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Radio Navi Siemens NCDC 2015 auf Normalradio umbauen

Opel Combo C
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 8:38

Hallo,

ich habe einen Corsa C gekauft, bei dem das abgebildete Navi System eingebaut ist. Ich würde das gerne tauschen gegen mein Standard 1DIN Radio Blaupunkt. Wie ich es raus bekomme ist mir klar. Ich denke mal auch, daß die fahrzeugseitigen Steckverbindungen passend sind, aber ich habe noch ein paar Fragen:

- diese Einheit im Handschuhfach will ich auch loswerden. Soweit ich das sehe, muß ich dazu mein Handschuhfach tauschen? Die Befestigung ist mit zwei Schrauben , die sichtbar sind, oder gibt es noch mehr?

- hat die Handschuhfach Einheit einen Kabelbaum, den ich entfernen muß oder kann das einfach drin bleiben?

- Das Display oben (mit dem kleinen Dach) zeigt anders an, als bei meinem alten Corsa C. Wird das mit dem anderen Radio dann anders angesteuert oder bleibt das so in der Optik?

- könnte ich einfach das Display oben ansonsten tauschen ohne an der Elektrik was zu machen?

- das Lenkrad hat Bedientasten für das Radio. Sind die dann einfach ohne Funktion, wenn ich das umbaue?

Ciao

Siemens Navi 2015
Handschuhfach
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14 Antworten

Du musst das Radio entheiraten, sonst kann man es woanders nicht mehr einbauen

Das im Handschuhfach ist die Telematik-Einheit, da kommt die SIM-Karte rein. Den Kabelbaum kannst du drin lassen, spielt keine Rolle.

Das Display ist das kleine GID, das Graphic Info Display. Ohne das zugehörige Werksradio zeigt es nur noch Außentemperatur, Datum und Uhrzeit an. Im Corsa C braucht man zwingend das Werksradio um das Display zu bedienen.

Das Tasten am Lenkrad funktionieren weiterhin, wenn du einen passenden Adapter kaufst und dein neues Radio einen Eingang dafür hat. Den Kabelbaum im Fahrzeug darfst du übrigens nicht einfach so an dein (Zubehör) Blaupunkt Radio anstecken, auch wenn es sogar den gleichen Stecker mit Mini-ISO-C hat.

GID ohne Werksradio
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 9:20

Das Blaupunkt hatte ich in meinem alten Corsa C drin, das hat einwandfrei funktioniert, allerdings ohne Lenkradbedienung (weil der keine hatte). Muß mal schauen, ob es das kann.

Diese Telematikeinheit kann man anscheinend nicht einzeln ausbauen, deswegen dachte ich, ich nehme das komplette Handschuhfach und tausche es. Das Ding frißt auch ziemlich Raum.

Dieses Siemens Navi hatte der Vorbesitzer nachträglich eingebaut. Muß ich das trotzdem entheiraten, und wenn ja wie?

Ciao

Moin,

Telematik wird ausgebaut wie jedes normale 1-DIN-Radio. Entriegelungsbügel rein und dann raus ziehen. Müsste ein Stecker für die Antenne ab und der Stecker für Strom und Co. Strippen liegen m.W. im Kabelbaum, also hängen lassen.

Wenn des NCDC 2015 (was wahrscheinlich eher als Sonderausstattung ab Werk kam, weil das umzubauen ist schon aufwendig, hab das bei mir selber gemacht; allerdings mit nem CID aus dem Omega B) weiter genutzt werden soll, sollte es genau wie die Telematik entheiratet werden, ansonsten ist das netter Elektroschrott. Die Anzeige vom GID kann ggf. genutzt werden, sofern das Blaupunkt kompatibel dazu ist. Die Radiodaten werden da noch glaub über I2S übertragen, dafür gabs glaub ich auch früher mal Adapter. Da die Technik aber ewig alt ist und mein Umbau auch schon über 10 Jahre zurückliegt, ist die Erinnerung ein wenig verblasst ;-)

Warum soll eigentlich ein 1-DIN rein? Wenn man was moderneres haben möchte, wäre ein Android für mich die sinnvollere Option. Freisprechen, moderne Navigation, Streaming per Stick und Co machen damit in meinen Augen mehr Sinn...

Gruß Lars

Zitat:

@lagusan schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:54:30 Uhr:

Telematik wird ausgebaut wie jedes normale 1-DIN-Radio. Entriegelungsbügel rein und dann raus ziehen.

Man kann zwar die 1DIN Einheit rausziehen, aber der Rahmen ist ja fest verbaut, dafür muss man das komplette Handschuhfach austauschen. Sind ja zum Glück nur 4 Schrauben. Einfach zum Schrottplatz fahren, das sollte es für kleines Geld geben. Gibt es aber in zwei Farben, hellgrau im Vorfacelift und dunkelgrau im Facelift.

Zitat:

Die Anzeige vom GID kann ggf. genutzt werden, sofern das Blaupunkt kompatibel dazu ist. Die Radiodaten werden da noch glaub über I2S übertragen, dafür gabs glaub ich auch früher mal Adapter.

Das gilt aber nur für die Opel Werksradios, die von Blaupunkt produziert wurden. CAR300 usw. aus dem Astra G. Die "normalen" Blaupunkt Radios konnten sowas nie, auch wenn sie den gleichen Stecker mit Mini-ISO-C haben. Das war eher anders herum, dass Blaupunkt diesen Stecker damals als Nachfolger vom ISO-10 ausgewählt haben, dann Opel auf die zukam und dann einfach den gleichen Stecker verwendet haben aber mit komplett anderer Belegung.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:57

Zitat:

@lagusan schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:54:30 Uhr:

Warum soll eigentlich ein 1-DIN rein? Wenn man was moderneres haben möchte, wäre ein Android für mich die sinnvollere Option. Freisprechen, moderne Navigation, Streaming per Stick und Co machen damit in meinen Augen mehr Sinn...

Gruß Lars

Ich möchte ein Blaupunkt Skagen aus dem alten Corsa reinbauen, das kann das auch alles.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 19:03

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

@lagusan schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:54:30 Uhr:

Telematik wird ausgebaut wie jedes normale 1-DIN-Radio. Entriegelungsbügel rein und dann raus ziehen.

Man kann zwar die 1DIN Einheit rausziehen, aber der Rahmen ist ja fest verbaut, dafür muss man das komplette Handschuhfach austauschen. Sind ja zum Glück nur 4 Schrauben. Einfach zum Schrottplatz fahren, das sollte es für kleines Geld geben. Gibt es aber in zwei Farben, hellgrau im Vorfacelift und dunkelgrau im Facelift.

Sowas hatte ich schon gedacht.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 27. Oktober 2024 um 10:14:42 Uhr:

Zitat:

Die Anzeige vom GID kann ggf. genutzt werden, sofern das Blaupunkt kompatibel dazu ist. Die Radiodaten werden da noch glaub über I2S übertragen, dafür gabs glaub ich auch früher mal Adapter.

Das gilt aber nur für die Opel Werksradios, die von Blaupunkt produziert wurden. CAR300 usw. aus dem Astra G. Die "normalen" Blaupunkt Radios konnten sowas nie, auch wenn sie den gleichen Stecker mit Mini-ISO-C haben. Das war eher anders herum, dass Blaupunkt diesen Stecker damals als Nachfolger vom ISO-10 ausgewählt haben, dann Opel auf die zukam und dann einfach den gleichen Stecker verwendet haben aber mit komplett anderer Belegung.

Das alte Skagen hatte auch das GID ignoriert und es zeigte nur noch Datum und Temperatur oder sowas an. Stört mich aber nicht. Was mich stört ist das jetzt installierte GID mit der winzigen Schriftgröße und mit einem anderen Radio nur mit diesen kleinen Miniinformationen. Das könnte ich ja auch umbauen, oder stört das die Elektronik?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 13:22

Ich finde das Entheiraten in Verbindung mit dem Gang zum FOH. Ist das nur so möglich, beim alten Corsa C auch nötig? Der hat doch garkein CAN.

Zitat:

 

Ich möchte ein Blaupunkt Skagen aus dem alten Corsa reinbauen, das kann das auch alles.

Naja, Navi wird da schon schwierig auf dem Display ;-)BT und Freisprechen sollte gehen.

Du kannst das GID auch ausbauen und auf ne normale Ablage oben umbauen. Oder auf ein MID. Da ist die Schrift größer, aber auch pixeliger ;-) Und da wird ohne Ansteuerung auch nur glaub Datum, Zeit und Temperatur angezeigt.

Wenn du Display und Radio gleichzeitig raus baust, musst du nicht zwingend entheiraten. CAN hat das Auto da (noch) nicht, aber zwischen Display, Telematik und Radio wurde das schon benutzt. Solange die 3 Geräte zusammen neu verbaut werden, sollte das ohne klappen. Wichtig ist nur, das nur das normale DIN beim Anschluß benutzt wird, ohne die kleinen Blöcke oben. Man könnte auch den Kabelbaum im Armaturenbrett tauschen für ein normales Radio, aber das macht heutzutage keiner mehr glaube ich ;-)

Man kann auch das Handschufach tauschen, halt nur kompeltt, dann umgehst du den Ausbau der Telematik und hast mehr Platz.

