Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radio setzt zwischenzeitlich aus

Radio setzt zwischenzeitlich aus

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 22:21

Gude beisammen,

mein C70 läuft jetzt schon länger nahezu perfekt und ohne größere Probleme.

Das einzige mich wirklich störende Manko an ihr ist das Radio: Es knackt nämlich manchmal.

Das Problem zu beschreiben fällt mir ehrlich gesagt recht schwer, da ich keine Regelmäßigkeit feststellen kann.

Manchmal beim starten des Autos und/oder einschalten des Radios (SC901) geht das Radio zwar an, aber es kommt kein Ton. Nach 1-3 Minuten knackt es dann unfassbar laut (beim ersten Auftreten habe ich mich so erschrocken, dass ich fast im Graben gelandet wäre) und dann funktioniert das Radio wieder einwandfrei. Auch während der Fahrt tritt es hin und wieder auf. Aber nach einmaligem Auftreten kam es bisher kein zweites Mal in einer Fahrt vor. Es ist außerdem kein Qualitätsunterschied in der Musik oder sonstige Interferenzen.

Dieses Problem tritt nicht nur beim Fahren auf sondern auch direkt nach dem Start im Stand auf. Sowohl bei kalten, als auch warmen Temperaturen. Zwar wurde mir bereits von jemandem gesagt, dass es an der Hitze liegen könnte, die im Radio etwas verändert, aber das Problem tritt wie gesagt auch bei kaltem Auto/Radio auf.

Bei googlen des Problems stieß ich auf diverse Foren, die behaupten es sei der Verstärker. Diese Foren beschränkten sich aber auf Peugot und BMW Modelle. Die selbe Quelle, die mit den Tipp mit dem warm werdenden Radio gab meinte, der Verstärker (4x100W) sei aber nicht das Problem da sie sehr robust seien.

Macht eine Radioüberholung da Sinn oder der Kauf eines Neuen oder habe ich da das selbe Problem nach wenigen Monaten wieder?

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder gar das selbe Problem lösen können?

Mittlerweile bin ich echt der Verzweiflung nah….

Danke im voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Evtl. kalte Lötstellen? Versuch mal Radio und Verstärker freizulegen und klopf mit einem Schraubenzieher (isolierte Seite) alles kräftig ab. Vielleicht lässt sich das Knacken reproduzieren. Das Knacken könnte auf Gleichspannung an den Lautsprechern hindeuten.

Kommt das Knacken gleichmäßig aus alles Lautsprechern?

Am Lautstärkeknopf drehen - und wie ist es dann?

Ändert sich was?

 

Gruß Didi

Ist nur das Radiomodul betroffen oder auch CD 3 und CD6 bzw. Tape? Teste mal ob in dieser Stummzeit was vom CD abgespielt werden kann. Wenn ja dann ist es die "Radio Modull Krankheit" und es sind tatsächlich kalte Lötstellen auf der Radio Platine. Betrifft aber eher die SC 900 und weniger die 901.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:28

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. Juli 2024 um 16:57:40 Uhr:

Am Lautstärkeknopf drehen - und wie ist es dann?

Ändert sich was?

Gruß Didi

Das ändert leider nichts. Lediglich die Lautstärke des Knackens bei wiedereinsetzen der normalen Funktionen…

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:30

Zitat:

@scutyde schrieb am 30. Juli 2024 um 18:08:29 Uhr:

Ist nur das Radiomodul betroffen oder auch CD 3 und CD6 bzw. Tape? Teste mal ob in dieser Stummzeit was vom CD abgespielt werden kann. Wenn ja dann ist es die "Radio Modull Krankheit" und es sind tatsächlich kalte Lötstellen auf der Radio Platine. Betrifft aber eher die SC 900 und weniger die 901.

Da ich an den CD-6 Anschluss meinen Bluetooth Adapter angeschlossen habe und der während aussetzen des Radios auch nicht funktioniert, denke ich nicht, dass es das ist.

Sollte es jedoch kalte Lötstellen sein: Kann man das reparieren oder macht es mehr Sinn ein neues Radio zu kaufen?

Gleiches Prob hier auch schon länger...7

@scuty

Wo wären die "kalten" zu vermuten ?

Im gelben Rechteckt ist das Radio Modul zu sehen. Wo die sein könnten kein Plan, ich hatte vor vielen Jahren Kontakt in Frankreich glaub ich mit einem Typen der die repariert hat aber er wollte mir verständlicherweise nicht verraten wo genau das sein konnte...

@DerGoldeneC70 da du auch bei CD6 die Probleme hast, dann ist das nicht die Ursache. Dann würde ich an der Stelle ein anderes Radio probieren um zu sehen ob die Probleme ggf. tatsächlich vom Verstärker kommen was ich aber eher nicht glaube...

Gruß

Cristian

Radio

Im HF-Modul würde ich nicht rumlöten. Das kann man auch schnell schrotten.

Und bei SMD-Technik ähnlich. Das verlangt schon spezielle Lötkenntnisse.

Themenstarteram 18. September 2024 um 10:06

Gude beisammen,

ich melde mich hier noch einmal um zu informieren:

Nachdem ich das Radio aus Verzweiflung in professionelle Hände gegeben habe wurde das Problem gefunden. Es war ein Haarriss in der Platine - damit ist das Radio hin. @TERWI ich möchte keine Panik verbreiten, aber es könnte sich auch bei dir darum handeln.

All das, muss ich neidlos zugeben, war die Arbeit eines Anderen. Er bietet Radio Instandsetzungen an und ich muss sagen, dass das Problem schnell gefunden war, mir vernünftige Alternativen geboten wurden und der Service einwandfrei war. Dir Generalüberholung ist zwar mit ihren 90€ recht teuer, mir war es im Nachhinein aber jeden Cent wert. So kann ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen SC-901 machen.

Falls Interesse besteht, habe ich den Link zu ihm hiernach eingefügt:

https://www.ebay.de/usr/numark2011

Hoffentlich konnte ich einigen Lesern hiermit weiterhelfen.

Danke für die Info.

Ich habe das durch Tausch mit meinen Ersatz-901 (erstmal) gelöst.

.... und eigentlich sollte ich mich mal selber wieder hinsetzen und das "alte" Teil zerlegen / checken.

Hat damals (vor 15 Jahren) betreff CD auch prima gefunzt.

Schließließ habe ich das vor über 40 Jahren mal richtig gelernt.

Nachtrag dazu noch:

Es werden sehr wahrscheinlich "kalte" Lötstellen sein.

Fing an mir gelegentlichem KNACK, dann häufiger.

Mit erst leichtem Kapps an die Mittelkonsole war zunächst immer wieder gut - irgendwann nicht mehr.

Quasi zu Tode geklapst.

Die Leiterbahnunterbrechungen dürften vermutlich irgendwo an Modul-/Steck-/Lötverbindungen liegen.

Werde mich zeitnah mal kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen