- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Radio Neu! - Datum WEG/Fehlercode 95 am TID. Verbrauch bei Radio ON sehr hoch, aber MKL ohne fehler
Radio Neu! - Datum WEG/Fehlercode 95 am TID. Verbrauch bei Radio ON sehr hoch, aber MKL ohne fehler
Hi Leute.
Ich suche seit tagen in allen foren nach Hilfe, habe aber nichts passendes für mein problem gefunden.
Folgendes:
Es handelt sich um einen Corsa B, Bj. 95 1,2L 45PS
Ich habe vor 3 Wochen ein Radio von JVC "KD-AVX33" eingebaut.
Es läuft auch, ABER! wenn ich fahre und das radio angeschaltet habe scheint es mir als verbrauche ich statt normalen 7,3L Benzin so kanpp 2Liter mehr. Hab zum test 100km ohne bedienteil abgefahren mit winterreifen und auf kurzstrecken. der verbrauch lag bei 7,3l. das ganze nochmal mit eingeschaltetem radio und ich lag bei geschlagenen 9 komma nochwas Litern. Ich zu ner Werkstatt und dort sagte man mir, dass das nicht am radio liegen kann. So! das ist der sachverhalt zum benzinverbrauch.
Wenn ich am TID die diagnose starte, kommt erst die normale Fehlercodeanzeige 12, dann Fehlercode 95, dann die momentangeschwindigkeit. ich habe also den bekannten fehler mit dem werksfremden radio und der fehlenden datumsanzeige.
weil ich ja schon fleißig rumgesucht habe, hab ich mal alles aufgemacht in der mittelkonsole und am TID das rot/graue kabel rausgemacht: das ergebnis war, dass der code 95 weg war und jetzt aber 171 drauf stand. ich sage direkt, das ich keine ahnung habe, was die codes im detail bedeuten. nur ungefähr, dass bei 95 die spannung niedrig sein soll und bei 171 unter anderem der stromkreis unterbrochen ist.
jetzt habe ich mir gedacht, dass vielleicht die stromaufnahme des radios so groß sein könnte, dass sich dass extrem im verbrauch bemerkbar macht, was aber eigentlich unmöglich wäre, allein aus wirtschaftlichen gründen für jvc, weil die bei solchen verhältnissen sicherlich keine radios mehr verkuft bekommen. vlt ist aber auch die lichtmaschine endlos überfordert, aber dann würde ich verbrannte kabel haben müssen oder? die massekabel an der lima und der batterie sind noch die originalen!
ich weiß also erstens nicht, wie ich die datumsanzeige bei eingeschaltetem radio hinbekomme, ohne dass irgendwelche fehlercodes auftauchen und wie ich diesen hohen verbrauch wegbekomme, weil das auf die dauer sehr teuer wird.
achja, an dem radio hängt noch ne hifonics endstufe TI4400 mit 4x125 watt rms, die war aber schon vorher da mit nem anderen radio und da war der verbrauch auch normal.
ich beschreibe auch noch mal die verkabelung, soweit ich sie noch weiß:
ich benutzte 4 boxen über die endstufe, keine übers radio!
am iso stecker sind die kabel so, dass bei gezogenem schlüssel kein radio angehen kann, sondern erst bei schlüsselstellung 1. wird der schlüssel gezogen und das radio ist an, geht es autom. aus.
weil man dvds gucken kann hat jvc eine blöde massekontrolle in das radio integriert, hab dieses kabel mit der masse im isostecker verlötet, somit kann ich immer dvds gucken, egal wie die handbremse steht. am blau/weißen kabel vom radio iso habe ich das remotekabel der endstufe verlötet, somit geht die stufe an, wenn das radio angeht, ohne dieses dumme dumpfe krachen beim ersten einschalten. sonst sind nur die rote und die gelbe leitung vom radio miteinander vertauscht, da sonst das radio nie anginge, ist halt diese vertauschung von opel.
wenn jemand ne idee zu meinen problemen hat freue ich mich, wenn ihr sie mir mitteilt. danke vorab für die zeit den ganzen text zu lesen. falls fragen sind, beantworte ich die natürlch sogut ich kann.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nur nebenher, die Fehler die das TID ausgibt haben absolut garnichts mit der Motorsteuerung zu tun.
Motorsteuerung und TID haben eigene Fehlerspeicher, die im TID gelten auch nur für das TID, die für die Motorsteuerung musst du ausblinken, gibts anleitungen hier im Forum. Aber wenn die MKL net an war dann ist auch kein Fehler gespeichert.
Gruß MrMmmkay
dass beide fehlerspeicher nichts miteinander zu tun haben weiß ich ja. hab just for fun ja auch die fehlerdiagnose über blinken der mkl gemacht. da gabs keinen fehler.....aber irgendwie muss dass mit dem hohen verbrauch was mit dem radio zu tun haben, denn wenn das bedienteil nicht drin ist, verbrauche ich eben viel weniger. 2 l und mehr eben, aber die dreh zahl steigt auch nicht, wenn ich fahre und z.b. das radio dann anmache. ich weiß dass sich das alles sehr komisch anhört, aber der verbrauch ist fakt, nur die ursache kenne ich leider nicht. hab schon mal den tipp bekommen die massekabel auf das der plusleitung (10mm²) zu wechseln. aber bringt das wirklich was? es ist imemrhin nur ein radio mit nem 3,5" display und kein kühlschrank
Sowas höre ich grad zum ersten Mal. Ich kann mir nicht erklären, dass dein Verbrauch um ganze 2 Liter ansteigt, nur weil du mehr Strom verbrauchst !?
Wie würde das ganze dann aufgrund der Scheinwerferanlage aussehen ? der liegt ja soviel ich vermuten kann über dem Verbrauch eines Radios.
