ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio nachrüsten lassen

Radio nachrüsten lassen

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:05

Tag Zusammen.

Ich habe mir ein Audi S4 B8 3.0 TFSI gebraucht gekauft und in diesem Wagen ist das Radio "Audi Chorus" verbaut welches lediglich CD und Radio abspielen kann. Ich hätte sehr gerne ein Radio welches Bluetooth hat und wollte euch hier mal fragen, ob das machbar ist ohne das die Radiobedienung am Lenkrad ihre Funktion verliert und ob ich das bei Audi machen lassen kann. Momentan ist noch vom Vorbesitzer ein FM Transmitter im Auto mit dem ich über BT Musik Spielen kann doch die Audio Qualität mit diesem Gerät ist unterirdisch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

auf "Radio concert" umrüsten, dann BT-Adapter nachrüsten... alles weitere per Suchfunktion

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 13:46

Kann ich denn damit nach Audi gehen und das machen lassen?

Jain, die sagen eh immer das geht nicht, oder legen Dir eine Summe auf'm Tisch wo man das kotzen bekommt.

Dann eher Hifi laden falls es so einen in deiner Nähe gibt, oder Selber machen und dann ggf. Zum :-) wegen komponentenschutz aufheben.

Umbauanleitung bzw. Threads/Beiträge gibt es genug....

Audi kriegt das nicht gebacken, die haben garnicht die Teile dafür.. irgendwo ein "concert" organisieren, beim :D freischalten lassen und dann weitersehen.

Zitat:

@opaaudi schrieb am 30. Dezember 2022 um 14:48:22 Uhr:

Zum :-) wegen komponentenschutz aufheben.

Das sollte ja mittlerweile jede Werkstatt können. Euro DFT Zugänge sind ja mittlerweile Arbeitsalltag.

Leider nicht. Eine VW-Vertragswerkstatt 2 Orte weiter kann keinen Komponentenschutz für Audi entfernen, da kein Zugang. Für VW könnten die es...

Zudem sind die Geräte mittlerweile anscheinend an den Internetzugang der Werkstätten gebunden und können woanders maximal 180 Minuten eingesetzt werden, was wohl aber nicht wirklich funktioniert.

Das ist ein Luxusproblem der Vertragswerkstätten.

Aber einen Euro DFT sollte JEDE auch freie Werkstätten besitzen ;)

Ich könnte mir garnicht vorstellen wie man sonst vernünftig arbeiten soll.

Das ein Internetanschluss wohl Zwangsvoraussetzung ist um heutzutage überhaupt eine Werkstatt oder Firma zu betreiben ,brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Aber ja traurig, ich sehe das ja jedes mal beim Arzt wenn ich nach einem E-Rezept verlange.

Mein Zahnarzt und mein Orthopäde können das seit dem Sommer.. der Rest lebt hinterm Mond.

Typisch deutsches Luxusproblem , Internet und Zugänge soweit das Auge nur blicken kann :D

Ich brauchte auch gerade den 5ten Anlauf bei Opel um mich mit der Zulassung zu verifizieren.

4 Häuser vorher guckten nur wie Teletubbis. Was willst du ?

Guter Mann... mich Verifizieren wie es auf eurer Internetseite steht... noch nie von gehört..

 

Der Zugang zum Server, um den Komponentenschutz entfernen zu können, scheint an den Internetzugang gekoppelt zu sein, das hat nichts mit einem generellen Internetzugang zu tun. Ob es über feste IP oder anders realisiert wird weiß ich leider nicht.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:56:20 Uhr:

Der Zugang zum Server, um den Komponentenschutz entfernen zu können, scheint an den Internetzugang gekoppelt zu sein, das hat nichts mit einem generellen Internetzugang zu tun. Ob es über feste IP oder anders realisiert wird weiß ich leider nicht.

Ich sag ja , ist ein reines Luxusproblem welches aus der Welt zu schaffen ist ;)

Was soll man dazu noch sagen.

Bevor ich mich aufrege schreibe ich lieber nichts mehr dazu. Ist ja eh etwas OffT...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:48:14 Uhr:

Leider nicht. Eine VW-Vertragswerkstatt 2 Orte weiter kann keinen Komponentenschutz für Audi entfernen, da kein Zugang.

nehmen die Audi-Fahrzeuge überhaupt an?

Wenn nein, ok... deren Bier, wenn ja, unfassbar!

Spureinstellung haben die gemacht, bei dem Komponentenschutz haben die direkt abgelehnt und gesagt, dass die keinen Zugriff auf den Server von Audi haben.

Es ging mir um die pauschale Aussage, dass jede Werkstatt den Komponentenschutz entfernen können sollte.

die könnten also auch kein Navi updaten, richtig?

Aber gut, ist OT... lassen wir das..

Warum sollten sie nicht?

Hab da schon BMW und Mercedes auf den Bühnen gesehen ;)

Aber diese Sorgen haben freie Werkstätten nicht.

Da kann man mit dem Euro DFT auf alle Hersteller zugreifen ;)

Die ich kenne und einen Zugang haben kommen problemlos drauf und können auch den Komponentenschutz entfernen.

Voraussetzung man hat einen Nachweis zum Erhalt des gesperrten Teils. z.B Kaufbeleg beim Verwerter oder sowas.

Denn das betrifft ja schon mittlerweile fast jedes Steuergerät was damit ausgestattet ist.

Wundert mich auch etwas mit eurem VW denn

Zitat:

bei dem Komponentenschutz haben die direkt abgelehnt und gesagt, dass die keinen Zugriff auf den Server von Audi haben.

-> Europäischen Verordnung (EG) 715/2007

gilt eigentlich auch für die ;)

So lange man sich in selbst ein Bein stellt als Aktiengesellschaft ...

Teile bestellen kann ich ja auch beim jeweils anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Radio nachrüsten lassen