Mein Kumpel hat noch nen Combo stehen, den er sich aufbauen will, dem kannst ja dann Radio und Handschuhfach und Co dann ja zukommen lassen, der freut sich über das alte Ding, weil er so ein "Original-Fan" ist... ;-)

Gruß Lars

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:57

Ich hätte jetzt Handschuhfach, GID und Navi 1:1 in alle in meinem Unfall Corsa getauscht. Aber wahrscheinlich geht das danach nicht, weil ja wahrscheinlich zur Telematik/Handschuhfach irgendein spezieller Kabelbaum geht und da weiß ich nicht, ob ich den raus kriege.

Was meinst Du mit "den kleinen Blöcken oben"? Mein Skagen hat einen runden DIN Stecker für Lenkradfernbedienung. Da muß ich mal schauen, ob am Opel Kabelbaum das auch so vorhanden ist.

Das normale GID reicht mir mit den Infos und Navi mache ich sowieso lieber mit google.maps.

Moin,

Telematik und GID sind mit im Kabelbaum vom Armaturenbrett drin. Den kann man aber auch austauschen, weil das Armaturenbrett recht einfach auszubauen geht.

Beim DIN-ISO Stecker hast du 3 Reihen, unten Strom mit 8 großen Pins, darüber die Lautsprecher ebenfalls mit 8 großen Pins und darüber die diversen Steuerleitungen (Display etc.) mit den 20 kleineren Pins. Die brauchst du im Regelfall beim Blaupunkt nicht. Ob es für die LFB-Adapter für dein Radio gibt, muss ich passen, beim Omega wars ne Widerstandskaskade, worüber dann gesteuert wurde. Beim Corsa hab ich mich nie so mega intensiv auseinandergesetzt, weils immer nur der Zweit- bzw. Drittwagen war. Das einzige, was ich da an größeren Umbauten gemacht hatte, war ne Klimatronic einzubauen und das 2015 samt CID zu integrieren. Da ich bei Opel-Radio geblieben bin, gabs da nicht so wirklich viel zu ändern, außer die Kabel fürs Display und Telematik anzupassen. War aber gleich kurz nach Kauf, also auch schon über 10 Jahre her....

Google Maps is nett, kann aber keine Blitzer, darum bleibe ich bei TomTom ;-) und ich mag das Smartphone nicht irgendwo rumzuhängen haben, darum haben alle Autos bei mir jetzt ein Android drin. Sieht aus wie original und lässt sich sowohl mit Touch als auch mit LFB oder per Knopf bedienen. Handy fliegt immer in die Armlehne, da kanns laden und Hotspot spielen. Selbst DAB läuft über Antennen-Splitter problemlos. Hab mich auch lange dagegen gewehrt, mittlerweile funktionieren die Dinger aber gut und sind bezahlbar geworden. Mehr als 200 Euro muss man da auch nicht mehr für ausgeben, um flüssig damit arbeiten zu können.

Aber wenn das Blaupunkt dein Liebling ist, vernünftig verkabeln und gut. Sollte dann funktioieren.

Gruß Lars

Zitat:

@McMoto schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:57:01 Uhr:

Was meinst Du mit "den kleinen Blöcken oben"? Mein Skagen hat einen runden DIN Stecker für Lenkradfernbedienung. Da muß ich mal schauen, ob am Opel Kabelbaum das auch so vorhanden ist.

Das hier ist der ISO Stecker mit dem dritten Block oben, das heißt Kammer C. Gibt es in einer alten Version mit 10 Pins oben (Corsa B), und mit drei kleinen und insgesamt 20 Pins (Corsa C)

https://www.w126-wiki.de/.../450px-ISO-Stecker.png

Blaupunkt hat diesen Stecker schon seit etwa Ende der 80er verwendet. Gelb ist der Cinch-Ausgang für einen Verstärker, grün die Lenkradfernbedienung und blau der Anschluss für einen CD-Wechsler. Quasi alle Blaupunkt Radios die es im Zubehör gibt, von Ende der 80er bis etwa 2015 haben das so verwendet.

Irgendwan kam Opel auf Blaupunkt zu und wollte dass die deren Werksradios bauen. Wahrscheinlich haben sie deswegen den Stecker genommen, aber oben die Kammer C verändert. Da sind die drei I2C-Leitungen für das TID drin, die Diagnoseleitung vom OBD-Stecker, die Leitungen zum CID, zum Twin Audio, Rückwärtsgang für Navi usw...

Diesen Stecker aus dem Opel an solche Blaupunkt Zubehör Radio anzustecken wird auf keinen Fall funktionieren und eventuell sogar Schäden verursachen.

2015 wurde Blaupunkt (mal wieder) verkauft. Dabei wurde dann auch der Stecker geändert. Alle neueren Blaupunkt Zubehör Radios haben nur noch den ISO Stecker mit Kammer A und B, der Eingang für die Lenkradferbedienung wurde umgestellt auf 3,5mm Klinke wie es bei Sony und Pioneer üblich ist.

https://blaupunkt-cdn.cyllene.cloud/.../...n-400-DAB-Rear-1024x566.jpg

Wenn du die Lenkradfernbedienung nutzen möchtest brauchst du den Adapter mit dem Anschlusskabel für Sony

https://www.ebay.de/itm/184519373976

Das alles hat übrigens nichts mit dem Stecker für die UKW-Antenne zu tun. Da hat Blaupunkt lange Zeit den DIN-Antennenstecker verwendet, seit der Übernahme nehmen sie aber auch den ISO-Antennenstecker. Ist doof dass die beide ISO-Stecker heißen, haben aber nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 6:59

Sehr interessant. 50€ für den Adapter ist mir das aber glaube ich nicht wert. Ich werde mich nächste Woche mal ranmachen, heute baue ich erst mal die Anhängerkupplung an.

Apropos Antenne. Es ist eine längere Antenne verbaut mit einem anderen Fuß. MUSS man das umbauen oder funktioniert ein normales Radio auch mit der "Navi" Antenne?

 

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 29. Oktober 2024 um 16:31:53 Uhr:

Zitat:

@McMoto schrieb am 29. Oktober 2024 um 10:57:01 Uhr:

Was meinst Du mit "den kleinen Blöcken oben"? Mein Skagen hat einen runden DIN Stecker für Lenkradfernbedienung. Da muß ich mal schauen, ob am Opel Kabelbaum das auch so vorhanden ist.

Das hier ist der ISO Stecker mit dem dritten Block oben, das heißt Kammer C. Gibt es in einer alten Version mit 10 Pins oben (Corsa B), und mit drei kleinen und insgesamt 20 Pins (Corsa C)

https://www.w126-wiki.de/.../450px-ISO-Stecker.png

Blaupunkt hat diesen Stecker schon seit etwa Ende der 80er verwendet. Gelb ist der Cinch-Ausgang für einen Verstärker, grün die Lenkradfernbedienung und blau der Anschluss für einen CD-Wechsler. Quasi alle Blaupunkt Radios die es im Zubehör gibt, von Ende der 80er bis etwa 2015 haben das so verwendet.

Irgendwan kam Opel auf Blaupunkt zu und wollte dass die deren Werksradios bauen. Wahrscheinlich haben sie deswegen den Stecker genommen, aber oben die Kammer C verändert. Da sind die drei I2C-Leitungen für das TID drin, die Diagnoseleitung vom OBD-Stecker, die Leitungen zum CID, zum Twin Audio, Rückwärtsgang für Navi usw...

Diesen Stecker aus dem Opel an solche Blaupunkt Zubehör Radio anzustecken wird auf keinen Fall funktionieren und eventuell sogar Schäden verursachen.

2015 wurde Blaupunkt (mal wieder) verkauft. Dabei wurde dann auch der Stecker geändert. Alle neueren Blaupunkt Zubehör Radios haben nur noch den ISO Stecker mit Kammer A und B, der Eingang für die Lenkradferbedienung wurde umgestellt auf 3,5mm Klinke wie es bei Sony und Pioneer üblich ist.

https://blaupunkt-cdn.cyllene.cloud/.../...n-400-DAB-Rear-1024x566.jpg

Wenn du die Lenkradfernbedienung nutzen möchtest brauchst du den Adapter mit dem Anschlusskabel für Sony

https://www.ebay.de/itm/184519373976

Das alles hat übrigens nichts mit dem Stecker für die UKW-Antenne zu tun. Da hat Blaupunkt lange Zeit den DIN-Antennenstecker verwendet, seit der Übernahme nehmen sie aber auch den ISO-Antennenstecker. Ist doof dass die beide ISO-Stecker heißen, haben aber nichts miteinander zu tun.

Themenstarteram 5. November 2024 um 14:27

So, umgebaut. Handschuhfach, Radio/Navi und Display oben war der Plan. Erste beiden haben geklappt, nur der Anschluß der Tele Einheit vom Handschuhfach war nicht möglich. Der notwendige Kabelbaum war bei meinem Corsa C nicht vorhanden (siehe Bild). Das Display oben konnte ich ebenfalls nicht umbauen, da es einen anderen Stecker hat. Das Navi funktioniert also nicht mehr, mir aber auch egal.

Danke für die Hilfe

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