Nun, bist du dir auch sicher, dass du wirklich mehr sprit verbrauchst? kann ja sein, dass irgendwelche Leitungen falsch verkabelt sind, bzw. deine Tankanzeige extrem abweicht o.ä.
den verbrauch kann ich nachweisen, indem ich volltanke, 100km fahre und dann nachtanke, bis wieder voll ist. die nachgetankten liter sind dann eindeutig die vorher für 100 km verbrauchten. so konnte ich das auch nur feststellen.
war aber auch heute bei opel fragen:
der elektriker war zwar heute nicht da, aber ein anderer mitarbeiter meinte, dass es nicht unmöglich sei, soviel zu verbrauchen. dass ich mehr strom brauche, lässt den widerstand der lichtmaschine steigen. die drehzahl müsse dann bei gleichem luft-benzin-gemisch sinken. weil aber das motorsteuergerät das sofort merkt, erhöht es das gemisch, ohne dass du höher drehst, noch am geräusch was merkst, oder langsamer oder schneller bist. quasi gleicht das steuergerät das dann durch mehr verbrauch aus. so die meinung des werten herrn bei opel.
jemand anders meinte, dass er mal nen vectra hatte und ein ähnliches problem mit strom und benzinverbrauch. er meinte, die radiosteuerung sei durch eine leitung mit dem motorsteuergerät verbunden gewesen. die leitung wurde gekappt und dann soll alles wieder in ordnung gewesen sein. da wurde über die radiosteuerung so ne art notfallbetrieb ausgelöst, die garantiert, dass das auto fährt, aber eben mehr benzin frisst. ich habe aber für diese theorie von opel noch keine bestätigung erhalten. ich bleibe aber dran an der sache.
Aber auf misteriöse weise sind die fehlercodes aus dem TID verschwunden. habe die rot/grau leitung vom TID gelöst und isoliert. vorher kam dann anstatt fehlercode 95 die 171. beide sind jetzt weg. dazu muss ich sagen, dass die fußraumbeleuchtung mit 2 kathoden jetzt abgeklemmt ist. die wurden über einen kippschalter geregelt, also kann da ja quasi kein strom fließen, wenn die aus sind.
Hallo,
736 Watt entsprechen 1 PS. Wenn nun Deine Radioanlage 736 W hätte, dann "verschlänge" sie von den 45 PS, die Dein Corsa hat, gerade mal 1 PS, also 1/45 der Maximalleistung Deines Wagens.
Der Mehrverbrauch wäre unwesentlich.
Viele Grüße
quali
Du sprichst aber von 45 PS Motorleistung !
Die Anlage aber verbraucht LEistung von der Batterie, bzw von der LiMa.
Ich denke dass diese zwei Parteien getrennt behandelt werden müssen.
nene was quasli schreibt stimmt schon so, irgendjemand muss die lima ja antreiben.
vereinfacht ausgedrückt: je mehr leistung der lima abverlangt wird umso schwerer dreht sie sich und umso mehr muss der motor rackern um sie anzutreiben.
und die leistung vom radio is vergleichsweise ein witz was die belastung angeht.
man vergleiche mal das zuschalten der klimaanlage im stand und das einschalten des radios.
bei der klima merkt man deutlich das der motor die drehzahl erhöht., beim radio nix.
entsprechend is auch der mehrverbracuh bei eingeschaltetem radio ein witz.
den fehler würd ich eher wo anders suchen.
vllt. hast du den Wegstreckenimpuls am Radio für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA ) kurzgeschlossen?
Ansonsten, fahr mal einen ganzen Tank leer und rechne dann nochmal den Verbrauch aus, nach 100km ist das wenig aussagekräftig, da ja Temperatur, Anzahl der Kaltstarts und so schwanken.
hm, kann auch sein, obwohl ich am isostecker nichts verändert habe, außer dauer- und schaltplus. hab am iso vom corsa, wenn man so in den schacht guckt, am stromblockstecker unten von links nach rechts 3 kontakte und darüber von links nach rechts 2 kontakte und ganz rechts noch einen. dieser eine ist aber net mit dem radio verbunden.
an die weiß/blaue leitung (vom radio) ist auch das remotekabel für den verstärker verlötet. am massekabel ist noch die massekontrolle vom radio mit angeklemmt. gehört eigentlich an die handbremse, damit man keine filme während der fahrt gucken kann, hab aber auf solche einschränkungen keine lust gehabt und es halt an den masseanschluss des isosteckers gelötet. alle leitungen sind gelötet und mit schrumpfschlauch isoliert.
und wie schon oben mal genannt, habe jetzt nachdem ich die kaltlichtkathoden abgeklemmt habe im TID keine fehlercodes mehr. hab die rot/graue leitung am TID auch weggenommen und isoliert. datum steht jetzt auch wieder immer da.
so, ich hab jetzt mal den ganzen tank leer gefahren und bin 454km gekommen. das waren 43 liter die ich gatankt habe. also fast 10 liter verbraucht
tja, was mach ich jetzt?????
stärkere lichtmaschine einbauen?? nur welche passt und welche kann noch so angetrieben werden, dass sie auch mehr leistung als die alte erbringt?!?!?
wer weiß dnen da bescheid?
Ich sehe da auch keinen Zusammenhang zwischen Radio und Verbrauch.. Ich würde einfach mal auf kaputten Kühlmitteltemperatursensor oder so was tippen. fahr doch einfach mal den nächsten Tank ohne Radio um mal zu schauen ob sich da was ändert...
jetzt habe ich nach einem tachowechsel auf tacho mit dzm die gleichen fehlercodes im tid 12 und 171
weiß denn wirklich keiner woran das liegen kann. der verbrauch ist immernoch sehr hoch