig sagt, handelt es sich NICHT um ein Chorus II, dass Du verlinkt hast, sondern um ein Chorus III. Chorus II und Chorus I haben noch Kassette und kein CD.

Außerdem habe ich mich mit der Anleitung tatsächlich vertan und das Concert verlinkt. Ob es identisch ist, kann ich leider nicht sagen. Aber <hier> beschreibt der TE im Post 10 auf Seite 1, wie er seinen AUX-In beim Chorus III realisiert hat. Die in diesem Post abgebildete Steckerbelegung ist allerdings vom Concert II. Offenbar hat es trotzdem gepasst. Demnach KÖNNTE meine vormals verlinkte Einbauanleitung vielleicht doch bei beiden Radios passen.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:16

Also habe ich ein Chorus 3 :D Gut zu wissen.

Ist also doch etwas mehr Arbeit als gedacht...

Und die Klangqualität mit FM-Transmittern sind wirklich extrem schlechter?

Kann man denn das Chorus 3 so umcodieren (lassen), dass es MP3 CDs lesen kann?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:22

Edit:

Hab gerade folgendes im Forum gefunden:

"Kommt drauf an was du über Bluetooth machen willst. Einfachste Möglichkeit was auf die Lautsprecher zu bekommen: MP3 Player mit Bluetooth-Eingang, der sich als CD Wechsler "tarnt" und per A2DP wie ein Headset anmeldet."

Klingt ja simpel...

Kann mir das einer auf deutsch erklären :D

(Wie schaff ich es, dass sich ein Gerät "wie ein Headset anmeldet"?)

http://www.ebay.de/.../251327988006?...

müsste passen, im Zweifel Verkäufer fragen. Das Ding ist für dein Handy ein Headset, sobald das "gepaired" ist kommt die Mucke aus den Lautsprechern. Genau wie bei einem kabellosen Stereokopfhörer.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:01

Ah ok. Danke.

Habe gerade nochmal gesucht und bin auf dieses Angebot gestoßen:

Klick mich

Mein A4 8E (mit 2.0 TDI) steht zwar nicht dabei.

Aber die Bluetooth-Eigenschaften haben sich doch nicht verändert oder?

Scheiss auf den Motor, das Ding muss zu deinem Radio passen. Ich hab preiswerte Bluetooth->Chinch Adapter aus China, die kosten 6-9€ aus Hongkong für die Stereoanlage im Wohn-/Schlafzimmer. Wenn du einen Aux Adapter selbst basteln kannst und die 5V Versorgung für diese Bluetooth-Receiver organisiert bekommst (z.B. vom Navi), billiger gehts nicht.

Deine "Kabellose Klinke" geht nur, wenn dein Autoradio einen 3.5mm AUX Eingang hat. Mein Concert-II hats nicht. Mit einem Adapter von Klinke auf Klinke würdest du dieses Kabel brauchen: http://www.ebay.de/.../230848220316?... ... das kannst du in sowas stecken: http://www.ebay.de/.../191071084241?... oder eben zu dem von dir verlinkten einen Klinke auf Klinke Adapter kaufen/löten.

Problem: Diese BT Receiver müssen alle paar Stunden an einem USB-Port aufgeladen werden. Komfortabel ist das nicht, ich lass daher meine Mucke über SD Karte als virtueller CD Spieler laufen. Zudem brauch ich dazu kein Handy und es gibt somit auch nicht die Gefahr, dass mir jemand nen Punkt wegen "Handy am Steuer" aufdrückt. Wäre mir eigentlich wurst, aber so richtig nötig ist das nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 14:18

Also entschuldige bitte, wenn ich mich wirklich doof anstelle. :(

Ich kenn mich aber weder mit Bluetooth noch mit den Audi Radios aus.

Liegt es jetzt am Auto, dass ich keine Musik über Bluetooth wiedergeben kann oder am Handy?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 1:29

kann mir jemand die o.g. Frage beantworten:

Woran liegts: Auto - Handy?

Ich behaupte sowohl als auch. Das Radio kann ohne Zusatzanschluss kein AUX-Gerät "verarbeiten", deshalb brauchst Du die Kabellage für den AUX-Anschluss und vermutlich auch ne Codierung fürs Radio. Am Handy liegt es auch. Das iPhone schickt keine Musik über Bluetooth. Deswegen musst Du die Musik über den Kopfhöreranschluss ans Radio schicken.

am 24. Februar 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich behaupte sowohl als auch. Das Radio kann ohne Zusatzanschluss kein AUX-Gerät "verarbeiten", deshalb brauchst Du die Kabellage für den AUX-Anschluss und vermutlich auch ne Codierung fürs Radio. Am Handy liegt es auch. Das iPhone schickt keine Musik über Bluetooth. Deswegen musst Du die Musik über den Kopfhöreranschluss ans Radio schicken.

Also, das das i phone keine Musik via bluetooth überträgt stimmt nicht.

Richtig ist aber das audiradios bzw die RNS e Navi's nicht über bluetooth Musik empfangen können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen