1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Radio nachrüsten (inkl. Ansteuerung des FIS und Bose-Soundsystem) und Nutzung der Radioabdeckung

Radio nachrüsten (inkl. Ansteuerung des FIS und Bose-Soundsystem) und Nutzung der Radioabdeckung

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. April 2011 um 10:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin taufrischer, STOLZER TT-Besitzer ;)

Mein TT (8N, BJ 2000) hat das Bose-Soundsystem mit Original-Kassettenradio. Das muss "leider" dem neuen Stand der Technik weichen.

Was ich suche:

Autoradio mit Bluetooth [für das Iphone 3GS] und nach Möglichkeit Navigationssystem.

Was (nach Möglichkeit) gegeben sein sollte:

- Ansteuerung des FIS durchs Radio

- Schließbarkeit der TT-Radioklappe

Was noch wichtig ist:

Es darf keine Unsummen kosten. Ich kann keine 500 Euro für ein Radio ausgeben (daher kann, wenn nötig, auch auf das Navi verzichtet werden, allerdings sollte dann die Bluetooth-Funktion auch die Navi-Stimme des Iphone 3GS übernehmen).

Also im Klartext: ich erwarte relativ viel für relativ wenig Geld :-(

Ich weiß, man bekommt keine "Eilerlegende Wollmilchsau" geschenkt, aber man kann ja mal fragen ;)

Gegoogelt und gesucht habe ich schon viel, ich werd aber nicht ganz schlau aus der Geschichte. Scheint beim TT und insbesondere beim Bose-System ja nicht so einfach zu sein, wie früher bei meinem Ford Focus ;)

Also ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Würde mich freuen.

Beste Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
20 Antworten

phantomspeiseadapter und einen aktivadapter brauchste .. und sone din schacht blende da die audi radios breiter sind

glaube es gibt keine "fremd" radios mit denen du das fis bedienen kannst.. reinpassen tut so gut wie jedes radio wenn du im notfall keine angst davor hast den schacht hinten ein wenig zu "barbeiten" ^^

edit:

http://cgi.ebay.de/.../120681943793?...

+ radio kaufen fertig

am 2. April 2011 um 11:26

FIS bleibt schwarz. Da gibt's nix.

Zum Anschluss schau mal in die FAQ. Da steht's, da die Frage schon 1000 mal kam wie man fremdradios anschließt. Zudem hilft dir die sufu. Auch zur Frage welche Radios passen und das die Klappe noch zu geht.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html

...habe ein Sony CDX irgendwas eingebaut. Mit Bluetooth-funktion etc. Die Klappe geht zu und Blenden seitlich gab es auch. habe aber vermutlich Anschlußfehler gemacht; es spielt nur, wenn Verkehrsfunksender akiviert sind. Das Ding fliegt wieder raus, die Bedienung ist zu kompliziert und die Tasten zu klein beschriftet...

Achtung beim anschliessen: Batterie abklemmen. Habe mir das Airbag-steuergerät für 400€ abgeschossen.

Themenstarteram 3. April 2011 um 22:19

Danke für die Antworten.

Ich hab schon einiges gelesen, frag aber aus Unsicherheit lieber nochmal nach:

Beim Bose-Soundsystem ist der Verstärker ja ausgelagert. Was passiert nun, wenn ich das originale Radio gegen ein Zubehör-Radio austausche? (Wie ich gelesen habe macht der exterme Subwoofer z.B. beim Nachrüsten einer Parrot-Freisprecheinrichtung große Probleme).

Themenstarteram 4. April 2011 um 21:27

Ich habe in der Zwischenzeit weiter versucht über die Suchfunktion und google weiterzukommen, leider noch immer ohne Erfolg.

Vergesst das oben geschriebene. Ich brauche einfach nur Hilfe bei der Frage, was ich alles beachten muss, wenn ich ein Nicht-Audi-Radio anstelle meines Audi-Radios Concert mit Bose-Soundsystem einbauen möchte.

Gelesen habe ich bisher folgendes:

Ich brauche einen Aktiv-Adater (stimmt das? welchen genau? einige Schreiben, mit dem Dietz klappt es nicht)

Ich muss gewisse Kabel umklemmen (stimmt das? welche genau?)

Ich benötige einen Adapter zur Phantomeinspeisung??

Ich brauch einen entsprechenden Einbaurahmen (logisch).

Alles in allem bin ich aufgrund vieler unterschiedlicher Aussagen noch immer unsicher. Eine richtige, zu verstehende ToDo-Anleitung habe ich noch nicht finden können.

Ich hoffe, ich kann hier die Hilfe finden, die google und Co mir nicht bieten können.

am 4. April 2011 um 21:57

Zum Anschluss des Radios brauchste wie genannt einen aktiv System Adapter. Am besten den Dietz 17005. Dann noch die DIN Schacht blenden und den phantomeinspeise Adapter fuers Radio.

Das Coupe hat keinen subwoofer. Nur der Roadster.

Den threat verlinke bitte wo steht mit Dietz geht es nicht!!!

am 4. April 2011 um 22:02

Hast im editierten doch alles begriffen!

Dietz 17005 gib's auch bei ebay

Radio Blende gibbet bei eBay

Phantom adapter auch bei eBay

wenn du anschluesse tauschen musst dann Dauer und zuend plus.

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:27

Danke für die Rückmeldung.

Okay. Also ich bestelle Radio, Dietz 17005, Phantomeinspeisung und Einbaurahmen.

Wie ist dann die Vorgehensweise beim Einbau? (sorry, will nicht nerven aber habe Angst etweas falsch/kaputt zu machen

(Kann ich etwas kaputt machen?)

Woher weiß ich, ob ich Anschlüsse tauschen muss?

Weiter Adapter etc. brauche ich nicht (z.B. Audi->Iso-Adapter?? - so kenne ich das von meinem früheren Ford Focus)

Zitat:

Den threat verlinke bitte wo steht mit Dietz geht es nicht!!!

Hier schreibt das jmd.:

http://www.motor-talk.de/.../...bose-und-dietz-17005-t2023303.html?...

Zitat: "nochmal: der dietz 17005 passt nicht!!!!!!!"

Weiter unten steht auch noch:

"den Dietz 17005 kannst Du normal verwenden, musst Du aber nicht..."

Themenstarteram 7. April 2011 um 13:12

keiner nen Tip? :)

Ich trau mich da nicht so recht dran :confused:

Hallo Audi-TT-2000

Hätte da noch einen Dietz Adapter den 17009 passt auch für Bose Systeme ( ist der Nachfolger vom 17005) hätte da auch noch eine phantomeinspeise von Dietz

kannst das für 40 € VHB haben

gruß Uwe

am 7. April 2011 um 21:40

Hier ist doch echt alles geklaert!

Wenn es dir zu schwer ist lass es halt machen!

Themenstarteram 8. April 2011 um 7:10

@uwe

Danke für das Angebot. Hat sich aber wohl erledigt. Ich habe mich jetzt entgültig für das Original-Radio mit Nachrüstung ner FSE entschieden.

@fabian

Zitat:

schau mal in die FAQ. Da steht's, da die Frage schon 1000 mal kam wie man fremdradios anschließt. Zudem hilft dir die sufu.

Leider finde ich keine Infos zum Thema: "wo schließe ich die Adapter etc. an"? (am Radio, am Verstärker, etc.)

Ich fände es gut (nur für mich, aber für andere), wenn mal jmd. der sich auskennt, eine kurze Anleitung schreiben würde, damit die Suchfunktion weiterhelfne könnte.

am 8. April 2011 um 23:01

Einfach Stecker ineinander stecken im Lego Prinzip. Fertig.

Themenstarteram 9. April 2011 um 7:48

wie bei jedem anderen Radio, es ist also nichts am Verstärker zu ändern? (das hab ich auch schon gelesen)

Deine Antwort